Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Auto & Verkehr
  4. Fahrbericht: Opel Grandland X im Test: Stadt, Land, Schluss

Fahrbericht
ANZEIGE

Opel Grandland X im Test: Stadt, Land, Schluss

Die SUV-Palette von Opel wächst: Zum Mokka X und Crossland X gesellt sich der kompakte Grandland X.
6 Bilder
Die SUV-Palette von Opel wächst: Zum Mokka X und Crossland X gesellt sich der kompakte Grandland X.
Foto: Opel/dpa

Aller guten Dinge sind drei: Nach Mokka X und Crossland X bringt Opel nun den Grandland X an den Start. Der bislang größte Crossover aus Rüsselsheim sieht zwar rustikaler als seine Geschwister aus, ist aber eher für den Alltag gemacht als für das Abenteuer.

Die SUV-Welle schwappt weiter durch die Autowelt und spült nun bei Opel den nächsten Geländewagen auf die Straße: Im Oktober bringen die Hessen gegen Konkurrenten wie den VW Tiguan oder den Nissan Qashqai den Grandland X in Stellung.

Mindestens 23 700 Euro teuer und stattliche 4,48 Meter lang, rundet der Grandland X die neue X-Familie von Opel vorläufig nach oben ab. Er beerbt damit zugleich den Antara, der zurecht gerne vergessen wird.

Smartes SUV einer neuen Zeit

Während der Antara noch ein echter Geländewagen aus altem Schrot und Korn war, ist der technisch eng mit dem rund 1000 Euro günstigeren Peugeot 3008 verwandte Grandland X ein smartes SUV aus einer neuen Zeit. Nicht nur, weil der Wagen athletischer aussieht und modischer gezeichnet ist. Oder weil er mit dem großen Touchscreen und dem Telematikdienst OnStar samt WLAN-Hotspot und Online-Unterstützung um die Generation Smartphones buhlt.

Sondern weil er unter dem Blech ein ganz konventioneller Kompakter ist. Denn statt eines Allradantriebs muss eine verbesserte Traktionskontrolle mit unterschiedlichen Programmen für unterschiedliche Untergründe genügen, um die ohnehin selten aufkeimende Abenteuerlust braver Familienväter zu befriedigen.

Viel Platz im Innenraum

Stattdessen haben die Entwickler die Alltagstauglichkeit des Grandland X in den Vordergrund gerückt. Sie haben vor allem viel Platz im Innenraum geschaffen: Bei 2,68 Metern Radstand sitzt man nicht nur in der ersten, sondern auch in der zweiten Reihe bequem. Der Kofferraum hinter der elektrischen Klappe ist mit seinen 514 Litern Fassungsvermögen allemal urlaubstauglich.

Wer vor großen Transportaufgaben steht, kann die Rückbank umlegen und bis zu 1652 Liter laden. Anders als sein kleiner Bruder Crossland X patzt der Grandland X allerdings bei den Details. Man sucht zum Beispiel vergebens nach der geteilt verschiebbaren Rückbank, mit der man seinen individuellen Kompromiss zwischen Kniefreiheit und Kofferraumvolumen finden kann.

Vernünftige Motoren

Genau wie der Verzicht auf den Allradantrieb von der Vernunft diktiert wurde, haben die Hessen auch bei den Motoren die Bodenhaftung bewahrt.

Es gibt den Grandland X deshalb zunächst nur als Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Litern Hubraum und 96 kW/130 PS oder als Vierzylinder-Diesel mit 1,6 Litern Hubraum und 88 kW/120 PS. Das klingt mickrig für so ein mächtiges Modell und ist deutlich weniger als bei der Konkurrenz.

Entspanntes Reisen

Doch weil der Grandland X eines der leichtesten Autos im Segment ist, fühlt man sich damit alles andere als untermotorisiert. Zumal der Opel bei aller Präzision so entspannt und komfortabel abgestimmt ist, dass man mit dem Auto ohnehin nicht rasen möchte und nur selten am Spitzentempo von knapp 190 km/h kratzt.

