Großprojekt hängt an Kleiner Blau
Verlegung des Gewässers macht Citybahnhof Ulm erst möglich
Ulm Die Verlegung der Kleinen Blau ist eine Grundvoraussetzung für das Großprojekt Citybahnhof. Denn noch fließt das Gewässer ab der Schillerstraße unter den Bahngleisen und dem Hauptbahnhof hindurch und kommt in der Innenstadt wieder heraus. Der Bahnhofsbereich kann daher nur wie geplant mit Unterführung umgestaltet werden, wenn die Kleine Blau weicht. Den Empfehlungsbeschluss dafür hat der Bauausschuss des Gemeinderats einstimmig gefasst. Die Kosten für die Verlegung des Gewässers belaufen sich auf insgesamt 4,8 Millionen Euro – gut eine halbe Million Euro mehr als geplant. Die Mehrkosten sind zum Großteil Folge der gestiegenen Stahlpreise.
Geplanter Baubeginn ist im September. Ein Jahr später soll die Maßnahme fertig sein. Dass der Zeitplan eingehalten wird, ist aus Sicht der Verwaltung dringend notwendig, damit die Pläne für das Einkaufsquartier Sedelhöfe nicht in Verzug geraten. Aus diesem Grund sollen unmittelbar nach dem Baubeschluss durch den Gemeinderat am Mittwoch die Bauleistungen ausgeschrieben werden.
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