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Vox
22.09.2016

"Die Höhle der Löwen": Nie wieder Döner-Mundgeruch

Bei "Die Höhle der Löwen" präsentierten sechs Kandidaten ihre Produkte. Darunter zum Beispiel die die Limo "Papa Türk", die Döner-Mundgeruch neutralisieren soll. Klappt das?

Dicker Deal in der VOX-Sendung "Höhle der Löwen": Christoph Egger begeisterte die Investoren mit seinen "gloryfy unbreakable Brillen". Diese gehen praktisch nicht kaputt und halten sogar einem Hammer oder einer 1,5 Tonnen Presse Stand. Sein Vorschlag an die "Löwen": 500.000 Euro für fünf Prozent der Firmenanteile. In der Sendung einigten sich die "Löwen" Carsten Maschmeyer und Frank Thelen mit Egger auf 750.000 Euro und 20 Prozent der Firmenanteile.

Höhle der Löwen: "Gloryfy unbreakable"-Brille überzeugt

Das steckt hinter den unkaputtbaren Brillen: Mit Brillen kann man noch so vorsichtig umgehen, häufig ist irgendwann das Gestell verbogen. Das soll bei den gloryfy unbreakable Brillen nicht mehr passieren. Sie bestehen aus einem besonders flexiblen Kunststoff. So können Gestell und Gläser verbogen werden, ohne dass sie kaputt gehen. Die Brillen sollen einem Hammer oder sogar einer 1,5 Tonnen Presse Stand halten und werden in Österreich gefertigt. Dort sind die Brillen inzwischen Kult. Nun sollen sie auch in deutsche Läden kommen. Christoph Egger hat sich mit Technikern und Designer zusammengetan, um das Modell zu perfektionieren. Sieben Jahre tüftelten sie.

Diese Kandidaten wagten sich ebenfalls in die "Höhle der Löwen"

Eva Schrader mit "LaLatz": Die 42-Jährige ist Mutter von vier Kindern. Die Krefelderin ist es leid, nach jedem Essen Tisch und Kleidung der Kinder komplett reinigen zu müssen. Da kam ihr die Idee mit dem "LaLatz". Das ist ein extra langer Latz, der zugleich als Tischset dient. Fertigte Schrader die ersten Modelle noch mit der Nähmaschine an, gründete sie 2014 ein Unternehmen - mit ihrem eigenen Geld. Ein paar hundert Stück hat die 42-jährige Mutter schon verkauft. Doch sie braucht einen strategischen Partner und natürlich Geld, um den "LaLatz" auch in Läden zu verkaufen.

José Luis Llorens Garcia und Stevan Sokola mit "Glasello": Die beiden Männer sagen Viren den Kampf an und dabei soll ihnen "Glasello", ein mobiler Reinigungs- und Desinfektionsstick helfen. Diesen haben José Luis Llorens Garcia (42) und Stevan Sokola (49) speziell für die Ränder von Trinkgläsern, Getränkedosen und Essbesteck entwickelt. Eineinhalb Jahre tüftelten die beiden an ihrer Idee, nun soll sie auch umgesetzt werden. 1000 Stück haben die Männer schon verkauft.

Roman Will und Jan Plewinski mit "Papa Türk": So ein Döner Kebab mit Knoblauchsoße und Zwiebeln hat schon etwas Gutes - wäre da nicht der schlechte Mundgeruch danach. Die beiden 30-Jährigen aus Bremen haben sich dagegen etwas einfallen lassen, nämlich das Erfrischungsgetränk "Papa Türk". Es sei das erste Getränk, das Atem- und Essgerüche neutralisiert, erklärt Will die Erfindung. Die Wirkung des Erfrischungsgetränks kommt von dem grünen Blattfarbstoff Chlorophyll. In regionalen Supermärkten und Döner-Läden ist "Papa Türk" bereits erhältlich. Im Studio folgte dann der Geruchstest. Für 400.000 Euro verkauften sie ein viertel ihrer Unternehmensanteile.

Mareike Awe und Marc Reinbach mit "intueat": Die beiden promovierenden Medizinstudenten Mareike Awe (23) und Marc Reinbach (24) aus Düsseldorf sagen mit ihrem Onlineprogramm "intueat" Diäten den Kampf an. Denn 90 Prozent der Diäten funktionieren mit Verboten, erklärt Reinbach. Ganz anders als ihr Onlineprogramm: Intueat ist genau das Gegenteil. Intuitive Esser essen genau dann, wenn sie hungrig sind, genießen das worauf sie Appetit haben und sie hören auf, wenn sie satt sind”, sagt Awa. Und dieses Bewusstsein wieder zu bekommen, haben sie "intueat" entwickelt. Das zwölf-wöchige Programm umfasst wöchentliche Lektionen in Form von Videos und PDFs, professionell entwickelte Mentaltrainings, ein Erfolgstagebuch und vielen weitere Funktionen.

Marvin Kruse mit "Brad Brat": Egal wie man sie dreht und wendet, an manchen Stellen bleibt die Wurst weiß. Nicht so bei Kruses Idee. Die "Brad Brat" ist eine Bratwurst, die in Scheiben geschnitten und von zwei Seiten gegrillt werden muss. Der 28-Jährige bietet seine Wurst in den Geschmacksrichtungen Feta-Olive, Tomate-Mozzarella und Chili. Kruse braucht Geld, um die Bestellungen abzuwickeln und eine neue Abfüllmaschine anzuschaffen. alex-

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