Donauwörth
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Donauwörth"

Während mancher Cineast aus Harburg oder Donauwörth für das Wertinger Kino-Open-Air anreist, bleiben die Zusamstädter selbst der Veranstaltung bislang fern.
Vergnügen

Kino-Open-Air: Jetzt gibt es Tickets an der Abendkasse

Plus Die Besucherzahl ist seit dem Start vor fünf Tagen überschaubar. Bürgermeister Willy Lehmeier und die Veranstalterinnen sind enttäuscht. Offenbar scheuen viele das Online-Bezahlsystem

Landkreis Donau-Ries

Gegen den leidvollen Tod der Kitze

Plus In Flotzheim ignoriert ein Landwirt immer wieder das Tierschutzgesetz: Bei der Mahd verstümmelt er Kitze und junge Feldhasen. Das beschert ihm eine Anzeige des Jagdverbandes Donauwörth. Warum er diesen Schritt geht

Die Entscheidung für oder gegen einen Neubau soll noch dieses Jahr getroffen werden.
Oettingen

Neubau oder Sanierung der Oettinger Turnhalle: Heydecker gibt Richtung vor

Plus Der Schulverband Oettingen diskutiert, ob die Turnhalle an der Mittelschule saniert oder neu gebaut werden soll. Ein Mitglied bringt auch eine kleinere Variante ins Gespräch.

Auf den Sportplätzen sind Trainingseinheiten wieder erlaubt, allerdings nur unter strengen Hygienevorschriften. In einigen Vereinen aus der Region will man deshalb vorerst auf weitere Lockerungen warten.
Donau-Ries

Corona-Pandemie: Die Vereine fühlen sich auf Eis gelegt

Plus Keine Proben, keine Aktionen, keine Veranstaltungen, eingeschränktes Training - die Einschränkungen der Corona-Pandemie lähmen das Vereinsleben. Wie die Verantwortlichen damit umgehen.

Für eine betrunkene Frau war in Waldberg Ende der Fahrt.
Gericht

27-Jährige wegen Autounfall bei Kaisheim vor Gericht

Ein „Überholmanöver“ auf der B2 bei Kaisheim hat für eine junge Frau rechtliche Folgen. Was genau geschah.

Bei Gisela und Karl Faul ist hingebungsvolle Fürsorge stärker als eine noch so heftige Ausprägung von MS: Die Krankheit kann den täglichen Kaffee auf der Terrasse nicht verhindern.
Nördlingen

Welt-MS-Tag: Möglich machen, was möglich ist

Plus Am Samstag war Welt-MS-Tag. Was Gisela und Karl Faul aus Nördlingen der Krankheit entgegensetzen.

Im Visier: Temposünder. iSe müssen mit höheren Strafen rechnen.
Donau-Ries

Mehr Fahrverbote: Verschärfte Strafen schlagen im Landkreis Donau-Ries voll durch

Plus Der neue Bußgeldkatalog zeigt im Landkreis Wirkung: Mehr Verkehrssünder müssen ihren Führerschein abgeben. Falschparker müssen mehr zahlen.

Bis zum Sommer soll die Baustelle in der Berger Vorstadt abgeschlossen sein. Wegen Arbeiten am Straßenbelag müssen die Verkehrsteilnehmer aber zuerst eine Vollsperrung in den Pfingstferien in Kauf nehmen. Auch der Busverkehr wird beeinträchtigt sein.
Donauwörth

Großbaustelle: Berger Allee während der Ferien komplett gesperrt

Plus Die Hauptverkehrsachse in Donauwörth ist während der Pfingstferien blockiert. Bis Ende Juni sollen die Straßenbauarbeiten abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf etwa 1,3 Millionen Euro.

Ein 37-Jähriger aus Senden konsumierte jahrelang Amphetamin. Eine Bestellung über das Darknet in Holland wurde ihm nun zum Verhängnis. Für die illegale Einfuhr von Drogen in nicht geringer Menge wurde er verurteilt.
Nördlingen/Donauwörth

Amphetamine per Post bestellt

Plus Dreist hat sich ein Landkreisbewohner Aufputschmittel per Post schicken lassen. Wegen eines Zahlendrehers in der Zieladresse wurde er erwischt.

Ein Geländewagenfahrer verursachte auf der B2 einen Unfall, der glücklicherweise noch relativ glimpflich ausging.
Donauwörth-Parkstadt

Drängler verursacht Unfall und flüchtet

Einem SUV-Fahrer geht es auf der B2 nicht schnell genug. Er leistet sich gleich mehrerer Vergehen.

Thomas Mayerhauser (links) und Peter Nitsche ehrten Sigrid Straub für ihre ganz besonderen Leistungen.
Ehrung

Für herausragende Paddelleistungen

Sigrid Straub vom KC Donauwörth paddelte in 28 Jahren rund 40000 Kilometer

Die Polizei erwischte zwei 16-Jährige beim Rauchen.
Donauwörth

Aktion für saubere Straßen: Kippen aufsammeln

Freiwillige sammeln in Donauwörth Kippen

Ein junger Autofahrer realisierte erst spät, dass er Polizisten den Mittelfinger gezeigt hatte.
Donauwörth

Autofahrer zeigt Zivilstreife den Mittelfinger

Plus Ein 22-Jähriger hat die Polizei und seine Mutter mit seinem aggressiven Verhalten geärgert.

