Donauwörth
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Donauwörth"

Eine Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit fand im Rahmen der Fairen Woche statt. Als Vertreter der Fraktionen und Gruppen des Stadtrates diskutierten im Doubles Starclub Albert Riedelsheimer (Grüne), Jonathan Schädle (CSU), Josef Reichensberger (AL/JB), Michael Bosse (PWG/FW), Gustav Dinger (ÖDP), Manfred Hofer (EBD) und Heinrich Kopriwa (SPD).
Podiumsdiskussion

Wie nachhaltig ist Donauwörth?

Vertreter aus dem Stadtrat diskutieren die Frage, wie es bei diesem Thema in der Großen Kreisstadt aussieht. Für manches gibt es Lob, aber oft sieht man Luft nach oben

Darts

Donauwörth II gewinnt das Stadtderby

Wörnitzstein II hat in der 2. Liga das Nachsehen

Autoschlangen am Naherholungsgebiet – das soll verhindert werden.
Donauwörth-Riedlingen

Ist der Riedlinger Baggersee bereit für den Ansturm?

Plus Das Donauwörther Freibad ist im Sommer zu, im Naherholungsgebiet wird deswegen bald gebaggert. Der Familien- und Kinderbereich wird verlegt.

Bernd Rochna stammt aus Westendorf und kennt Donauwörth, den neuen Arbeits- und Wohnort, daher seit Kindheitstagen. Rochna ist als katholischer Jugendpfarrer für die jungen Menschen in den Landkreisen Donau-Ries und Dillingen zuständig.
Donauwörth

Der neue Jugendpfarrer: Von der Lok auf die Kanzel

Plus Bernd Rochna hat schon viel gemacht, bevor er katholischer Pfarrer wurde – er steuerte eine S-Bahn und war Soldat. Jetzt ist er für die Jugend zuständig.

Ein Lkw-Fahrer ohne gültigen Führerschein wurde bei Ebermergen angehalten.
Harburg-Ebermergen

Ohne gültigen Führerschein am Steuer eines 40-Tonners

Die Polizei kontrolliert bei Ebermergen einen Berufskraftfahrer und macht dabei eine überraschende Entdeckung. Danach war die Spedition aus Frankreich am Zug.

Auch im eigenen Bad lässt sich Plastik vermeiden, sagt Carina Reitmair.
Landkreis

Tipps: Alternativen zu Seifen und Shampoos

Auch im Bad zuhause lässt sich Plastik einsparen. Wie man auch in diesem Bereich verstärkt auf Nachhaltigkeit achten kann, verrät unsere Expertin.

Mit links auf Torejagd: Gundelfingens Tobias Hander (Bild) glaubt weiter an sein Team – trotz der Roten Landesliga-Laterne.
Handball

„Pflichtsieg“-Aussage motiviert

Gundelfinger Landesligisten sind zwar Schlusslicht, im Allgäu aber nicht chancenlos. Die HSG Lauingen-Wittislingen fährt „heiß“ nach Aichach. Auch Wertinger Teams auswärts

Tausende Arzneimittel lagern in der Maximilium-Apotheke Donauwörth. Dennoch herrscht auch hier ein Mangel an bestimmten Medikamenten, wie Chefin Ute Offinger bestätigt. 
Landkreis Donau-Ries

Werden Medikamente auch in der Region bald Mangelware?

Exklusiv Immer öfter gibt es auch im Landkreis Donau-Ries bei einigen Arzneimitteln Lieferschwierigkeiten. Woran das liegt und wie Apotheken mit diesem Problem umgehen.

Der VSC Donauwörth gewann 3:0  gegen den FSV Marktoffingen. Auf dem Bild zu sehen ist Franziska Meyer vom VSC Donauwörth.
Volleyball

Sieg und Niederlage für den VSC Donauwörth

Das Damenteam erlebt einen durchwachsenen Bezirksliga-Spieltag in heimischer Halle.

Ein Mann aus Otting hat sich mit einem Betrugsversuch über das Internet konfrontiert gesehen.
Otting

Mann fällt nicht auf Betrugsmasche per E-Mail herein

Ein Ottinger hat sich mit einem Betrugsversuch über das Internet konfrontiert gesehen. Er recherchiert aber über den Absender der Mail und überweist kein Geld.

Ein Autofahrer war in Monheim unter Drogeneinfluss unterwegs.
Monheim

Unter Drogeneinfluss, aber ohne Führerschein unterwegs

Polizei kontrolliert einen 27-Jährigen. Er gibt zu, einen Joint geraucht zu haben. Das ist aber nicht alles - und auch gegen den Vater gibt es ein Verfahren.

Es gibt schönere Dinge, als die Steuererklärung auszufüllen. Wer das noch dazu auf Papier tut, muss mit längeren Bearbeitungszeiten rechnen.
Region

Donauwörth hat das langsamste Finanzamt Deutschlands

Plus Ein Rekord, mit dem sich die Stadt nicht rühmen kann: In Donauwörth warteten Bürger im letzten Jahr 84,5 Tage auf ihren Steuerbescheid - so lange wie nirgendwo sonst.

