Augsburger Allgemeine Stadt

Andrea Wenzel

Lokales

Bild: Silvio Wyszengrad

Geboren 1978 in Augsburg, TV-Volontariat, anschließend Stationen bei Constantin-Entertainment, Öko-Test online, Augsburger Allgemeine online. Jetzt in der Lokalredaktion Augsburg-Stadt verantwortlich für die Wirtschaftsberichterstattung. Verheiratet, zwei Kinder.

Treten Sie mit Andrea Wenzel in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Andrea Wenzel

Copy%20of%20_WYS3333(2).tif
Augsburg

Werk schließt, doch die Fujitsu-Mitarbeiter haben noch viele Fragen

Bei einer Betriebsversammlung in Augsburg wurde versucht, Antworten zu geben. Doch das ist gar nicht so einfach. Welche Fragen die Mitarbeiter umtreiben.

Copy%20of%20_WYS2254.tif
Augsburg

So kämpft der Betriebsrat gegen die Schließung bei Fujitsu

Die Arbeitnehmervertreter wollen die Schließung des Standorts in Augsburg nicht einfach hinnehmen. Nun engagieren sie einen Experten, der Alternativen prüfen soll.

Copy%20of%20HocMIH_2302(2).tif
Augsburg

Wie Manroland seine Zukunft sichern will

Um ein Schicksal wie bei Ledvance oder Fujitsu zu verhindern, muss sich der Druckmaschinenhersteller für die nächsten Jahre wappnen. Dafür gibt es jetzt einen Plan.

FAS_9035%201.jpg
4 Bilder
Augsburger Presseball 2018

Let’s party: Mit Flamenco-Rhythmen durch die Nacht

Bei einem Song der Gipsy Kings singen fast alle mit. Was Queen Mum mit der Gala zu tun hat und warum ein Kleid lange auf seinen Einsatz warten musste.

Copy%20of%20Sparen.tif
Interview

Bankexperten zum Weltspartag: "Sparen ist wichtiger denn je"

80 Prozent der Deutschen halten Sparen derzeit für sinnlos. Milliarden liegen unverzinst auf Augsburger Konten. Zwei Experten erzählen, warum das Quatsch ist.

Copy%20of%20_WYS1625.tif
Wirtschaft

Neue Manufaktur: Grandel investiert in Schönheit

Dr. Grandel hat an der Friedberger Straße eine neue Beautyness-Manufaktur eingeweiht. Der Neubau steht dabei nicht nur für den Charakter des Unternehmens.

HocMIH_1722.jpg
Augsburg

Die afa-Macher kämpfen um ihre Messe

Nach einem drastischen Besucherrückgang hat der Veranstalter die Messe afa neu konzipiert. Die Anmeldungen für 2019 laufen gut. Aber nicht alle sind zufrieden.

Copy%20of%20HocMIH_1722(1).tif
Kommentar

Der Neustart für die afa war fällig

Nach den schwachen Besucherzahlen von 2018 mussten sich die Messeplaner der afa anders aufstellen. Die Überlegungen dahinter klingen plausibel.

Copy%20of%20Osram_1(1).tif
Augsburg

Aus für Ledvance: Der Letzte macht das Licht aus

Ledvance hat die Produktion in Augsburg eingestellt. Damit geht eine knapp 100-jährige Tradition zu Ende. Für die Mitarbeiter bleibt Ungewissheit.

Copy%20of%20_WYS4122.tif
Augsburg

Emotionaler Abschied: Ledvance stellt die Produktion ein

Bei Ledvance in der Berliner Allee wird seit Freitag nicht mehr produziert. Die Maschinen stehen für immer still. Für die Mitarbeiter heißt es Abschied nehmen.