Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Porträt: Mit Kunst aus der Lehmkuhle fing es an

Porträt
17.11.2018

Mit Kunst aus der Lehmkuhle fing es an

Roland Schulz auf der Biennale in Hamburg mit seinem Werk „Vielfältig“, das bei 500 Bewerbern unter die 24 Finalisten kam.
Foto:  Foto: Schulz

Roland Schulz war unter den Finalisten der Biennale in Hamburg. Wie er seinen Beruf des Künstlers versteht.

Viel Bespaßung gab es nicht nach 1950, als Roland Schulz in Nördlingen geboren wurde. Aber es gab eine Lehmkuhle im Garten. Und die Skulpturen, die daraus entstanden, reichten, um sein gestalterisches Talent zutage zu bringen. Das hielt er wach, ging schon in der siebten Schulklasse zum Textilhaus Singer, um bei der Dekoration mitzuhelfen und machte schließlich seine Lehre als Werbegestalter dort. Dann entschied er sich doch für einen technischen Beruf, lernte Werkzeugmacher. Aber sein gestalterischer Drang schlug schon wieder durch, er landete im Konstruktionsbüro und machte noch seinen Techniker. 1978 zog er nach Baldingen, richtete Haus und Garten quasi als Galerie ein, ersetzte 2004 die Garage durch ein Atelier.

Den Beruf verstand er immer als Verbindung von Kunst und Technik, aber zu Hause pflegte er parallel immer die reine Kunst als Ausgleich vom Alltagsstress. Er fing mit Porträtmalerei an, das war ein Schwerpunkt auf der Gewerbefachschule in Augsburg gewesen und zog sich durch alle Arbeiten, da Menschen und Lebewesen allgemein seine Motive blieben. Mit angesammeltem Urlaub besuchte er mehrmals die Sommerakademie in Trier. Er sagt: „Dort drehte mich Professor Claude Mancini vom Gegenständlichen ins Abstrakte.“ Schulz tat das beispielsweise, indem er die Abbildung eines Gegenstandes zur Aufgabe machte, von diesem Bild wiederum ein Detail malen ließ, auch davon einen Ausschnitt und fünf- bis sechsmal so weiter. Mancini wollte Schulz gar als Meisterschüler nach Paris holen, aber da war dieser verheiratet und gab der Familie den Vorzug. Es ging trotzdem weiter.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.