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Kommentar
19.01.2018

Ärger über die Post: Einfach mal die Ruhe bewahren

Der Anteil der Kunden, die sich beklagen, ist verhältnismäßig klein.
Foto: Bernhard Weizenegger (Symbolbild)

Viele beschweren sich über die Post. Was oft vergessen wird: Bei den meisten läuft es gut. Wer sich Ärger mit den Zustellern ersparen will, kann auch im Laden einkaufen.

Wie einfach es wäre, sich über die Post aufzuregen. Mit einzustimmen in die Klagelieder, die alle ungefähr so lauten: Da ist man schon mal den ganzen Tagen daheim und wartet auf sein Päckchen, und dann bringt der Bote es zum Nachbarn! Weil er bei dem eh schon war. Das ist ärgerlich – ohne Zweifel. Aber nur eine Seite.

59 Millionen Briefe - am Tag

Die andere: An einem einzigen Tag tragen alleine die Boten der Deutschen Post 59 Millionen Briefe aus und ihre Paketboten stellen 4,3 Millionen Päckchen zu. Im ganzen Jahr 2017 hat die Bundesnetzagentur 6100 Beschwerden über die Post gesammelt. Ja, das sind 50 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Und ja, das mag nur die Spitze des Eisbergs sein. Nicht jeder macht schließlich seinem Ärger Luft. Aber wer die Zahlen gegenüberstellt, sieht: Der Anteil der Kunden, die sich beklagen, ist verhältnismäßig klein. Bei den meisten läuft es gut. Sich das zu verdeutlichen trägt zur Entspannung bei.

Und es gibt noch einen anderen Weg, sich Ärger mit dem Zusteller zu ersparen: im Laden einkaufen. Dann hat man die Ware gleich und muss nicht warten.

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19.01.2018

Man zahlt und bekommt keine oder eine schlechte Leistung dafür? Was hat denn diese Redakteurin für eine seltsame Einstellung?