Wallerstein
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wallerstein"

Die Stadt Nördlingen investiert in den nächsten Jahren einen Millionenbetrag in die Kindertageseinrichtungen. Sowohl die Zahl der Krippen- als auch die der Regelplätze steigt.
Kinder

Dort werden in Nördlingen Kitaplätze gebaut

Plus Die Stadt unterstützt in den nächsten Jahren Neubauten und Erweiterungen. Sie gibt dafür mehr Geld aus, als für die Wemdinger Unterführung.

So könnte ein Haltepunkt für den Rufbus aussehen.
Nahverkehr

Das sagen die Gemeinden im Ries zum Rufbussystem „Nö-Mobil“

Plus Was die Bürgermeister im Nördlinger Ries zum neuen Rufbussystem sagen und warum nicht nur die Finanzierung zu Diskussionen führt.

Die neuen Majestäten des Ries-Gaues Nördlingen (von links): Gaujugendkönig Lukas Klopfer, Gaudamenkönigin Michaela Christ und Gauschützenkönig Matthias Fröhlich.
Gaukönigsfeier

Alle Gautitel gehen ins Nordries

Die neuen Könige heißen Matthias Fröhlich (Ehingen), Michael Christ (Munningen) und Lukas Klopfer (Hausen-Seglohe). Knapp 500 Schützen aus 43 Vereinen waren bei den diesjährigen Wettbewerben an den Schießständen

Mehrere Autos hat ein bisher unbekannter Täter in Oettingen verkratzt
Polizeibericht II

Fassadenverkleidung in Wallerstein beschädigt

Unbekannter Täter verkratzt mehrere Fahrzeuge in Oettingen

So sehen die Miniaturräder aus Wallerstein aus.
Archäologie

Fund in Wallerstein: Dieses Problem haben die Wissenschaftler

Archäologen haben dieses Jahr zwei Miniaturräder aus der Jungsteinzeit in Wallerstein entdeckt. Welche Probleme die Wissenschaftler bei der genauen Datierung des Fundes haben.

Athletik Nördlingen (schwarz-weiße Trikots) konnte gegen BC Huisheim nicht gewinnen.
Fußball-A-Klasse Nord

Minderoffingen ärgert den Tabellenführer

Die SpVgg gewinnt 3:1 gegen Spitzenreiter Mündling/Sulzdorf. Auch der Tabellenzweite Gundelsheim/Weilheim muss eine Niederlage hinnehmen

Dr. Wolfgang Müller hat seine Hausarzt-Praxis in Wallerstein zwar an Dr. Bettina Kehrle übergeben. Doch er arbeitet immer noch mit.
Medizin

Landärzte für das Ries gesucht

Plus Fast die Hälfte aller Hausärzte in Nördlingen und Umgebung ist 60 Jahre und älter. Warum viele noch praktizieren, obwohl sie eigentlich ihren Ruhestand genießen könnten.

Hier nehmen Michael Simon (links) und Thomas Kannenhofer Minderoffingens Thomas Uhl in die Zange.
A-Klasse Nord

Mündling gewinnt Gipfeltreffen

Moll trifft beim 10:0 für Mauren vier Mal ins Schwarze

In Nördlingen und Wallerstein haben sich am Dienstag zwei Unfälle ereignet.
Nördlingen/Wallerstein

Hoher Sachschaden bei Unfällen im Ries

Weil Autofahrer jeweils den erforderlichen Sicherheitsabstand unterschätzt haben, ereigneten sich am Dienstag zwei Unfälle.

Der Prozess gegen einen Landwirt aus Birkhausen, einem Ortsteil von Wallerstein, geht weiter. Am Montag sagte seine Geliebte aus.
Prozess in Augsburg

Mordprozess gegen Rieser Landwirt: Seine Frau wollte ausziehen

Plus Am Montag sagt die Geliebte des Angeklagten aus dem Landkreis Donau-Ries aus. Seine Ehefrau sprach am Tag ihres Todes davon, ihren Mann zu verlassen.

Kommunales

Nordrieser sollen besser zusammenarbeiten

In Fremdingen geht es um die Idee, einen Koordinator dafür einzustellen

Ein Landwirt steht vor Gericht: Trägt er Schuld am Tod seiner Frau?
Prozess um Güllemord

Kinder schreien Vater an: "Du hast sie umgebracht"

Plus Im Prozess um den mutmaßlichen Güllemord kommt es am Donnerstag zu emotionalen Szenen, als die Kinder des angeklagten Landwirts vor Gericht in Augsburg erscheinen.

