Deutschland schickt Schülerin zu Musik-Wettbewerb
Deutschland macht bei einem europäischem Musik-Wettbewerb mit. Wer singt für Deutschland?
Jedes Jahr gibt es einen Musik-Wettbewerb in Europa.
Er heißt Eurovision-Song-Contest.
Die Abkürzung dafür ist: ESC.
Jedes Land schickt Musiker zum ESC.
Die Musiker singen auf einer großen Bühne ihr eigenes Lied.
Am Ende gibt es einen Gewinner.
2015 war Deutschland auf dem letzten Platz.
Das soll nicht nochmal passieren.
Wer macht für Deutschland beim ESC mit?
Das wurde jetzt entschieden.
Die Musikerin heißt Jamie-Lee Kriewitz.
Das spricht man so: Tschäimii Liie Kriewitz.
Sie ist 17 Jahre alt und geht zur Schule.
Jamie-Lee hat besondere Kleidung.
Dadurch fällt sie auf.
Sie hat sehr bunte Kleidung.
Jamie-Lee hat Talent:
Sie singt sehr gut.
Viele wünschen sich:
Jamie Lee soll den ESC 2016 gewinnen.
Denn 2010 war auch eine Schülerin beim ESC dabei.
Ihr Name war Lena.
Lena hat damals den ESC für Deutschland gewonnen.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage für Leichte Sprache: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Klaus Euringer, Maria Hütter, Sabrina Scholl
Die Diskussion ist geschlossen.