Jetzt geht es los!
Die Service WM des Landkreis Donau Ries tritt in die heiße Phase ein
Die Service WM tritt in die entscheidende Phase. Nachdem jetzt die teilnehmenden Betriebe feststehen – 60 aus den unterschiedlichsten Branchen –, können Kunden nunmehr in den Geschäften ihrer Wahl über die Service-Qualität des Unternehmens ihr Votum abgeben. Und das bis zum 8. November.
Namhafte Unternehmen aus der Region stellen sich so einem Service-Wettbewerb und wollen zeigen, was ihnen Kunden, Service und Qualität wert sind. Bei der anonymen Umfrage – samt Gewinnspiel – wird dabei die Zufriedenheit der Kunden in den einzelnen Geschäften ermittelt (siehe Kasten).
Das Ergebnis für die teilnehmenden Betriebe wird dann von der Firma Metatrain ausgewertet. Die Donauwörther Zeitung und die Rieser Nachrichten führen diese Aktion gemeinsam mit diesem auf Service-Themen spezialisierten Dienstleister durch. Wenn sich genügend Kunden beteiligen und die Bewertung bei der Service WM positiv ausfällt, erhält die teilnehmende Firma ein entsprechendes Service-Zertifikat.
Aus über 100 000 solcher Kundenbefragungen pro Jahr haben die Brüder Norbert und Johann Beck mit ihrer Firma Metatrain die Strategie für die Service-WM entwickelt. Seit sechs Jahren sind die beiden zum Thema Kundenservice unterwegs. Das Erfolgsgeheimnis dieser Strategie geben sie neben solchen Kampagnen wie der Service WM auch in Vorträgen, Seminaren und Büchern („Service ist sexy“) an die teilnehmenden Unternehmen weiter.
„Das ist eine tolle Aktion, die wir gerne unterstützen“, zeigt sich denn auch Landrat Stefan Rößle von der Service-Kampagne begeistert – und übernahm für die Service WM auch gleich die Schirmherrschaft. Pm
Infokasten:
Bei der Service WM wird in einer anonymen Umfrage mit Gewinnspiel die Kundenzufriedenheit hier im Landkreis ermittelt. Die zentrale Frage der Befragung lautet dabei: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unser Unternehmen einem Freund/einer Freundin oder einem Kollegen/einer Kollegin weiterempfehlen?“ Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 (niemals) bis 10 (begeistert). Weitere Fragen sind: Was waren die wichtigsten Gründe (Qualität, Beratung, Rabatte) für ihre Antwort auf Frage 1 und welche Verbesserungen wünschen Sie sich? Und nicht zuletzt gibt es ein Gewinnspiel. Das macht die Teilnahme noch attraktiver: Zu gewinnen gibt es Geldpreise, die man in allen teilnehmenden Geschäften einlösen kann. Der Anonymität wegen lässt sich das Adressfeld und somit der Teilnahmeschein für das Gewinnspiel, vom übrigen Stimmzettel abtrennen. pm
Die Diskussion ist geschlossen.