Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ulm"

An der Hochschule Neu-Ulm hat es einen Großeinsatz der Polizei gegeben.
Neu-Ulm

Amok-Fehlalarm: Großeinsatz an der Hochschule Neu-Ulm

Die Polizei ist am Freitagmittag wegen eines Amok-Alarms mit einem Großaufgebot zur Hochschule Neu-Ulm geeilt. Inzwischen gab sie Entwarnung.

In der Anlage des Donaubads Ulm/Neu-Ulm gab es im vergangenen Jahr so viele Besucher wie nie zuvor.
Neu-Ulm

Jubiläumsjahr beschert dem Donaubad einen Rekord

Die Anlage hatte 2019 so viele Besucher wie noch nie – und das, obwohl es in einem Bereich einen Rückgang gab.

Im Februar soll die „Pop-Up-Kirche“, also eine vorübergehende Kirche, in der Ulmer Kramgasse unweit des Ulmer Münsters eröffnen.
Ulm

In der Ulmer Kramgasse steht der Glaube im Schaufenster

Die freie evangelische Gemeinde „Citychurch Ulm“ eröffnet ein „Pop-Up“-Gotteshaus in der Ulmer Innenstadt. Über ihre Ziele und die Reaktion des Dekans des Ulmer Münsters.

Senioren sind oft im Fokus von Betrügerbanden. Besonders beliebt ist die Masche der falschen Polizisten, mit denen die Täter hohe Geldsummen und teure Wertsachen von den alten Menschen ergaunern, in dem sie ihnen Angst vor Einbrechern machen.
Ulm

Angeklagt: Der Geldeinsammler der Senioren-Abzocker

Plus Ab Freitag steht ein 25-Jähriger vor dem Landgerichts Ulm. Er soll Teil einer Betrügerbande sein und fast 400.000 Euro von alten Menschen erbeutet haben.

Über eine verschobene PB ärgert sich ein Patient des Uniklinikums.
Ulm

Patient sauer: Vom OP-Tisch wieder nach Hause geschickt?

Plus 50-Jähriger erzürnt, weil seine Krampfadern-Operation in der Ulmer Uniklinik wegen eines Notfalls gleich um Wochen verschoben wurde.

Der Gemeinderat in Ustersbach verfolgt mit dem geplanten Streckenausbau der Bahnlinie zwischen Augsburg und Ulm ein klares Ziel: die Wiederaktivierung des stillgelegten Bahnhalts im Ortsteil Mödishofen.
Gemeinderat

Die Bahn soll wieder in Mödishofen halten

Im Zuge des Ausbaus der Strecke zwischen Augsburg und Ulm will das Gremium den Nahverkehr verbessern. Eine gemeinsame Sitzung mit weiteren Kommunen soll dem Kreistag den Rücken stärken

Grant Jerrett fährt dem Berliner Landry Nnoko energisch in die Parade. Genau so will Trainer Jaka Lakovic seine Ulmer Mannschaft auch beim Heimspiel gegen Bayreuth sehen.
Bundesliga

Auch so macht Basketball Spaß

Jaka Laokovic outet sich als Freund harter Verteidigung – die wird gegen Bayreuth auch nötig sein. Außerdem nimmt der Ulmer Trainer zu den Dragic-Gerüchten Stellung

Es wird einen neuen Sieger geben

Ein Team beim Stadtpokal gesperrt

In Altenstadt ist ein Lkw von einer Straße ins Bahngleis abgekommen und musste aus dem Gleisbett geborgen werden.
Altenstadt

Lkw-Fahrer weicht Tier aus: Laster landet im Gleis der Illertalbahn

Ein Lastwagen ist in Altenstadt von der Straße abgekommen und steckte danach im Gleis der Illertalbahn fest. Die Bergung des Fahrzeugs zog sich über mehrere Stunden hin.

Eine erfolgreiche Rückkehr ins Team der BG Leitershofen/Stadtbergen feierte der aus Vietnam zurückgekehrte Bernhard Benke (am Ball) zuletzt in Bad Aibling.
Stadtbergen

Der weite Weg nach Weimar

Basketballer der BG Leitershofen/Stadtbergen wollen die längste Auswärtsreise der Saison nicht umsonst antreten

Grant Jerrett fährt dem Berliner Landry Nnoko energisch in die Parade. Genau so will Trainer Jaka Lakovic seine Ulmer Mannschaft auch beim Heimspiel gegen Bayreuth sehen.
Bundesliga

Auch so macht Ratiopharm Ulm Spaß

Jaka Laokovic outet sich als Freund harter Verteidigung – die wird gegen Bayreuth auch nötig sein. Außerdem nimmt der Ulmer Basketball-Trainer zu den Dragic-Gerüchten Stellung

Spotify ist Marktführer beim Musikstreaming und bietet auch Podcasts zu vielen Themen an.
Ulm

„Zwei Schuss Drei Treffer“ – so heißt der neue Kultur-Podcast aus Ulm

Sie reden, reden und reden: Der Ulmer Buchhändler Rasmus Schöll quatscht mit Autor Florian Schröder in seinem neuen Podcast über Kunst und Literatur.

Bei der Kommandoübergabe (von links) am Bwk: Dr. Hans-Ulrich Holtherm, Dr. Stephan Schoeps und Dr. Ralf Hoffmann.
Ulm

Bundeswehrkrankenhaus Ulm unter neuer Führung

Hans-Ulrich Holtherm löst Ralf Hoffmann als Kommandeur im Bwk ab. Unter diesem hatte sich viel verändert. Was der Neue vorhat.

