Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Auto & Verkehr
  4. Sport trifft Utility: Der BMW X4 M40d im Autotest

Sport trifft Utility
ANZEIGE

Der BMW X4 M40d im Autotest

Der BMW X4 zeichnet sich im Vergleich zum X3 durch ein auffälligeres Design aus.
6 Bilder
Der BMW X4 zeichnet sich im Vergleich zum X3 durch ein auffälligeres Design aus.
Foto: BMW (dpa)

Die Zeiten, in denen man sich mit einem SUV abheben konnte, sind lange vorbei. Es sei denn, man fährt ein Auto wie den neuen BMW X4. Der ragt zwar nicht ganz so hoch auf wie andere Geländewagen, sieht aber sportlicher aus - und als M-Performance-Modell fährt er auch so.

BMW bietet SUV-Fahrern eine neue Alternative: Wer im Kreis der Nachbarn mit ihren Geländewagen vom Typ des Mercedes GLC, des Jaguar e-Pace oder des Audi Q5 auffallen möchte und ein bisschen mehr Fahrspaß haben möchte, dem verkaufen die Bayern seit Mitte Juli die zweite Generation des X4.

Das SUV-Coupé nutzt die technische Basis des braven Bruder X3, ist aber bei einem Grundpreis von zunächst 49.700 Euro rund 5000 Euro teurer als der gewöhnliche Geländewagen.

Auffallen um jeden Preis

Für diesen Aufschlag gibt es vor allem ein auffälligeres Design. Denn wo der X3 auch nach dem Generationswechsel in der Masse untergeht, sticht der X4 trotz seiner flacheren Silhouette heraus: Die Niere steil und stolz im Wind, die Motorhaube stark konturiert, die Silhouette mit schnellen Strichen gezeichnet und das Heck kurz und knackig.

So wird der X4 schon rein optisch zum Sportwagen unter den SUV - selbst wenn man dafür wegen der Schießschartenfenster fast alle Sicht nach hinten einbüßt.

Muskeln von der M GmbH

Wenn man den richtigen Motor wählt, hält das Auto das sportliche Versprechen auch beim Fahren ein. Schon das vorläufige Basismodell, der 20i kommt mit seinem zwei Liter großen Vierzylinder-Benziner auf solide 135 kW/184 PS. Doch die meisten Muskeln gibt es wie üblich bei der M GmbH, selbst wenn der Werkstuner zumindest bislang noch kein waschechtes M-Modell auflegen darf. Stattdessen wurden zwei so genannte M-Performance-Varianten mit einem drei Liter großen Sechszylinder entwickelt, von denen allen Unkenrufen zum Trotz nicht der 260 kW/354 PS starke Benziner, sondern der Diesel das größte Potential hat.

Erstens, weil er mit einem Normverbrauch von 6,4 Litern und einem CO2-Ausstoß von 170 g/km zumindest halbwegs sparsam ist und weil er dank SCR-Katalysator auch die neuesten Normen erfüllt.

Zweitens, weil man sich kaum der Faszination von 680 Nm entziehen kann. Denn obwohl der X4 knappe zwei Tonnen wiegt und nicht gerade windschnittig ist, beschleunigt der 240 kW/326 PS-Motor wie in einem Sportwagen. Von 0 auf 100 km/h schafft er es in 4,9 Sekunden und bei Tempo 250 ist nur deshalb Schluss, weil es kein echter M ist. So vehement, wie der X4 gegen den Begrenzer anrennt, wäre sicher noch mehr drin.

Und drittens, weil es ausnahmsweise mal keinen Unterschied bei den Preisen gibt: Egal für welches Modell man sich entscheidet, stehen 70.900 Euro auf der Rechnung.

Sportlich abgestimmt

Aber der X4 ist nicht nur spurtstark, sondern tatsächlich sportlich abgestimmt. Die Lenkung direkt, die Federung bei allem Restkomfort eher verbindlich und das Heck dank der variablen Kraftverteilung des Allrads und der elektronischen Differentialsperre etwas agiler - so geht es schneller um die Ecken, als man erwarten würde.

Das macht die höhere Sitzposition glatt vergessen, zumal die Sessel den Fahrer geschickt vereinnahmen und man so ein gutes Gefühl für den Wagen bekommt.

