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Online-Marketing
29.06.2013

Facebook stoppt Werbung auf Gewalt- und Pornoseiten

Facebook putzt durch: Das Netzwerk will im Interesse seiner Werbekunden künftig keine Anzeigen mehr auf  Seiten mit pornografischen oder Gewalt-Inhalten zeigen.
Foto: Jens Kalaene dpa

Facebook putzt durch: Das Netzwerk will im Interesse seiner Werbekunden künftig keine Anzeigen mehr auf  Seiten mit pornografischen oder Gewalt-Inhalten zeigen.

"Unser Ziel  ist es, sowohl die Freiheiten des Teilens auf Facebook zu erhalten,  als auch Menschen und Marken vor bestimmten Arten von Inhalten zu  schützen", teilte das soziale Netzwerk am Freitag (Ortszeit) in  einem Blog mit. Auf Seiten, die Gewalt oder Sex zum Inhalt hätten,  werde die Werbung daher eingeschränkt.

Werbung auf Pornoseiten wird entfernt

Zunächst sollen die Anzeigen manuell von den betreffenden Seiten  entfernt werden. In den kommenden Wochen werde Facebook zu diesem  Zweck aber ein automatisches System installieren, teilte das  US-Unternehmen mit. "Wir werden einen besseren Job erledigen, indem  wir sicherstellen, dass Werbebotschaften bei für die Marke  angemessenen Seiten und Gruppen erscheinen", hieß es in der  Mitteilung.

Facebook: Über eine Million Werbekunden

Facebook hatte kürzlich mitgeteilt, dass es mittlerweile mehr als  eine Million Werbekunden habe. Das Unternehmen hatte im vergangenen  Jahr seine Bemühungen um Werbekunden deutlich verstärkt. Damit  reagierte es auch auf den desaströsen Facebook-Börsengang 2012. Zu  dem Debakel hatten Zweifel beigetragen, ob das soziale Netzwerk aus  seinen Nutzerzahlen auch finanziellen Profit ziehen kann. afp

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