Hinter dem sinfonischen Blasorchester des Heeresmusikkorps Ulm liegen turbulente Monate. Nicht nur, dass gleich zwei neue Dirigenten die Leitung übernahmen. Zudem formierte sich Protest gegen die Auftritte des Heeresmusikkorps Ulm. Vor allem Kirchenkonzerte im Advent, kritisierte eine Gruppe von Aktivisten.
Ulm

Zwei neue Leiter dirigieren das Heeresmusikkorps Ulm

Plus Lutz Bammler und Dominik Koch sind die neuen Dirigenten des Heeresmusikkorps Ulm. Welche Ziele sie sich setzen und wie sie mit Kritik umgehen.

Emilio De La Torre Grau hört auf. Jeans gibt es ab Mitte des Jahres nicht mehr in der Augsburger Straße in Neu-Ulm zu kaufen. Ende Juli ist Schluss. Das Schwestergeschäft in der Ulmer Herrenkellergasse bleibt erst mal bestehen.
Ulm/Neu-Ulm

Immer mehr Geschäfte schließen: Tradition kann einpacken

Plus Zwei bekannte Textilgeschäfte in Ulm und Neu-Ulm machen dicht. Die Beweggründe der Inhaber sind zwar unterschiedlich, haben aber die gleichen Wurzeln.

Nur auf wenigen Autobahnen ist am kommenden Wochenende mit Staus zu rechnen.
Stauprognose

Baustellen und Winterurlauber füllen die Autobahnen

Starken Reiseverkehr und lange Staus schließen Experten am kommenden Wochenende eher aus. Auf Verzögerungen, stockenden Verkehr und Staus müssen sich einige Autofahrer dennoch einstellen.

Nach langen Ermittlungen ist ein Mann verhaftet worden.
Ulm

Vorwurf Menschenhandel: Mann aus Ulm in Haft

Monatelang haben Polizei und Staatsanwaltschaft ermittelt - und jetzt zugeschlagen. Ein 42-Jähriger steht unter Verdacht, eine Frau zur Prostitution gezwungen zu haben.

Geschäftsführer Moritz Kaltenbacher (links) und Vorsitzender Dieter Danks in der Kletterhalle Sparkassendome der DAV-Sektion Neu-Ulm.
Neu-Ulm

DAV: Die Kletterhallen-Kooperation ist Geschichte

Plus Die Kooperation rund um den Sparkassendome gibt es nicht mehr. Ganz zu Ende ist die Zusammenarbeit der Alpenvereins-Sektionen aus Neu-Ulm und Ulm aber nicht.

Noch dieses Jahr sollen im Ex-Herwig am Münsterplatz Burger braten.
Ulm

„Hans im Glück“ kommt auch nach Eigentümerwechsel

Der geplante Eigentümerwechsel hat nach Angaben des Unternehmens keine Auswirkungen auf den Betrieb des Restaurant. Die Eröffnung in Ulm liege im Zeitplan.

Der Unbekannte kam wohl über ein eingeschlagenes Kellerfenster in das Gebäude.
Neu-Ulm

Unbekannter steigt in ehemalige Römer-Villa ein

In das leerstehende Gebäude der ehemaligen Römer-Villa in der Parkstraße in Neu-Ulm ist ein bislang unbekannter Täter eingestiegen. Er hat dort offenbar übernachtet.

Verdacht auf illegale Drogen: Am Mittwoch wurde in der Ulmer Olgastraße ein Haus durchsucht.
Ulm, Neu-Ulm, Senden

Drogenrazzien in Ulm, Neu-Ulm und Senden

In Neu-Ulm, Ulm und Senden durchsuchte die Polizei mehrere Objekte. Außerdem ermittelte die Polizei rund um den spektakulären Kokainfund bei Fruchthof Nagel.

Ernst Prost in der Ulmer Zentrale von Liqui Moly.
Ulm

Liqui Moly erzielt Rekordumsatz

Software-Probleme des Ulmer Öl-Unternehmens sind offenbar vorbei. Was jetzt die Ziele von Ernst Prost sind.

Die „Black Hat Stompers“ zeigten sich gut aufgelegt bei ihrem Jazz-Konzert in der Ulmer Teutonia.
Ulm

Mit Jazz und Volldampf starten die "Black Hat Stompers" ins neue Jahr

Jazz im New-Orleans-Stil pflegen die „Black Hat Stompers“ seit 30 Jahren. Ihr Gespür für den richtigen Swing bewiesen sie nun wieder im Lokal "Teutonia".

Wie viel Design steckt im Alltag? Wie produzieren und gestalten wir in heutiger Zeit – und wie lebt das Erbe der HfG Ulm weiter? Mit diesen Fragen wird sich auch der zweite „Designer in Residence“ des HfG-Archivs befassen.
Ulm

Eine Chance für Gestalter: Das HfG-Archiv Ulm vergibt erneut ein Stipendium

Das HfG-Archiv Ulm vergibt zum zweiten Mal ein Stipendium für die Stelle des „Designers in Residence“. Die Erwartungen der Jury sind hoch.

Mit jeder neuen Motorengeneration verringert sich die Schadstoffbelastung in der Luft.
Ulm

Die Ulmer Luft wird immer reiner

Warum die Belastung durch Stickstoffdioxid in der Stadt zurückgeht und welche Folge das in den nächsten Jahren haben dürfte.