Dienstag, 21. November 2017

27. November 2009 04:54 Uhr

"Es hätte nicht so laufen dürfen"

Vor den Medien und in der Stadtratssitzung hat Oberbürgermeister Kurt Gribl gestern nochmals Stellung zur Auseinandersetzung um einen Internet-Blog genommen. "Es ist keine Affäre, aber es hätte so nicht laufen dürfen." Gribl wörtlich: "Die Abwicklung passt auch nicht in die von uns formulierte Bürgernähe."

i

Wie berichtet, hatte die Stadt Augsburg einen Blogger per Anwalt abmahnen lassen, weil er unter der Internetadresse augsburgr.de ein Online-Tagebuch schreiben wollte. Außerdem sollte der junge Mann Anwaltskosten von 1890 Euro zahlen. Diese ursprüngliche Entscheidung korrigierte OB Gribl, nachdem er sich näher mit dem Sachverhalt befasst hatte.

Dies war Anfang der Woche. Gestern ging er in der Stadtratspressekonferenz auf den Vorgang nochmals ein: "Rechtlich ist die Abmahnung unantastbar, doch inhaltlich ist es nicht so gelaufen, wie ich mir das vorstelle." Im Stadtrat hatte Christian Moravcik (Grüne) nachgehakt.

ANZEIGE

Externer Fachanwalt wurde beauftragt

Die Stadt hatte einen externen Fachanwalt beauftragt, das Verfahren zu prüfen. Laut Gribl ist dies nicht ungewöhnlich, "denn dass es sich bei Rechtsfragen, die das Internet betreffen, um teilweise schwierige, komplizierte und komplexe Sachverhalte dreht, ist unbestritten". (möh)

Bei uns im Internet

Im Online-Forum unserer Zeitung wird rege über das Thema diskutiert.

augsburger-allgemeine.de/forum

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
21.11.1721.11.1722.11.1723.11.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Regenschauer
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                wolkig
Unwetter2 C | 8 C
-2 C | 12 C
3 C | 12 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region