Löweneck-Schule ist auf den Hund gekommen
Wie Labrador Ginger den Kindern und Jugendlichen die Scheu vor dem Lesen nimmt
Die Kinder der Löweneck-Schule in Oberhausen staunten nicht schlecht, als sie ihre Leseinsel aufsuchten: Der Labrador Ginger gab dort sein Debüt als Lesehund. Was es mit dieser Aktion auf sich hat, erklärt Rektorin Britta Siemer: „Bei dem von der Universität Augsburg unterstützten Projekt des ,Lesehunds in der Mittelschule‘ lesen die Schülerinnen und Schüler in einer Einzelstunde dem Hund vor. Die Nähe zum Hund baut Ängste und Hemmungen ab und positive Emotionen auf. Der Hund hört einfach zu und kritisiert nicht.“
Um Lesefreude zu vermitteln und das Interesse bei den Kindern und Jugendlichen zu wecken, werden an der Löweneck-Schule „altbekannte Lesemethoden“ neben neueren Lesemedien genutzt. Es kommt zur Förderung sozialer Interaktionen und Beziehungen. Dies zeigt dann positive Effekte wie einfach mehr Freude am Lesen.
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