Der Mazda CX-5 ist beim Mängel-Check kaum angreifbar
Mazdas CX-5 gilt als Konkurrent des VW Tiguan. Auf dem Markt ist das japanische SUV-Modell schon seit 2012 und hält sich noch immer wacker. Seine Fehlerquote fällt im Vergleich zu ähnlichen Wagen sehr niedrig aus.
Mazdas Antwort auf den VW Tiguan ist der CX-5. Der Konkurrent des deutschen SUV-Bestsellers ist das größte Auto des japanischen Herstellers seiner Art, das man in Deutschland kaufen kann, nachdem der CX-7 eingestellt wurde.
Seit 2012 ist das Modell auf dem Markt und damit ein recht später Vertreter, wenngleich er sich zum meistverkauften Mazda der Republik aufgeschwungen hat. Der Wolfsburger zum Vergleich ist bereits seit 2007 im Verkauf. Doch der Japaner muss sich in Sachen Zuverlässigkeit keinesfalls vor der Konkurrenz verstecken. Im Gegenteil.
"Den kann man fast blind kaufen", resümiert der "TÜV Report 2017". Das Auto gehöre zu den solidesten überhaupt, bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) zeige es keinerlei typische Mängel. Minimale Fehlerquoten sind demnach das Einzige, was man dem SUV ankreiden könnte. So fangen sich zwei Prozent der Scheinwerfer eine Beanstandung ein. Bei Federn und Dämpfern liegt die Quote bei 0,1 Prozent, bei Radaufhängung oder möglichem Rost dagegen bei 0,0 Prozent. Bei den Bremsscheiben sind es 0,6 Prozent. Der CX-5 schneidet weit besser ab als die allermeisten überprüften Fahrzeuge.
Leicht trübt sich das Bild des CX-5 mit Blick auf die aktuelle ADAC-Pannenstatistik, wo er "mittlere bis gute Werte" erzielt. Allerdings sind es lediglich zwei Bauteile, die für diese Bilanz sorgen. Bei Fahrzeugen von 2014 rutschte öfters der Turboschlauch ab. Und bei Autos von 2012 und 2013 mussten die Helfer recht oft wegen entladener Batterien ausrücken. Damit muss sich jedoch nicht unbedingt ein Materialmangel verbinden, auch Bedienfehler können die Ursache für schlappe Zellen sein. Ein Rückruf traf den CX-5 bislang - im Februar 2017 wegen Problemen mit den Injektoren.
Der 4,56 Meter lange CX-5 kann als leicht geschrumpfter Nachfolger des CX-7 gesehen werden, der 2012 vom Markt verschwand. Er gilt als geräumig und praxisgerechtes Auto mit gutem Fahrkomfort. Nur für die mäßige Materialanmutung erntete er Kritik. Zwischenzeitlich erneuerte Mazda die Serienausstattung, das Facelift von 2015 brachte vor dem Generationswechsel von 2017 optionale LED-Scheinwerfer, Abstandstempomat, eine aufgefrischte Front mit neuem Kühlergrill und einen neuen 2,5-Liter-Spitzenbenziner mit 141 kW/192 PS.
Die beiden übrigen Ottomotoren leisten je nach Ausführung und Baujahr 118 kW/160 PS und 121 kW/165 PS. Die Diesel bringen es auf 110 kW/150 PS bis 129 kW/175 PS. Alternative Antriebe wurden in der ersten CX-5-Generation nicht realisiert.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird ein CX-5 2.0 Skyactiv-G Center-Line mit Frontantrieb, Schaltgetriebe und 121 kW/165 PS vom Baujahr 2013 mit durchschnittlich 17 200 Euro gehandelt, bei 60 200 Kilometern Laufleistung. Diese Angaben macht der Marktbeobachter Schwacke. Demnach müssen für einen gleich alten Diesel vom Typ CX-5 2.2 Skyactiv-D AWD Automatik Center-Line mit 110 kW/150 PS noch durchschnittlich 16 700 Euro eingeplant werden (84 500 Kilometer).
Zu noch 26 250 Euro, und damit gut zwei Drittel vom Neupreis, wird der Mazda CX-5 Skyactiv-D 175 Drive AWD Sports-Line mit 129 kW/175 PS gehandelt, wenn er von 2016 ist und durchschnittlich viel gelaufen ist. Der Statistikwert beläuft sich auf 32 810 Kilometer.
Von A nach B mit Leichtigkeit: Die Vorteile des Reisens per Bus
Kalt und frostig: Was, wenn ich schon auf Sommerreifen bin?
Der Frühling macht, was er will und zeigt sich wechselhaft. Von warm bis frostig – doch was gilt, wenn bei winterlichem Wetter schon Sommerreifen am Auto sind?
Diese Kinderfahrräder schneiden im ADAC-Test am besten ab
Für ein gutes und sicheres Kinderfahrrad müssen Eltern bereit sein, tiefer in die Tasche zu greifen, zeigt ein aktueller Test. Doch der Preis allein ist kein Kriterium.
Durchfahrt verboten, aber Anlieger frei? Was das bedeutet
Sind "Anlieger frei", darf ich ein Durchfahrtsverbot ignorieren? Natürlich nur, wenn ich auch wirklich ein Anlieger bin. Aber wann ist das der Fall? Hier gibt es Aufklärung.
Mit Zuckerguss ins Wochenende
Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.
Kostenlos Newsletter abonnierenTipps von Fahrradhändlern aus Augsburg und der Region
Jetzt geht es wieder los: Mit dem Frühling startet auch die Fahrradsaison in Augsburg und der Region. Fachhändler berichten von Innovationen und Trends.
Stiftung Warentest: Diese Fahrradhelme schützen am besten
Mit Helm ist Radeln sicherer. Die Stiftung Warentest nahm 14 Modelle ins Visier. Nur wenige sind wirklich "gut". Der billigste ist nicht darunter - fällt aber dennoch auf.
Schaden durch Marderbiss: So schützen Sie Ihr Auto
Frühling ist Paarungszeit: Dann reagieren Marder besonders bisswütig auf fremde Duftmarken. So halten Sie die Tiere von Ihrem Auto fern und verhindern Marderschäden.