Diese Tricks verführen uns zum Kaufen
Um Kunden zum Kauf zu bewegen, haben Supermärkte allerlei Tricks auf Lager. Die Position der Ware ist nur einer davon. Ernährungsberaterin Daniela Krehl klärt auf.
Frau Krehl, Sie haben bei einem Vortrag in Augsburg erwähnt, dass Obst und Gemüse in vielen Supermärkten bewusst am Eingang liegen. Warum?
Daniela Krehl: Dieser Bereich des Supermarktes wird in der Fachsprache auch „Landezone“ genannt. Hier soll der Kunde durch das Abwiegen und das Aussuchen der schönsten Früchte erst einmal im Markt an- und zur Ruhe kommen. So wird er dazu animiert, nicht stur mit seiner Einkaufsliste durch den Laden zu ziehen, sondern Gefallen am Einkaufserlebnis zu finden. Impulskäufe und somit ein zusätzliches Geschäft für die Supermärkte werden auf diese Weise wahrscheinlicher.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.