Bayern
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bayern"

Stefanie Will aus Schondorf kämpft auch Jahre nach einem Schlaganfall mit den Folgen. Ihr Schicksal hat sie in einem Buch niedergeschrieben.
Schondorf

Schicksalsschlag: Wenn das Leben bei null beginnt

Plus Stefanie Will aus Schondorf erleidet 2013 einen Schlaganfall. Das verändert ihr Leben und das ihrer Tochter von Grund auf. Sie schreibt ein Buch und hat heute einen besonderen Wunsch.

Der Bahnübergang Heinzenhof hat neue Schilder bekommen.
Heinzenhof

Neue Schilder am unfallträchtigen Bahnübergang

Plus Am "gefährlichsten Bahnübergang Bayerns" weisen nun neue Schilder auf die Gefahr eines herannahenden Zuges hin. Es wird aber noch mehr gemacht.

Die Bayern um Spielmacher Maodo Lo (r) verloren das Spitzenspiel in Ludwigsburg.
BBL

Bayern-Basketballer kassieren erste Saisonniederlage

Die Bundesliga-Siegesserie von Bayerns Basketballern ist gerissen: Im 15. Saisonspiel kassierte der deutsche Meister bei den zweitplatzierten MHP Riesen Ludwigsburg eine verdiente Niederlage.

Angreifer Thomas Müller (M) feiert mit den Teamkameraden seinen Treffer zur 1:0-Führung.
Bundesliga

Bayern angriffslustig - Müller: "Liefern, wenn man muss"

Der Start ins Jahr 2020 ist für den FC Bayern geglückt, das Zeichen an die Konkurrenz ist deutlich. Nur eine Halbzeit lang konnte Jürgen Klinsmanns Hertha den Meister ärgern. Damit ist die Münchner Jagd auf Herbstmeister Leipzig eröffnet.

Die Bayern-Spieler Philippe Coutinho (links) und Thiago bejubeln das 3:0 gegen Hertha BSC.
FC Bayern München

FC Bayern sagt Leipzig den Kampf an: 4:0 gegen Klinsmanns Hertha

Der FC Bayern ist gut aus der Winterpause gekommen: Mit 4:0 gewann der Meister seine Partie bei Hertha BSC Berlin.

Die Bayern setzen in Berlin gleich wieder auf Torjäger Robert Lewandowski.
Bundesliga am Sonntag

Bayerns Lewandowski startet nach Leisten-OP gegen Hertha

Pünktlich zum Rückrundenstart steht Stürmer Robert Lewandowski nur 29 Tage nach einem Eingriff an seiner linken Leiste wieder in der Startaufstellung des FC Bayern.

Passau

Frau wendet auf der Autobahn bei Passau

Bei Passau hat eine Frau auf der A3 gewendet. Da sie dabei von der Polizei erwischt wurde, muss sie mit Konsequenzen rechnen.

Nach der Missbrauchsstudie wurde in Bayern gegen keinen Beschuldigten Anklage erhoben.
Katholische Kirche

Nach Missbrauchsstudie fast alle Ermittlungen in Bayern eingestellt

Eine Studie zeigte im Jahr 2018 das Ausmaß des Missbrauchs in der katholischen Kirche. Bisher wurde in Bayern keine einzige Anklage erhoben.

Eurojackpot-Zahlen: Am 18.1.20 hatte kein Spieler beim Eurolotto alle fünf Gewinnzahlen und zwei Eurozahlen auf dem Zettel. Damit steigt der Jackpot weiter.
Eurolotto-Ziehung

Eurojackpot-Zahlen vom 17.1.20: Gewinnzahlen aktuell vom Freitag

Hier finden Sie die Eurojackpot-Zahlen vom 17.1.20. Am Freitag wurden die 53 Millionen bei der aktuellen Eurolotto-Ziehung nicht mit den richtigen Gewinnzahlen abgeräumt.

Notarzt-Dienste zu leisten finden viele Mediziner unattraktiv. Die Bayerische Landesärztekammer fordert bessere Bedingungen - nicht nur in der Bezahlung.
Notarzt-Mangel in Bayern

Ärztekammer: Notarzt-Dienst ist bei jungen Medizinern inzwischen unbeliebt

Plus Immer wieder bleiben Notarzt-Dienste in Bayern unbesetzt. Gerade bei jungen Medizinern ist der Zusatzjob unbeliebt. Es geht um Arbeitsbelastung - und auch ums Geld.

Schlussstrich nach fast 46 Jahren: Helmut Koch aus Winterrieden wird bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr für den Unterallgäuer Kreistag kandidieren.
Winterrieden

Dienstältester Kreisrat im Unterallgäu nimmt Abschied

Mit Helmut Koch stellt sich das dienstälteste Mitglied des Unterallgäuer Kreistags nicht mehr zur Wahl. Warum er Kommunalpolitik dennoch nicht vermissen wird.

Torschütze Marcel Sabitzer (M) jubelt nach seinem Treffer zum 2:1 mit seinen Teamkollegen.
Bundesliga

Werner und Sabitzer treffen: Leipzig dreht Spiel gegen Union

So schwer hatte sich Leipzig den Start in die Rückrunde wohl nicht vorgestellt. Gegen Union gab es früh einen Dämpfer, ehe mal wieder Timo Werner traf und die Sachsen auf Kurs brachte. Der Nationalspieler hat nun schon 20 Tore auf dem Konto.

