Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Krumbach
  3. Vortrag: Vom Fleischwaren-Imperium zur Bio-Handelskette

Vortrag
25.10.2014

Vom Fleischwaren-Imperium zur Bio-Handelskette

Georg Schweisfurth referierte vor gut 100 interessierten Zuhörern in Niederraunau.
Foto: Landvolkbewegung

Georg Schweisfurth über eine mutige Entscheidung und ein Treffen mit Prinz Charles

Auf Einladung der katholischen Landvolkbewegung Krumbach, der Pfarreiengemeinschaft St. Michael sowie des Weltladens Krumbach, schilderte Georg Schweisfurth vor gut 100 interessierten Zuhörern, wie sich sein Vater Karl Ludwig gegen Massentierhaltung entschied, die Herta GmbH verkaufte und die biologisch wirtschaftenden Herrmannsdorfer Landwerkstätten gründete. Sohn Georg, selbst gelernter Metzger und studierter Volkswirt, hat die Gründung des ökologisch und nachhaltig wirtschaftenden Unternehmens im oberbayerischen Glonn mitangestoßen und parallel dazu 1996 den Bio-Gastronomie-Großhandel Epos und das ökologische Tagungshotel Gut Sonnenhausen bei Glonn aufgebaut. Das nach ökologischen und wertschöpfenden Grundsätzen geführte Veranstaltungshaus und die Gründung der Basic AG, die inzwischen zahlreiche Supermärkte mit frischen Biowaren beliefert, waren sein Weg in die Selbstständigkeit.

Aufgewachsen ist der heute 55-jährige Georg Schweisfurth im Ruhrgebiet, seine Kindheit sei „sozialistisch beeinflusst“ gewesen. Dieses Gedankengut und die Erfahrungen seiner Familie, die ein Familienimperium über Generationen aufgebaut und losgelassen hat, als es sich entgegen ihrer Wertmaßstäbe entwickelte, hätten ihn geprägt. Wer in der Landwirtschaft Qualität erzeugen wolle, brauche aber auch Abnehmer dafür. Gewinn zu machen sei lebensnotwendig, das weiß auch Georg Schweisfurth. Er selbst wolle Landwirt und Unternehmer sein, aber sein Unternehmen „anders führen“.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.