Der Poser kann auch praktisch

Die Betonung auf Sport gab es auch schon beim Vorgänger. Aber dieses Mal hat BMW auch an Utility gedacht: Dafür haben die Bayern den Radstand um fünf und die Länge um acht Zentimeter gestreckt und so vor allem im Fond mehr Platz geschaffen. Dort können jetzt bei einem Achsabstand von 2,86 Metern und einer Gesamtlänge von 4,75 Metern auch Erwachsene gut sitzen.

Der Kofferraum unter der serienmäßig elektrischen Klappe ist ebenfalls größer geworden. Er fasst nun 525 Liter und lässt sich mit einer Cargo-Stellung der Lehne selbst dann noch etwas erweitern, wenn man den Rücksitz nicht flachlegen und die vollen 1430 Liter nutzen will.

Mehr Extras als bisher

Dazu gibt es endlich ein Ambiente, das den stolzen Preisen halbwegs gerecht wird, sowie ein Update bei der technischen Ausstattung: Die Anzeigen sind nun digital, der Navi-Monitor reagiert auf einen Fingerzeig und auf Wunsch auch auf Gesten.

Außerdem sind alle Assistenzsysteme an Bord, die auf dem Weg zum autonomen Fahren bereits den Segen der Behörden haben. Wer will, kann sich deshalb am Steuer von der Elektronik auch zum Statisten degradieren lassen.

Fazit: Ein SUV für Selbstdarsteller

Er sieht besser aus als bisher, fährt besser und ist obendrein deutlich praktischer. So wird der X4 zu einer attraktiven Alternative für X3 & Co, bei der die Mitfahrer nicht mehr einen ganz so hohen Preis für das Geltungsbedürfnis des Fahrers bezahlen müssen. Und ein bisschen Selbstdarstellung ist bei der ganzen SUV-Schwemme erlaubt. Zumal, wenn man sich das Vergnügen stolze 5000 Euro Aufpreis kosten lässt.