Der "Güllemordprozess" in Augsburg am Landgericht hat begonnen: Ein Landwirt aus dem Donau-Ries-Kreis soll seine Frau getötet haben, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft.
Landkreis Donau-Ries

Tote Frau nahe Güllegrube: War es Mord - oder ein Unfall?

Ein Rieser Landwirt steht ab heute vor dem Landgericht in Augsburg. Hat er seine Frau getötet? Zu Beginn des Prozesses legt die Verteidigung ein Gutachten vor.

Eröffnung der Burgvogtei auf der Harburg: (von links) Lions-Club-Präsident Hans Roth, Fürst Moritz zu Oettingen-Wallerstein (Stiftungsvorsitzender), Leonhard Dunstheimer, Friedrich Hertle (stellvertretende Vorsitzende der Stiftung) sowie Harburgs Bürgermeister Wolfgang Kilian.
Harburg

Erster Anlaufpunkt in der Burg

Die Vogtei auf der Harburg ist restauriert worden. Welche Funktion sie einst hatte.

Die Eintracht T.R.B. (rechts Manuel Mayr ) hatte mit dem SV Großsorheim-Hoppingen (Marco Stecher, Mitte) keine Probleme und gewann souverän 5:0.
Fußball-A-Klasse Nord

Böse Schlappen für die „Kellerkinder“

Großsorheim-Hoppingen verliert mit 0:5, Nähermemmingen-Baldingen sogar mit 0:8

In den Podiumsdiskussionen wurden die Ausbildungsberufe vorgestellt.
5. Ausbildungsmesse Wallerstein

Wallerstein packt’s an

„Ausbildung regional – stark im Handwerk“ hieß das Motto der diesjährigen Ausbildungsmesse

Bei der Ausbildungsmesse in Wallerstein informierten sich Schüler über Berufe, die Firmen präsentierten ihr Angebot.
Wallerstein

Ausbildungsmesse in Wallerstein: Die Berufswahl im Fokus

Plus Rund 300 Schüler besuchen die Ausbildungsmesse in Wallerstein. Noch haben die meisten Firmen keine Probleme, Nachwuchs zu finden. Besonders in einer Branche geht der Trend aber nach unten.

Zwei Autos sind auf der B29 bei Baldingen zusammengestoßen.
Baldingen

Autos stoßen auf der Romantischen Straße zusammen

Auf der Bundesstraße 29 bei Baldingen hat sich am Dienstagvormittag ein Verkehrsunfall ereignet.

Südöstlich von Ehringen soll eine Freiflächen-Photovoltaikanlage entstehen.
Energie

Nächster Schritt für PV-Anlage bei Ehringen

Der Gemeinderat Wallerstein ändert den Flächennutzungsplan. Die Ratsmitglieder sprechen auch über Nahwärmeversorgung in Birkhausen

Alexander Schachner (links, SV Megesheim) wird von Alexander Jung verfolgt.
Fußball-A-Klasse Nord

Athletik Nördlingen gewinnt hoch

Das Spitzenspiel war ein Kampfspiel und endet unentschieden. Wallerstein und Huisheim gelingen Siege

Tolles Spätsommerwetter lockte Besucherscharen nach Wallersteim zum verkaufsoffenen Herbstmarkt.
Herbstmarkt in Wallerstein

„Herzlich Willkommen in Wallerstein“

Grußwort von Bürgermeister Joseph Mayer zum Herbstmarkt am kommenden Sonntag

Beim TC Wallerstein fand das Abschlussturnier der Tennis-Hobbyrunde der Herren 50 statt.
Tennis

Marktoffingen gewinnt den Wanderpokal

Abschlussturnier der Herren-50-Hobbyrunde in Wallerstein

Am 13. Oktober sind in Bissingen Neuwahlen. Am Abend dieses Sonntages steht dann fest, wer der neue Bürgermeister der Marktgemeinde ist und künftig die Geschicke im Rathaus leiten wird. Ab jetzt können Wahlvorschläge bei der Verwaltung eingereicht werden.
Bissingen

Bürgermeisterwahl in Bissingen: Es gibt einen einzigen Vorschlag

Einzig Stephan Herreiner ist offiziell vorgeschlagen. Die Wählervereinigung BwB hatte einen Kandidaten, der will aber nicht. Und Monika Rau will „cool bleiben“.

Bürgerinitiative will Abstand zu Flyer nehmen

Schreiben ohne „intensivste Prüfung“ verbreitet

Nadine Ellinger aus Wallerstein und Alexander Sing sind die „Schwabeneltern“.
Schwabeneltern

Sie möchte andere Familien inspirieren

Nadine Ellinger aus Wallerstein ist Teil der „Schwabeneltern". Worum es in dem Projekt geht und was die größte Herausforderung für die 25-Jährige war.