Kommentar

Edeka in Donauwörth: Jetzt ist der Stadtladen umso notwendiger

In der Donauwörther Innenstadt schließt die letzte Supermarktfiliale.

Ausbildung unter erschwerten Bedingungen: Im Vergleich zum Vorjahr ist laut IHK die Zahl der Azubis, die bislang in Schwaben einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben, um 16 Prozent zurückgegangen. Im Bild feilt eine Auszubildende an einem Werkstück.
Landkreis Donau-Ries

Landkreis Donau-Ries: IHK warnt vor Ausbildungs-Flaute

Plus Die IHK-Verantwortlichen in der Region zeichnen ein Stimmungsbild der Wirtschaft im Landkreis Donau-Ries. Viele Betriebe erwägen demnach Kündigungen.

Corona hat alles verändert. Auch die Kassenlage der Städte und Gemeinden werden weniger als erhofft Einnahmen verbuchen können. Steuern brechen weg. Allein in Donauwörth sind es wohl mindestens zehn Millionen Euro weniger als ursprünglich angenommen.
Donau-Ries

Kommunen brechen Steuereinnahmen weg

Plus Weil die Wirtschaft unter der Zwangspause leidet und Bürger in Kurzarbeit stecken, fehlt den Städten und Gemeinden wichtiges Geld. Ein Stimmungsbild.

Die Donauwörther Polizei ermittelt, nachdem ein Radler angefahren worden ist.
Donauwörth

Autofahrer lässt verletzten Radler zurück und flüchtet

Ein Auto hat am Mittwoch auf der Dillinger Straße beim Abbiegen einen Radler angefahren. Doch Hilfe bekam dieser von dem Unfallverursacher nicht.

Bei der Irrfahrt eines 55-Jährigen unter Medikamenteneinfluss wurde eine junge Autofahrerin verletzt.
Donauwörth

Irrfahrt: Autofahrer steht unter Einfluss von Medikamenten

Ein 55-Jähriger fährt schwankend durch Donauwörth und prallt mit dem Auto einer junge Frau zusammen. Aufhalten kann ihn das zunächst nicht.

Erstrecken sich künftig großflächige Tempo-30-Zonen über Babenhausen? Diese Frage ließ der neu formierte Bauausschuss noch offen.
Verkehr

Bald mehr Tempo 30 in Donauwörth

Plus Im neu zusammengesetzten Donauwörther Bauausschuss lagen gleich zwei Anträge zu stärkeren Geschwindigkeitsbegrenzungen vor. Um einen davon gab es längere Diskussionen.

Nach einer mehr als zweimonatigen Zwangsschließung wegen der Corona-Pandemie haben Mallorca und andere Regionen Spaniens am Montag ihre Strände wieder geöffnet. Es ist unklar, ob Deutsche im Sommer auch dorthin reisen dürfen.
Landkreis Donau-Ries

Reisebüro-Sprecher: "Die Reiselust ist ungebremst"

Plus Gunter Freissle aus Donauwörth ist der deutschlandweite Sprecher der Derpart-Gruppe. Wie er die Zukunft des Reisens sieht und wo Sommerurlaub möglich ist.

Kinobetreiberin Prisca Färber und Wertingens Bürgermeister Willy Lehmeier freuen sich, dass das Kino-Open-Air stattfinden kann.
Freizeit

Am Freitag startet das Freiluft-Kino

Plus Der Vorverkauf läuft gut. Auf was die Besucher achten müssen und welche Besonderheiten es gibt

Es ist momentan ziemlich umständlich, zwischen Langweid und Gersthofen von West nach Ost und von Ost nach West zu kommen. Ab dem heutigen Mittwoch sind nämlich gleich drei Unterführungen der Bahnstrecke Augsburg–Donauwörth gesperrt.
Langweid

Drei Bahnunterführungen sind zwischen Gersthofen und Langweid dicht

Plus Zwischen Gersthofen und Langweid sind mehrere Bahnunterführungen gesperrt. Warum die Unterführungen gesperrt werden mussten und wann man wieder passieren kann.

Ein Fahrgast ist in einem Zug auf der Strecke zwischen Donauwörth und Rain negativ aufgefallen. 
Genderkingen

Mann im falschen Zug schreit und greift Polizisten an

Plus Ein 33-Jähriger sorgt auf der Strecke zwischen Donauwörth und Rain für Aufregung. Nun wird gegen den Mann ermittelt.

Wer falsch parkt muss mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.
Donauwörth

Weniger Kontrollen führen zu wildem Parken in Donauwörth

Plus In Zeiten der Corona-Zwangspause reduziert auch das städtische Ordnungsamt die Kontrollgänge. Das treibt wilde Blüten und sorgt für Hilferufe bei der Polizei.

Agrarfolien werden gesammelt

AWV meldet die offiziellen Termine