Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Fernsehen: Harald Schmidt ab Dienstag auf Sky: Neue Show, altes Konzept

Fernsehen
03.09.2012

Harald Schmidt ab Dienstag auf Sky: Neue Show, altes Konzept

Harald Schmidt entfacht wieder einmal sein mediales Kalauer-Feuerwerk in einer Late-Night-Show - diesmal auf Sky.
Foto: Bernd Weißbrod, dpa

Harald Schmidt ist wieder da. Nach seinem Mißerfolg auf Sat.1 startet "Dirty Harry" ab Dienstag bei Sky durch. Am Konzept der Show ändert sich dabei praktisch nichts.

Fußball und Fernsehen - das sind seine Themen: Harald Schmidt entfacht wieder einmal sein mediales Kalauer-Feuerwerk. Denn immer wenn Herbst wird, beginnt der inzwischen 55 Jahre alte Chef-Zyniker des deutschen Fernsehens eine neue Late-Night-Runde im TV. Mit wechselnden Auftraggebern und auch wechselndem Erfolg. Zuletzt zeigte die Fieberkurve nämlich  . Seine Talkrunde 2011/2012 bei Sat.1 fiel beim Publikum durch und vor allem damit auch bei dem Münchner Privatsender selbst.

Doch der Entertainer findet immer wieder eine neue Plattform, von der er die Nation mit seinen Lästereien beglücken kann. Jetzt hat er Anschluss gefunden beim Pay-TV-Sender Sky, der zuletzt mit wachsenden Abonnentenzahlen und positiven Bilanzen aufhorchen ließ: 3,12 Millionen Kunden könnten Schmidt dann einschalten. Der Entertainer, der sein Handwerk einst im öffentlich-rechtlichen Rundfunk lernte, ist selbst Sky-Kunde, wie er sagt, damit er sich auch selbst sehen kann.

Während Schmidt sich mit kritischen Bemerkungen zurückhält, ließ sein Geschäftspartner Fred Kogel (sie betreiben die Produktionsfirma Kogel & Schmidt GmbH) in einem Interview mit dem Branchendienst "W&V" einen Seitenhieb gegen Sat.1 los: "Als Marktbeobachter erschließt sich mir nicht, ob man Sat.1 tatsächlich noch als große Kraft im deutschen Fernsehen erhalten will", sagte Kogel, der früher selbst einmal Sat.1-Chef war. "Es gab immer ARD, ZDF, RTL und Sat.1 - und im Moment droht Sat.1 ernsthaft aus diesem Relevant Set herauszufallen."

Harald Schmidt: Wechsel zu Sky klappte schnell

Das Ende der Late-Night-Show bei Sat.1 habe ihn "am Ende eher unverhofft" getroffen, sagte Kogel außerdem. Dabei hätte den Verantwortlichen bereits vor der Verpflichtung von Harald Schmidt klarsein können, ob sie sich den Entertainer leisten können und wollen. "Bevor ich ein Engagement treffe, muss ich mir die Frage beantworten, wo ich Geld investieren möchte. In den Vorabend? In die Primetime? Oder in die Late Night? Baustellen gibt es genügend." Als dann die Entscheidung gegen Schmidt fiel, klappte der Wechsel zu Sky schnell.

Die Show selbst werde sich nicht verändern, sagt Schmidt. Weil Sky ein fußballgeprägter Sender ist, wird Schmidt seine Witze über das runde Leder und die Männer dahinter machen, er wird über die Kollegen Thomas Gottschalk, Markus Lanz oder Günther Jauch plaudern, er wird auch über die große Politik nachdenken, weniger aber über den US-amerikanischen Wahlkampf. "Der interessiert das deutsche Fernsehpublikum nicht besonders." Mehr aber die deutsche Politik. Wenn in Deutschland im nächsten Jahr gewählt wird, nimmt das Thema sicher Raum bei Schmidt ein.

Sidekicks unterstützen Schmidt in der Show

Ganz allein wird Schmidt jedoch seine Sendung nicht bestreiten. Er wird wieder die sogenannten Sidekicks, die Stichwortgeber und Co-Diskutanten, beschäftigen. Im Wechsel sind zum Beispiel Olli Dittrich, Klaas Heufer-Umlauf, Pierre M. Krause, Nathalie Licard, Stefanie Stappenbeck, Mirjam Weichselbraun und Judith Richter an Bord. Und Gäste sind natürlich auch eingeladen: In der ersten Ausgabe kommen die Cellistin Sol Gabetta und die Pianistin Hélène Grimaud.

Die LateNight mit Harald Schmidt läuft von dieser Woche an immer dienstags bis donnerstags um 22.15 Uhr im Bezahlfernsehen, nämlich auf  Sky Hits und Sky Hits HD sowie um 23 Uhr auf Sky Atlantic HD. dpa/AZ

Harald Schmid und Peter Hanzel (1984) Theater Augsburg
20 Bilder
Harald Schmidt: Vom Augsburger Theater zum TV-Star
Foto: Fred Schöllhorn
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.