Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Konzert: Glanzvoller Abschluss

Konzert
07.06.2017

Glanzvoller Abschluss

Die 18. Internationalen Rosetti-Festtage endeten auf Schloss Baldern mit einem Konzert des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau. Casey Rippon, Hornistin im Bayerischen Staatsorchesters München (links), und Johannes Dengler (Bayerischer Kammervirtuose und Mitglied der „Munich Opera Horns, waren die Solisten in Rosettis „Doppelhornkonzert“.
Foto: Ernst Mayer

Rosetti-Festtage enden auf Schloss Baldern

Schloss Baldern und sein Schlossherr Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein kommen jedes Jahr zu großen Ehren mit der Austragung des Abschlusskonzertes der Internationalen Rosetti-Festtage. Bereits Wochen vor dem Termin war es ausgebucht. Zum wiederholten Mal stand das Bayerische Kammerorchester mit seinem Chefdirigenten Johannes Moesus, zugleich der Präsident der Rosetti-Gesellschaft, im Mittelpunkt des Konzertnachmittags.

Joseph Martin Kraus, in Miltenberg im gleichen Jahr wie Mozart geboren, suchte sein musikalisches Heil in Schweden, wo er zuerst drei bittere Jahre in extremer Armut verbracht hatte, bevor König Gustav III. ihn für sein Libretto über „Proserpina“, die Tochter des Zeus, entdeckte und ihn beauftragte, daraus eine Oper zu komponieren. Daraufhin erlangte er als „Königlich schwedischer Kapellmeister“ in der Musikwelt hohe Anerkennung als „der schwedische Mozart“. Die vorgetragene „Ouvertüre“ des Werkes war an diesem Abend gekennzeichnet durch häufige deutliche Synkopen und eine emotionale Melodieführung. Eröffnet wurde mit einer langsamen Einleitung, die am Ende thematisch wiederkehrte und in ein lebhaftes Allegro mündete. Ignatz von Beecke, Hofintendant von Rosettis Hofkapelle, war der Komponist einer „Sinfonie G-Dur“, bei der er offensichtlich seinem Idol Joseph Haydn durch melodische Originalität nacheiferte. In dem heiteren Menuett und in dem anpackenden, bisweilen aber auch beschwingten Presto-Finale wurde dies deutlich.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.