Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. Männer in Stress-Situationen sind sozialer

23.05.2012

Männer in Stress-Situationen sind sozialer

Gestresste Männer sind sozialer: Männer in Stress-Situationen reagieren darauf mit sozialem Verhalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlern der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau.
Foto: dpa

Männer in Stress-Situationen sind sozialer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Freiburger Forschern. Damit ist eine gängige Lehrmeinung widerlegt.

Gestresste Männer sind sozialer: Männer in Stress-Situationen reagieren darauf mit sozialem Verhalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlern der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. "Offenbar zeigen auch Männer soziales Annäherungsverhalten als unmittelbare Konsequenz von Stress", erläuterte einer der leitenden Forscher gegenüber der Nachrichtenagentur dts das Fazit der Studie.

Stress erzeugt nicht grundsätzlich aggressives Verhalten

Damit wäre die gängige Lehrmeinung widerlegt, wonach Stress grundsätzlich aggressives Verhalten erzeuge. Diese These war Ende der 1990er Jahre bereits für Frauen relativiert worden, blieb aber für Männer weiterhin bestehen.

Studie: Standardisiertes Verfahren

Für die Studie haben die Forscher ein standardisiertes Verfahren entwickelt, um in Vortragssituationen Stress in Gruppen zu erzeugen. Dabei stellten die Forscher fest, dass Männer unter Stress wesentlich mehr positives Sozialverhalten zeigten, als Männer ohne Stress. Die Erkenntnisse aus der Studie wurden in der aktuellen Ausgabe des internationalen Fachjournals "Psychological Science" publiziert. (AZ)

Der 29. April 2009 ist der "Tag gegen Lärm - International Noise Awareness Day". Lärm kann vielerlei verschiedene Quellen haben, und nicht jede ist leicht ersichtlich.
11 Bilder
Lärmquellen, die uns krank machen
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.