CSU-Chef Markus Söder hat mit seinem Vorschlag, das Bundeskabinett umzubilden, einigen Wirbel verursacht.
Debatte

Was bringen Söders "Geschenke" für Augsburg?

Plus Eine neue Behörde und 600 zusätzliche Studienplätze sollen Augsburg aufwerten. Doch diese Veränderungen allein können nicht den notwendigen Strukturwandel bewirken.

Stimmzettel: CDU und CSU streiten über die Verkleinerung des Bundestages.
Veto aus Bayern

AKK: Noch keine Festlegung auf Art der Wahlrechtsreform

Der Bundestag platzt aus allen Nähten. 709 Abgeordnete sitzen mittlerweile im deutschen Parlament. Nun berät die CDU-Spitze über die festgefahrene Reform des Wahlrechts - doch das löst Unruhe bei der bayerischen Schwesterpartei aus.

Fühlt sich beim FC Bayern richtig wohl: Trainer Hansi Flick.
Spannendes Wiedersehen

"Genießer" Flick trifft mit den Bayern auf Klinsmann

Für Hansi Flick geht es in diesem Jahr um mehr als um Siege und Titel. Der Weltmeister-Assistent von Joachim Löw kämpft auch um die eigene Zukunft als Cheftrainer. Die erste Rückrunden-Aufgabe hat einen besonderen Charakter.

Politikberater Michael Spreng über den schmalen Grat zwischen Modernisierung und Beliebigkeit.
Interview

Politikberater Spreng: Was Söder besser als Merkel macht

Die CSU debattiert über muslimische Kandidaten, die SPD sucht ihren Markenkern - ein Politikberater über den schmalen Grat zwischen Modernisierung und Beliebigkeit.

Mit den Arbeiten zum Beispiel am Lechkanal begann vor über 100 Jahren die Elektrifizierung durch Wasserkraft.
Klimaschutz

Wasserkraft: Erneuerbare Energie - seit hundert Jahren

Plus Die Wasserkraftwerke unserer Region liefern noch immer Strom für rund 320.000 Haushalte. Welches Potenzial in ihnen für die Zukunft steckt.

Die Kommunalwahl 2020 steht an.
Kommunalwahl 2020

Acht Thesen, warum die Kommunalwahl so wichtig wird

Die Kommunalwahl bringt historische Veränderungen. Hunderte Bürgermeister hören auf, die CSU wankt, die Frauen kommen.

Werden Stadt und Landkreis Landsberg Teil eines neuen Regierungsbezirks?
Landkreis Landsberg

Wird Landsberg Teil eines neuen Regierungsbezirks?

Plus München soll ein eigener Regierungsbezirk werden. Der frühere Kultusmnister Ludwig Spaenle will eine große Lösung inklusive Landsberg. Was Politiker aus dem Landkreis dazu sagen.

Erfolgreich mit der Musikgesellschaft Bellenberg: Monika Wagner aus Zusamaltheim.
Karriere

30 Jahre Leidenschaft für die Blasmusik

Die Zusamaltheimerin Monika Wagner hat eine Laufbahn hingelegt, die nun mit dem dritten Platz unter Bayerns Mittelstufenkapellen belohnt wurde

Eveline Trinkl, Petra Frey, Hans-Jürgen Trinkl, Harald Gabler und Ullrich Thanner brachten den Bewohnern des Friedberger AWO-Heims einen klingenden Neujahrsgruß.

Neujahrsgruß im AWO-Heim

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2019 wurden die deutschen Skispringer als beste Mannschaft ausgezeichnet. Jetzt sind die Sportler aus der Region dran.
Aichach-Friedberg

Endspurt bei der Abstimmung: Wer wird Sportler des Jahres?

Momentan liegt Elias Shwarzmaier knapp vor Annabell Aumann und Veronika Pfaffenzeller. Noch ist nichts entschieden _ bis Dienstag können Sie mitmachen.

Friedrich Merz, Vizepräsident des Wirtschaftsrates der CDU, will Teil des nächsten Wahlkampfteams sein.
"Deutschland-Rede"

Vor CDU-Klausur: Merz bietet Einsatz in Wahlkampfteam an

Vor der CDU-Jahresauftaktklausur mischt sich Friedrich Merz offensiv in die Personaldiskussionen der Partei ein. Er sei "Teamplayer". CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer setzt einen anderen Schwerpunkt: Sie betont die Bedeutung der Nato.

Verfolgte den Rückrunden-Auftakt gegen Gladbach gesperrt von der Tribüne aus: Schalke-Keeper Alexander Nübel.
Wechselnder Schalke-Keeper

Keine Pfiffe gegen Nübel - Rückendeckung von Schneider

Vor dem Rückrunden-Auftakt zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach hat es in der Schalker Arena keine Proteste oder Pfiffe der Fans gegen den scheidenden Torhüter Alexander Nübel gegeben.

Ein ICE hält am Bahnhof Günzburg. Der Fernverkehrshalt ist nicht gefährdet.
Bahnhof Günzburg

Zukunft des Fernbahnhofs Günzburg: Das sagt Bayerns Bahnchef

Viele in der Stadt und der Region machen sich Sorgen um den Bahnhof. Der DB-Konzernbevollmächtigte äußert sich nun zum Fernverkehrshalt Günzburg.