Augsburg bekommt einen Hauch von U-Bahn
Am Hauptbahnhof fahren viele Bagger auf. Der erste Abschnitt des Tunnels für Straßenbahnen wird dieses Jahr gebaut. Wegen des Kö-Umbaus herrscht Zeitdruck.
Am Augsburger Hauptbahnhof sind die Bauarbeiten seit Anfang dieser Woche in einen neuen Abschnitt gegangen: Die Bagger haben jetzt auch einen Teil des Bahnhofsvorplatzes in Beschlag genommen, um mit den Vorbereitungen für die Untertunnelung des Hauptbahnhofs zu beginnen. Die Viktoriastraße gleicht bereits seit mehreren Wochen einem Schlachtfeld. Doch wo jetzt noch Baumaschinen fahren, soll bis zum Herbst wieder Verkehr möglich sein. Und während oben Straßenbahnen und Autos rollen, gehen 2014 die Arbeiten im Untergrund richtig los.
Im Windschatten des Kö-Umbaus haben die Stadtwerke in den vergangenen Monaten in der Halderstraße eine Baustelle aufgerissen, die den Kö-Umbau bei den Kosten und der Komplexität deutlich überragt: 100 Millionen Euro soll die Untertunnelung des Hauptbahnhofs für eine Straßenbahn samt unterirdischer Haltestelle mit Zugang zu allen Bahnsteigen kosten. Vorgesehen ist auch ein durchgehender Fußgängertunnel. Die Straßenbahn wird auf der Ostseite in der Halderstraße abtauchen und auf der Westseite am Sebastian-Buchegger-Platz im Thelottviertel aus dem Hang fahren. Augsburg bekommt einen Hauch von U-Bahn.
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