Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. dpa unplatziert / New Articles
  3. Heimat ist Zukunft: Ein Hoch auf das schönste Bundesland der Welt

Heimat ist Zukunft

Ein Hoch auf das schönste Bundesland der Welt

Prost auf die bayerische Gemütlichkeit.
Foto: Alexander Raths, Fotolia.com

Weiß-blauer Himmel, grüne Wiesen, hohe Berge: Bayern ist einfach schön. Dass wir von Nicht-Bayern oft missverstanden werden, hängt nicht nur mit unserem Dialekt zusammen.

Ja, ja. Die bayerische Identität. Viele haben schon versucht, sie zu ergründen. Viele sind gescheitert. „In Bayern ticken die Uhren anders“, musste sich Philipp Rösler, ehemaliger Vizekanzler und FDP-Chef nach der Wahlschlappe 2013 eingestehen. Was der Politiker in seiner Hilflosigkeit versuchte auszudrücken, ist eigentlich ganz simpel: „Bayern ist mir ein Rätsel!“

Ja, mei!

Laptop und Lederhose. Auf diese einfache Formel brachte es der ehemalige Ministerpräsident Edmund Stoiber und bezog sich damit auf das Zusammenspiel von Moderne und Tradition. Gerade wegen unserer Traditionen sind wir Bayern in der Welt ja so bekannt und beliebt. Das Oktoberfest kennt jeder. Lederhose und Dirndl finden schon lange nicht mehr nur die bayerischen Buam und Madln fesch. Wer einmal an einer bayerischen Maß Bier genippt hat, will nie wieder fremden Gerstensaft trinken. Und dann erst das Essen!

Auch wirtschaftlich läuft es im Freistaat ja ziemlich gut: Bayerische Autos sind begehrt in aller Welt. Innovation made in Bavaria. Eine Vielfalt an Unternehmen – vom Einmannbetrieb bis zum Global Player – fühlt sich im Süden Deutschlands pudelwohl.

Beim Fußball läuft dem FC Bayern München niemand so schnell den Rang ab. Die Stars von der Säbener Straße tragen die weiß-blaue Raute bis nach China. Allmählich macht sich sogar der FC Augsburg aus dem Schwabenländle auf, um Fußball-Europa zu erobern.

Ja, wir haben es schön hier. Prächtige Landschaften, vitale Städte, idyllische Dörfer. Ministerpräsident Horst Seehofer spricht überschwänglich von einer „Vorstufe zum Paradies“. Vielleicht liegt gerade darin das Geheimnis des bayerischen Charakters. Uns gefällt’s so, wie es ist. Man könnte auch sagen: Mia san mia.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.