Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Beteiligung: Nächster Schritt zur Zukunftsstadt

Beteiligung
24.01.2018

Nächster Schritt zur Zukunftsstadt

Wie Ulm die Bürgerschaft im Bereich Digitalisierung einbindet

Die Stadt Ulm hat ein Ziel: Digitale Vorzeigestadt zu werden, wie es Ulms OB Gunter Czisch bei der Schwörrede ausdrückte. Ein Instrument dafür ist der Bundeswettbewerb „Zukunftsstadt 2030“. Ulm nahm, wie berichtet, die erste Hürde und steckt inmitten der Phase zwei der Bewerbung. Bis Juli 2018 sollen konkrete Projekte formuliert und einer Jury zur Prüfung eingereicht werden, die dann 2019 acht bundesdeutsche Städte kürt. Die Gewinner dürfen ihre Visionen der Zukunft mit Geld vom Bundesministerium für Bildung und Forschung umsetzen. Anhand zweier „Bürgerwerkstätten“ im Ulmer Stadthaus (Freitag/Samstag, 2./ 3. Februar von 10 bis 18 Uhr) will die Stadt nun weiter herauskristallisieren, was den Menschen auf den Nägeln brennt. Welche Kompetenzen erfordert die Digitalisierung? Was bedeutet sie für unsere Arbeitswelt? Welche Anforderungen haben wir an Mobilität? Diese und weitere Fragen wurden aus den rund 400 Eingebungen der Bürgerschaft aus der ersten Phase des Wettbewerbs Zukunftsstadt 2030 gesammelt. Nun sollen in der laufenden zweiten Phase diese Fragen in verschiedenen öffentlichen Workshops konkretisiert werden. Im Themenbereich „Gesundheit, Demografie und Alter“ könnte beispielsweise das Projekt entstehen, in Ulm eine digitalisierte Musterwohnung („Smart Home“) einzurichten, wie Marius Pawlak, der Leiter der Zentralstelle im Rathaus erläutert. Hier gehe es darum, zu zeigen, wie etwa Sturzdetektoren Leben retten können. Im Bereich „Wirtschaft, Beschäftigung und Arbeit“ sollen Konzepte entwickelt werden, wie die Innenstadt auch in Zeiten boomendem Onlinehandels attraktiv bleibt. „Demokratie-Labore“ richten sich im Feld „Bildung, Forschung und Technologie“ an Multiplikatoren wie Jugendhelfer, die das Problem von Fake-News und Hass-Inhalten thematisieren. Sabine Meigel, Ansprechpartnerin für die Digitale Agenda im Rathaus, betont, dass für die Teilnahme an den Werkstätten weder Anmeldung noch Fachkenntnis erforderlich sei. (heo)

Pro Thema ist eine Stunde vorgesehen. Der genau Ablaufplan unter zukunftsstadt-ulm.de

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.