Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentar: Wirtschaft ist brutal

Kommentar
25.11.2011

Wirtschaft ist brutal

Die heimische Druckmaschinenbranche erlebt die schlimmsten Monate seit Jahrzehnten.

Die deutsche Autoindustrie feiert das beste Jahr aller Zeiten. Nach der Finanzmarktkrise wurde sie mit Abwrackprämien aufgepäppelt. Autos sind schließlich das liebste Spielzeug der Deutschen. Die heimische Druckmaschinenbranche erlebt die schlimmsten Monate seit Jahrzehnten. Während der Weltmarktführer Heidelberger Druck in den Genuss wettbewerbsverzerrender Subventionen kam, musste sich der Konkurrent Manroland alleine durchkämpfen.

Wirtschaft ist brutal. Für die 2400 Manroland-Beschäftigten in Augsburg ist das kein Trost. Sie sind verzweifelt. Manche packt sicher zu Recht die Wut, zumal der größte Anteilseigner, die Allianz-Tochter ACP, nicht bereit war, ohne einen neuen Investor weiteres Geld zu gewähren. Wenn Manroland kaputtgeht, liegt die Verantwortung auch bei der Allianz und ihrem Spitzenmanager Paul Achleitner, der künftig den Aufsichtsrat der Deutschen Bank lenken will. Die ACP-Verantwortlichen müssen sich fragen lassen, warum sie nicht mehr Geduld hatten, eine tragfähige Lösung für die deutsche Druckindustrie zu finden. Doch diese Strategie des langen Atems ist in der Welt der börsennotierten Konzerne abhandengekommen. Beteiligungsgesellschaften wie ACP wollen nach einigen Jahren aus Investments aussteigen. „Exit“ nennt man das eiskalt auf Neudeutsch. Dabei stecken hinter den drei Buchstaben ACP Gelder vieler Deutscher, die eine Lebensversicherung haben.

Wirtschaft ist brutal. Die Beschäftigten in Augsburg können dennoch hoffen. Es gibt langfristig orientierte Investoren. Oft sind es Mittelständler oder Stiftungen, die nicht nur an hohe Rendite denken.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.