Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. Kommentar: Aufstieg! Ein wunderbares Gefühl

Kommentar
08.05.2011

Aufstieg! Ein wunderbares Gefühl

Das Tor, das den Aufstieg bedeutet.
Foto: Ulrich Wagner

Ein Reporter steigt immer ein wenig mit dem Verein auf, über den er berichtet. Auch für Journalisten ist deshalb der Aufstieg schön. Ein Rückblick.

Der FC Augsburg ist am Ziel seiner Träume, die Elite des deutschen Fußballs ist in der kommenden Saison der Gegner. Grund genug, mal zurückzublicken auf die Zeiten, in denen der Verein noch durch Bayern tourte.

Kennen Sie Frohnlach? Nein. Nicht tragisch. Der kleine Ort in Oberfranken mit rund 2000 Einwohnern in der Nähe von Coburg ist wohl nur ganz eingefleischten Fußballfans ein Begriff. Der VfL Frohnlach, das war in den 1980er und 1990er Jahren einer der Gegner des FCA. Frohnlach, Ampfing, Plattling, Sand oder Weiden waren in diesen Jahren die Gegner des schwäbischen Traditionsvereins.

Ohne den Vereinen aus diesen Orten zu nahe treten zu wollen, sie kommen aus der Provinz und waren das Reiseziel der damals kleinen Anhängerschaft des FC Augsburg und natürlich auch für den Berichterstatter, der den FCA seit mehr als zwei Jahrzehnten begleitet. Und es waren, das gebe ich gerne zu, teilweise aufregende Dienstreisen quer durch den weiß-blauen Freistaat.

Verbunden mit schönen, aber auch weniger angenehmen Erinnerungen. In Frohnlach lag das Waldstadion weitab des Ortes, mitten im Wald. Auch Ampfing war eine Reise wert, zwar nicht immer für den FCA, der im dortigen Isenstadion gegen die Mannschaft um den Torjäger Franz Schick die eine oder andere Niederlage einstecken musste. Auch in Plattling hatte das Stadion, umgeben von einer breiten Sandbahn für Motorradrennen, seinen Reiz. Unangenehm sind die Erinnerungen an Sand, dort hinterließ der FCA eine schlechte Visitenkarte. Erst verlor die Mannschaft, nach der Partie zeigten sich unbelehrbare Anhänger als schlechte Verlierer. Sie schlugen die Fensterscheiben der Kabinen ein.

Regionalliga, zweite Bundesliga, beinahe im Eilzugtempo ging die Augsburger Fußball-Reise weiter. Hamburg, Rostock oder Berlin waren in den folgenden Jahren die Ziele.

Auch Reporter steigen mit ihren Mannschaften auf. Es kommen beim Berichterstatter Erinnerungen an seinen ersten dienstlichen Zweitliga-Einsatz auf. Im Dezember 1982 durfte er im Ronhof über die Partie zwischen der SpVgg Fürth und dem FCA schreiben. Doch Glück hatten die Gäste an diesem kalten Winternachmittag nicht. Fürth gewann mit 3:1, der FCA verabschiedete sich am Saisonende, was damals natürlich keiner wusste, für 23 Jahre aus dem Profifußball.

Jetzt ist Augsburg erstklassig. Ein wunderbares Gefühl. Auch für den Reporter.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.