Datenblatt: BMW X4 M40d

Motor und Antrieb: Reihensechszylinder-Turbo-Dieseldirekteinspritzer
Hubraum: 2995 ccm
Max. Leistung: 240 kW/326 PS bei 4400 U/min
Max. Drehmoment: 680 Nm bei 1750 bis 2750 U/min
Antrieb: Allradantrieb
Getriebe: 8-Gang-Automatik
Maße und Gewichte
Länge: 4752 mm
Breite: 1938 mm
Höhe: 1621 mm
Radstand: 2864 mm
Leergewicht: 1895 kg
Zuladung: 600 kg
Kofferraumvolumen: 525-1430 Liter
Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 s
Durchschnittsverbrauch: 6,4 Liter/100 km
Reichweite: 1060 km
CO2-Emission: 170 g/km
Kraftstoff: Diesel
Schadstoffklasse: Eu6
Energieeffizienzklasse: B
Kosten
Basispreis des BMW X4 (20i): 49 700 Euro
Grundpreis des BMW X4 M40d: 70 900 Euro
Typklassen: KH 18/ VK 28/ TK 30
Kfz-Steuer: 385 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung
Sicherheit: Sechs Airbags, Auffahrwarner, Geschwindigkeitsbegrenzer
Komfort: Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Navigation
Spritspartechnik: Start-Stopp-Automatik
Motor und Antrieb: Reihensechszylinder-Turbo-Dieseldirekteinspritzer
Hubraum: 2995 ccm
Max. Leistung: 240 kW/326 PS bei 4400 U/min
Max. Drehmoment: 680 Nm bei 1750 bis 2750 U/min
Antrieb: Allradantrieb
Getriebe: 8-Gang-Automatik
Maße und Gewichte
Länge: 4752 mm
Breite: 1938 mm
Höhe: 1621 mm
Radstand: 2864 mm
Leergewicht: 1895 kg
Zuladung: 600 kg
Kofferraumvolumen: 525-1430 Liter
Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 s
Durchschnittsverbrauch: 6,4 Liter/100 km
Reichweite: 1060 km
CO2-Emission: 170 g/km
Kraftstoff: Diesel
Schadstoffklasse: Eu6
Energieeffizienzklasse: B
Kosten
Basispreis des BMW X4 (20i): 49 700 Euro
Grundpreis des BMW X4 M40d: 70 900 Euro
Typklassen: KH 18/ VK 28/ TK 30
Kfz-Steuer: 385 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung
Sicherheit: Sechs Airbags, Auffahrwarner, Geschwindigkeitsbegrenzer
Komfort: Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Navigation
Spritspartechnik: Start-Stopp-Automatik
Motor und Antrieb: Reihensechszylinder-Turbo-Dieseldirekteinspritzer
Hubraum: 2995 ccm
Max. Leistung: 240 kW/326 PS bei 4400 U/min
Max. Drehmoment: 680 Nm bei 1750 bis 2750 U/min
Antrieb: Allradantrieb
Getriebe: 8-Gang-Automatik
Maße und Gewichte
Länge: 4752 mm
Breite: 1938 mm
Höhe: 1621 mm
Radstand: 2864 mm
Leergewicht: 1895 kg
Zuladung: 600 kg
Kofferraumvolumen: 525-1430 Liter
Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 s
Durchschnittsverbrauch: 6,4 Liter/100 km
Reichweite: 1060 km
CO2-Emission: 170 g/km
Kraftstoff: Diesel
Schadstoffklasse: Eu6
Energieeffizienzklasse: B
Kosten
Basispreis des BMW X4 (20i): 49 700 Euro
Grundpreis des BMW X4 M40d: 70 900 Euro
Typklassen: KH 18/ VK 28/ TK 30
Kfz-Steuer: 385 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung
Sicherheit: Sechs Airbags, Auffahrwarner, Geschwindigkeitsbegrenzer
Komfort: Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Navigation
Spritspartechnik: Start-Stopp-Automatik
Motor und Antrieb: Reihensechszylinder-Turbo-Dieseldirekteinspritzer
Hubraum: 2995 ccm
Max. Leistung: 240 kW/326 PS bei 4400 U/min
Max. Drehmoment: 680 Nm bei 1750 bis 2750 U/min
Antrieb: Allradantrieb
Getriebe: 8-Gang-Automatik
Maße und Gewichte
Länge: 4752 mm
Breite: 1938 mm
Höhe: 1621 mm
Radstand: 2864 mm
Leergewicht: 1895 kg
Zuladung: 600 kg
Kofferraumvolumen: 525-1430 Liter
Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 s
Durchschnittsverbrauch: 6,4 Liter/100 km
Reichweite: 1060 km
CO2-Emission: 170 g/km
Kraftstoff: Diesel
Schadstoffklasse: Eu6
Energieeffizienzklasse: B
Kosten
Basispreis des BMW X4 (20i): 49 700 Euro
Grundpreis des BMW X4 M40d: 70 900 Euro
Typklassen: KH 18/ VK 28/ TK 30
Kfz-Steuer: 385 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung
Sicherheit: Sechs Airbags, Auffahrwarner, Geschwindigkeitsbegrenzer
Komfort: Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Navigation
Spritspartechnik: Start-Stopp-Automatik
Motor und Antrieb: Reihensechszylinder-Turbo-Dieseldirekteinspritzer
Hubraum: 2995 ccm
Max. Leistung: 240 kW/326 PS bei 4400 U/min
Max. Drehmoment: 680 Nm bei 1750 bis 2750 U/min
Antrieb: Allradantrieb
Getriebe: 8-Gang-Automatik
Maße und Gewichte
Länge: 4752 mm
Breite: 1938 mm
Höhe: 1621 mm
Radstand: 2864 mm
Leergewicht: 1895 kg
Zuladung: 600 kg
Kofferraumvolumen: 525-1430 Liter
Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 s
Durchschnittsverbrauch: 6,4 Liter/100 km
Reichweite: 1060 km
CO2-Emission: 170 g/km
Kraftstoff: Diesel
Schadstoffklasse: Eu6
Energieeffizienzklasse: B
Kosten
Basispreis des BMW X4 (20i): 49 700 Euro
Grundpreis des BMW X4 M40d: 70 900 Euro
Typklassen: KH 18/ VK 28/ TK 30
Kfz-Steuer: 385 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung
Sicherheit: Sechs Airbags, Auffahrwarner, Geschwindigkeitsbegrenzer
Komfort: Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Navigation
Spritspartechnik: Start-Stopp-Automatik

Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke (dpa)

Eine Busreise bringt viele Vorteile. Urlauberinnen und Urlauber können einfach einsteigen und müssen sich keine Sorgen um Staus oder Pausen machen. Im Bus kann man einfach die Reise und die Aussicht genießen.
Busreisen

Von A nach B mit Leichtigkeit: Die Vorteile des Reisens per Bus

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren