Augsburger Allgemeine

Anton Schwankhart

Leiter Sport

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Anton Schwankhart in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Anton Schwankhart

Henk Groener, selbst 208-facher Nationalspieler, steht im Ruf eines Bessermachers.
Porträt

Henk Groener, der Spezialist für Handball-Wunder

Henk Groener hat die Frauen-Mannschaft der Niederlande in die Weltspitze geführt. Das soll ihm bei der WM auch mit dem deutschen Team gelingen.

Ein Einzelzimmer im Bezirkskrankenhaus Augsburg.
Medizin

Fünf Monate in der Psychiatrie: Unser Kollege erzählt

Wie ist das, wenn Migräne einen Menschen 45 Jahre lang quält? Und irgendwann Depressionen auslöst? Unser Kollege ließ sich fünf Monate in einer Psychiatrie behandeln.

Ante Covic: "Ich liebe nicht nur diesen Beruf, noch mehr liebe ich diesen Verein."
Fußball

Ante Covic war bei Hertha BSC nicht mehr zu retten

Der mit großen Vorschusslorbeeren gestartete Trainer ist gescheitert. Klinsmann übernimmt nun - und der Wunschkandidat könnte im Sommer noch kommen.

Fußball-Kommentator Marcel Reif wird 70 Jahre alt.
Porträt

Diva am Fußball-Mikrofon: Kommentator Marcel Reif wird 70

Das deutsche Fernsehen hat Marcel Reif Sternstunden der Kommentierung zu verdanken. Der Sportfeuilletonist ist auch mit 70 noch modisch auf Ballhöhe.

Längsstreifen wären vorteilhafter: Diego Maradona bleibt nun doch Trainer des argentinischen Klubs Gimnasia y Esgrima la Plata.
Fußball

Die gute Nachricht: Diego Maradona lebt doch noch!

Der einst beste Fußballer der Welt schwebt eigentlich ständig in Lebensgefahr. Umso wichtiger sind Lebenszeichen von ihm - so wie jetzt.

Was gibt es da zu sehen? Alexander Zverev ist von Taschenspielertricks freigesprochen worden.
Tennis

Das Geheimnis um die Tasche von Alexander Zverev

Während der ATP-Finals in London nutzte der 22-Jährige die Spielpausen, um in seine Tasche zu blicken. Was sah er sich da an? Mögliche Erklärungen.

Ein Herz, eine Seele – zwei Karrieren: Lisa und Thomas Müller.
FC Bayern München

Neid und Missgunst: Lisa Müller hat’s auch nicht leicht

Die Frau von Thomas Müller zu sein, hat Lisa Müller bislang nicht geschadet. Nun aber schlägt das Pendel zurück.

Teresa Enke kämpft dafür, dass offener über das Thema Depression gesprochen wird, damit Betroffenen besser geholfen wird. Ihr Mann Robert Enke nahm sich 2009 das Leben.
Teresa Enke

Witwe von Torwart Robert Enke im Interview: "Dachten, mit Liebe geht das"

Vor zehn Jahren hat sich Torwart Robert Enke das Leben genommen. Teresa Enke hat mit ihrem Mann vergeblich gekämpft. Hier lesen Sie noch einmal das Interview mit ihr aus dem Juni.

Fliegende Pferdeschwänze: die deutschen Nationalspielerinnen im Training für die WM in Frankreich.
Kommentar

Frauen-Fußball-WM: Das andere Spiel der Pferdeschwänze

Frauen spielen Frauenfußball. Wer das versteht, hat schon viel kapiert. Das kann aber auch angenehmer zu beobachten sein.

Mario Gomez ist mit dem VfB Stuttgart in die 2. Liga abgestiegen.
Fußball

Kommentar: Wie unnötig der Abstieg des VfB Stuttgart war

Der Kader der Stuttgarter hätte locker für ein weiteres Jahr Bundesliga reichen müssen. Doch der VfB ist an Selbstüberschätzung zugrunde gegangen.