Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert
Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert. Dabei sind 2 Menschen gestorben.
In Bayern gab es ein Unglück auf einem Schiff.
Das Schiff war ein Hotel-Schiff.
Das Hotel-Schiff war auf einem Fluss bei Erlangen unterwegs.
Das Schiff hatte ein Führer-Haus.
Dort sitzen Mitarbeiter und steuern das Schiff.
Das Führer-Haus ist auf dem Dach vom Schiff.
Also ist das Führer-Haus höher als der Rest vom Schiff.
Wenn über dem Fluss eine Brücke ist,
muss das Führer-Haus runter-gefahren werden.
Dann kann das Schiff ohne Probleme
unter der Brücke durch-fahren.
Das ist bei dem Unglück passiert:
Das Führer-Haus ist nicht runter-gefahren.
Es krachte gegen eine Brücke.
Dabei sind 2 Menschen gestorben.
Es gibt viele Fragen:
Warum war das Führer-Haus nicht runter-gefahren?
War was bei der Technik kaputt?
Oder war es ein Fehler von einem Menschen?
Das wird man wohl nie wissen:
Das Führer-Haus ist dafür zu sehr zerstört.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Katharina Bader und Maria Hütter
Die Diskussion ist geschlossen.