Stattdessen freut man sich an einem entsprechend niedrigen Normverbrauch von 5,1 Litern beim etwas knurrigen Benziner (CO2-Ausstoß: 117 g/km) oder 4,0 Litern beim flüsterleisen, dafür aber sehr antrittstarken Diesel (104 g/km) und an einer Sitzanlage mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken. Selbst hinten beheizt und vorne auch mit Massagefunktion ausgestattet, sind die Polster so bequem, dass man gar nicht ans Aussteigen denken möchte und alle Eile von einem abfällt.

Viele Assistenzsysteme an Bord

Bei der Entspannung hilft auch die Elektronik. Denn bis auf das Head-Up-Display hat Opel den Grandland X vollgepackt mit fast allen Assistenzsystemen, die der eigene Baukasten und der von Kooperationspartner PSA hergibt. So hält der Wagen allein den Abstand zum Vordermann, erkennt Verkehrsschilder und bremst für Fußgänger.

Die LED-Schweinwerfer passen ihren Lichtkegel der Verkehrssituation an. Die Panorama-Kamera mit 360-Grad-Blick schützt trotz der schlechten Sicht nach hinten auch dann vor Kratzern beim Rangieren, wenn man den Parkpiloten die Arbeit nicht ohnehin alleine machen lässt. Damit entlastet Opel den Fahrer so weit, dass die Hessen offenbar selbst um seine Aufmerksamkeit fürchten und gleich auch noch einen Müdigkeitsassistenten einbauen.

Fazit: Neue Größe bei Opel

Er ist nicht ganz so abenteuerlustig wie der Mokka X und nicht so variabel wie der Crossland X. Doch mit seinem großzügigen Platzangebot und der üppigen Ausstattung wird der Grandland X zu einer neuen Größe in der SUV-Familie von Opel und bringt die Hessen mit vernünftiger Technik und bodenständigen Preisen wieder näher heran an die Konkurrenz von VW Tiguan, Nissan Qashqai oder Ford Kuga.