Zur Zukunft des Tanzhauses findet am Samstag ein Workshop des Stadtrates statt.
Infrastruktur

Tanzhaus: Donauwörther Stadtrat geht in Klausur

Gremium entscheidet dann am Montag endgültig über die künftige Ausrichtung.

Mitmach-AktionDonauwörther Zeitung

Was kommt, was geht, was bleibt?

Zehn Fragen hat die

Der Schriftzug Zum Jonny ist beim Lokal in der Donauwörther Kapellstraße zwar noch zu lesen. Mittlerweile läuft der Betrieb aber als Hafenkneipe.
Donauwörth

Wie aus dem „Jonny“ die Hafenkneipe wurde

Plus Mindestens seit Ende des 18. Jahrhunderts gibt es in dem Haus am Rande der Donauwörther Innenstadt eine Wirtschaft. Nun gibt es neue Pächter – und einen neuen Namen.

Das Nördlinger Finanzamt hat eine Außenstelle in Donauwörth. Diese hat bei einer Auswertung eines Anbieter von Lohnsteuersoftware schlechter abgeschnitten als jede anders Steuerbehörde in Deutschland.
Behörde

Steuerbescheide im Kreis Donau-Ries: Wie lange brauchen sie wirklich?

Plus Bundesweit berichten Medien über die Donauwörther Außenstelle des Finanzamts Nördlingen als langsamste Steuerbehörde der Republik. Das sagen Steuerberater und ein Wirtschaftsvertreter dazu.

Ein Unfall mit Sachschaden hat sich in Donauwörth ereignet.
Donauwörth

Vorfahrt missachtet: Zusammenstoß mit anderem Auto

Es kracht in Donauwörth in der Bahnhofsstraße. In einem der Autos sitzt ein Kind auf dem Rücksitz, das glücklicherweise ordnungsgemäß angeschnallt war.

Das Bayern-Ticket ist ab Januar teurer geworden. Und viele Pendler müssen für ihre Abo-Karten ebenfalls mehr Geld auf den Tisch legen.
ÖPNV

Fahrkarten bei der Bahn werden nicht unbedingt günstiger

Plus Eigentlich sollten die Preise für Bahntickets durch den niedrigeren Mehrwertsteuersatz sinken. In Teilen des Regionalverkehrs kommt das aber nicht an.

Faire WocheWoche

„Donauwörth handelt ethisch“

Der Startschuss ist gefallen. Was hinter dem Projekt steht und welche Aktionen es gibt

Gut überlegt: Den einzigen SCD-Sieg schaffte Michael Reif.
Schach

Schwarzer Sonntag

Beide Dillinger Mannschaften erleben ein Debakel, das Regionalliga-Team in Haunstetten. Auch Gundelfingen hat gegen Spitzenreiter Donauwörth nicht viel zu melden

Die Polizei Donauwörth ermittelt wegen Tierquälerei.
Donauwörth-Riedlingen

Tierquälerei: Katze hat eine enge Schlinge um den Hals

Die Katze, die einer Bewohnerin der Kaiser-Karl-Straße gehört, ist wohl in eine sogenannte Schlingenfalle geraten. Die Polizei bittet um Hinweise.

Der Donauradweg führt nahe des Ärztehaus Maximilium über einen Parkplatz. Nicht optimal, allein was die Sicherheit der Radler angeht. Eine ganze Reihe neuralgischer Punkte waren bei der Begutachtung durch die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern angesprochen worden.
Donauwörth

Radfahrer müssen wohl länger auf Verbesserungen warten

Plus Nachdem Donauwörth das Siegel „fahrradfreundlich“ verweigert wurde, sollte sich viel bewegen. Momentan steht aber noch recht wenig Konkretes dazu auf der Agenda.

Donauwörth

Radverkehr in Donauwörth: Der Wille muss da sein

Das Radelfahren ist nur ein Beispiel, das zeigt: Um ein Thema wirklich nachhaltig anzupacken, muss der Wille aller Beteiligten in einer Stadt da sein.

Donauwörth könnte am Ende dieses Jahrzehnts bereits 23000 Einwohner haben. Das zumindest ist das Ergebnis einer neuen Studie.
Donauwörth

Donauwörth wächst gegen den Trend: Das sind die Folgen

Plus Die neueste Sozialraumanalyse bedeutet für die Stadt Donauwörth: Vor allem durch Zuzüge und Zuwanderung nimmt die Zahl der jüngeren und jüngsten Bürger zu. 

Wer größere Geldbeträge bei den Genossenschaftsbanken im Landkreis parkt, muss auch dort inzwischen Minuszinsen zahlen. Das Geld in den Sparstrumpf zu stecken, ist aber nach Ansicht der Banker nicht die richtige Strategie, sie raten zu einem „breiten Vermögensmix“.
Landkreis Dillingen

So vermeiden Sie Minuszinsen

Plus Die Genossenschaftsbanken im Landkreis Dillingen verzeichnen trotz schwieriger Rahmenbedingungen „ein gesundes Wachstum“. Was die Kreisverbandssprecher Sparern raten.