Bürgermeister fordert Tunnel zum Schutz des Unterdorfs
Was ist der beste Lärmschutz für die Diedorfer?
Was ist der bestmögliche Lärmschutz für das Diedorfer Unterdorf, wenn dort die Umfahrung gebaut wird? Für Bürgermeister Peter Högg ist klar: Das muss ein Tunnel oder ein Bauwerk mit einem Deckel sein. Das hat er auf der Bürgerversammlung in Diedorf vor mehr als 100 Besuchern klargemacht. Er präzisierte damit die Forderung des Arbeitskreises Verkehr nach eben diesem „bestmöglichen Lärmschutz“.
Bei einer Infoveranstaltung im Unterdorf zum Thema Umfahrung hatte der stellvertretende Leiter des staatlichen Bauamts, Uwe Fritsch, keinen Zweifel daran gelassen, dass die Umfahrung bis auf ganz kleine Veränderungen entweder so komme, wie geplant – oder auch überhaupt nicht. Immerhin könne ein Tunnel Mehrkosten von bis zu 55 Millionen Euro bedeuten, so Fritsch damals. Insgesamt soll das Straßenstück 62 Millionen Euro kosten, das sei die Schmerzgrenze des Bundes. Auch Högg zeigte sich jetzt kurz zurückhaltend und vorsichtig: „Wir müssen sehen, wie weit wir gehen können.“ Um dann gleich nachzulegen. Vonseiten des Bundes aus zu sagen, mehr sei nicht drin, reiche nicht aus. „Der Betrag wird sicher nicht bei 55 Millionen liegen. Aber woanders macht man sich auch um 20 Millionen Euro keine Gedanken, warum soll das dann hier nicht gehen.“
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