Datenblatt: Opel Grandland X 1.6 Diesel

Motor und Antrieb: Vierzylinder-Commonrail-Diesel
Hubraum: 1560 ccm
Max. Leistung: 88 kW/120 PS bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1750 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße und Gewichte
Länge: 4477 mm
Breite: 1906 mm
Höhe: 1609 mm
Radstand: 2675 mm
Leergewicht: 1392 kg
Zuladung: 608 kg
Kofferraumvolumen: 514 - 1652 Liter
Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,8 s
Durchschnittsverbrauch: 4,0 Liter/100 km
Reichweite: 1330 km
CO2-Emission: 104 g/km
Kraftstoff: Super
Schadstoffklasse: EU6
Energieeffizienzklasse: A
Kosten
Basispreis des Opel Crossland X: 23 700 Euro
Grundpreis des Opel Crossland X 1.6 Diesel: 26 500 Euro
Typklassen: k.A.
Kfz-Steuer: 170 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung
Sicherheit: Sechs Airbags, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschilderkennung
Komfort: Klimaanlage, Tempomat, Elektrische Fensterheber reihum
Spritspartechnik: Start-Stopp-Automatik
Motor und Antrieb: Vierzylinder-Commonrail-Diesel
Hubraum: 1560 ccm
Max. Leistung: 88 kW/120 PS bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1750 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße und Gewichte
Länge: 4477 mm
Breite: 1906 mm
Höhe: 1609 mm
Radstand: 2675 mm
Leergewicht: 1392 kg
Zuladung: 608 kg
Kofferraumvolumen: 514 - 1652 Liter
Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,8 s
Durchschnittsverbrauch: 4,0 Liter/100 km
Reichweite: 1330 km
CO2-Emission: 104 g/km
Kraftstoff: Super
Schadstoffklasse: EU6
Energieeffizienzklasse: A
Kosten
Basispreis des Opel Crossland X: 23 700 Euro
Grundpreis des Opel Crossland X 1.6 Diesel: 26 500 Euro
Typklassen: k.A.
Kfz-Steuer: 170 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung
Sicherheit: Sechs Airbags, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschilderkennung
Komfort: Klimaanlage, Tempomat, Elektrische Fensterheber reihum
Spritspartechnik: Start-Stopp-Automatik
Motor und Antrieb: Vierzylinder-Commonrail-Diesel
Hubraum: 1560 ccm
Max. Leistung: 88 kW/120 PS bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1750 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße und Gewichte
Länge: 4477 mm
Breite: 1906 mm
Höhe: 1609 mm
Radstand: 2675 mm
Leergewicht: 1392 kg
Zuladung: 608 kg
Kofferraumvolumen: 514 - 1652 Liter
Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,8 s
Durchschnittsverbrauch: 4,0 Liter/100 km
Reichweite: 1330 km
CO2-Emission: 104 g/km
Kraftstoff: Super
Schadstoffklasse: EU6
Energieeffizienzklasse: A
Kosten
Basispreis des Opel Crossland X: 23 700 Euro
Grundpreis des Opel Crossland X 1.6 Diesel: 26 500 Euro
Typklassen: k.A.
Kfz-Steuer: 170 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung
Sicherheit: Sechs Airbags, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschilderkennung
Komfort: Klimaanlage, Tempomat, Elektrische Fensterheber reihum
Spritspartechnik: Start-Stopp-Automatik
Motor und Antrieb: Vierzylinder-Commonrail-Diesel
Hubraum: 1560 ccm
Max. Leistung: 88 kW/120 PS bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1750 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße und Gewichte
Länge: 4477 mm
Breite: 1906 mm
Höhe: 1609 mm
Radstand: 2675 mm
Leergewicht: 1392 kg
Zuladung: 608 kg
Kofferraumvolumen: 514 - 1652 Liter
Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,8 s
Durchschnittsverbrauch: 4,0 Liter/100 km
Reichweite: 1330 km
CO2-Emission: 104 g/km
Kraftstoff: Super
Schadstoffklasse: EU6
Energieeffizienzklasse: A
Kosten
Basispreis des Opel Crossland X: 23 700 Euro
Grundpreis des Opel Crossland X 1.6 Diesel: 26 500 Euro
Typklassen: k.A.
Kfz-Steuer: 170 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung
Sicherheit: Sechs Airbags, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschilderkennung
Komfort: Klimaanlage, Tempomat, Elektrische Fensterheber reihum
Spritspartechnik: Start-Stopp-Automatik
Motor und Antrieb: Vierzylinder-Commonrail-Diesel
Hubraum: 1560 ccm
Max. Leistung: 88 kW/120 PS bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1750 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße und Gewichte
Länge: 4477 mm
Breite: 1906 mm
Höhe: 1609 mm
Radstand: 2675 mm
Leergewicht: 1392 kg
Zuladung: 608 kg
Kofferraumvolumen: 514 - 1652 Liter
Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,8 s
Durchschnittsverbrauch: 4,0 Liter/100 km
Reichweite: 1330 km
CO2-Emission: 104 g/km
Kraftstoff: Super
Schadstoffklasse: EU6
Energieeffizienzklasse: A
Kosten
Basispreis des Opel Crossland X: 23 700 Euro
Grundpreis des Opel Crossland X 1.6 Diesel: 26 500 Euro
Typklassen: k.A.
Kfz-Steuer: 170 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung
Sicherheit: Sechs Airbags, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschilderkennung
Komfort: Klimaanlage, Tempomat, Elektrische Fensterheber reihum
Spritspartechnik: Start-Stopp-Automatik

Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke(dpa)

Eine Busreise bringt viele Vorteile. Urlauberinnen und Urlauber können einfach einsteigen und müssen sich keine Sorgen um Staus oder Pausen machen. Im Bus kann man einfach die Reise und die Aussicht genießen.
Busreisen

Von A nach B mit Leichtigkeit: Die Vorteile des Reisens per Bus

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren