Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. dpa unplatziert / New Articles
  3. FC Bayern: Guardiolas schwierige Mission

FC Bayern
25.06.2013

Guardiolas schwierige Mission

Josep Guardiola fühlt sich in der Kabine der Bayern-Stars sichtlich wohl.
Foto: Alexander Hassenstein (dpa)

Eines steht fest: Der neue Bayern-Trainer Pep Guardiola wird es schwierig haben. Darüber täuscht auch der locker-leichte erste Auftritt des Spaniers nicht hinweg. Ein Kommentar.

Vielleicht lässt sich Pep Guardiolas Ausgangslage beim FC Bayern am besten mit der eines Bergsteigers vergleichen, der eine Expedition zu jenem Gipfel führen soll, auf dem sie gerade steht. Kommt da also einer zu spät?

Nichts ist schließlich schwieriger, als ganz oben einzusteigen, wo alle Wege nur nach unten führen. Was bleibt da noch? Den Gipfel verteidigen? Dem ersten Triple ein zweites hinzufügen? Schon das ist eine Herkulesaufgabe, und doch nur eine Wiederholung.

Guardiola könnte an der Präsentation seines Ensembles arbeiten. Bella figura machen. Dass Schweinsteiger & Co. daherschweben, wie Iniesta & Xavi in ihren besten Tagen. Guardiola weiß schließlich, wie das anzupacken ist. Er hat den FC Barcelona fliegen lassen, bis die Katalanen gegen den FC Bayern untergegangen sind, wie sich das kein Mensch hat vorstellen können.

Aber kann dem 42-Jährigen in der Münchner Fremde überhaupt gelingen, was ihm in der katalanischen Heimat scheinbar leicht von der Hand gegangen ist?

Immerhin: Der Spanier hat sich in nur vier Monaten die Grundzüge der deutschen Sprache erkämpft. Ein erster Erfolg, für den er Respekt erntet. Er wird ihn in den nächsten Monaten brauchen, wie überhaupt alles, was ihm hilft, ein neues Format für den FC Bayern zu entwickeln. Denn nur das kann seine Aufgabe sein. Die Bayern zur Stilmarke zu formen, die neben den Prädikaten Rekordmeister, Triple-Gewinner, wirtschaftlicher Musterknabe auch noch für Geist und Kunst steht. Den philosophischen Überbau also, den jeder Klub anstrebt, der eine Ära begründen möchte. Eine, für die der FC Barcelona stand, ehe er auf den FC Bayern traf.

Heynckes hätte nur noch verlieren können

Begründet hat die katalanische Fußball-Herrschaft eben jener charismatische Kerl, der auch in Barcelona schon vor dem Problem stand, das scheinbar Einmalige wiederholen zu müssen. Es ist ihm gelungen, wenn auch mit einem Jahr Abstand. 2009 und 2011 führt er Barça zum Champions-League-Sieg.

So schwer es am Ende war, Jupp Heynckes zu verabschieden, so richtig war es. Der 68-Jährige hätte nur noch verlieren können. Ein mäßiger Saisonstart allein hätte ihn schon infrage gestellt.

Guardiola dagegen darf holperig loslegen. Ja, wenn es das Schicksal gut mit ihm meint, erspart es ihm sogar einen allzu geschmeidigen Start. Erst einmal runter vom Gipfel. Zurück ins richtige Fußballleben mit all seinen Unwägbarkeiten, damit die Welt sieht, dass auch der FC Bayern für den Erfolg arbeiten muss. Genau dann sollte Guardiolas Stunde kommen. Andernfalls, davor ist auch er nicht geschützt, wird sie ihm früher schlagen, als er denkt.

Josep "Pep" Guardiola hat seinen ersten Auftritt als Trainer des FC Bayern München gemeistert. Auf Deutsch stellte er sich bei seiner Präsentation in der Münchner Allianz Arena vor.
10 Bilder
FC Bayern: Erster Auftritt von Pep Guardiola
Foto: Peter Kneffel
Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.