Österreich
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Österreich"

Auf dem Red-Bull-Ring findet am 12. Juli das zweite Rennen der verkürzten Notsaison statt.
Formel 1

Das muss man zum Großen Preis der Steiermark wissen

Nur eine Woche nach dem Formel-1-Auftakt in Österreich steht in Spielberg die zweite Etappe der Notsaison an. Ferrari-Star Sebastian Vettel will seinen Fehlstart vergessen machen.

Bekommt für das zweite Rennen in Österreich einen überarbeiteten Mercedes-Rennwagen.
Formel 1 in Spielberg

Mercedes überarbeitet Silberpfeil für zweites Rennen

Weltmeister Lewis Hamilton und Auftaktsieger Valtteri Bottas fahren im zweiten Formel-1-Saisonrennen in Österreich einen überarbeiteten Mercedes.

Wechselt auf Leihbasis von AS Monaco zu RB Leipzig in die Bundesliga: Benjamin Henrichs.
Bundesliga

Hwang und Henrichs: RB Leipzig macht erste Transfers perfekt

Er bekommt die Rückennummer von Timo Werner und soll Leipzig auf ein neues Level schießen. Angreifer Hwang ist der erste Sommer-Import der Sachsen. Der nächste folgte mit Benjamin Henrichs nur Stunden später.

Rettungskräfte bereiten sich auf den Weg zur Unfallstelle an der Bärenschützklamm vor.
Bärenschützklamm

Zwei Tote und acht Verletzte bei Felssturz in Österreich

Die Besucher der Klamm sind zur falschen Zeit am falschen Ort - ein Felsbrocken löste sich und krachte auf den Wanderweg. Zwei Frauen sterben, weitere Wanderer werden verletzt.

Verkehr auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung München.
Verbände rechnen mit Zunahme

Autourlaub ist gerade bei Familien beliebt

Sommerurlaub im Corona-Jahr - heißt das mehr Staus, weil weniger Menschen in den Urlaub fliegen und bei der Anreise lieber auf das Auto setzen? Bei Familien war Auto-Urlaub schon in den Vorjahren beliebt.

Kreuzfahrtschiffe AIDAblu und AIDAperla liegen am Hamburg Cruise Center Steinwerder im Hamburger Hafen.
Kreuzfahrt

Auf Kurs – bloß wohin? Die Reedereien planen wieder Kreuzfahrten

Plus Nach Monaten vor Anker hoffen die Reedereien bald wieder in See stechen zu können. Auf den Flüssen sind die ersten Schiffe unterwegs und doch ist vieles anders. Werden die Hochsee-Kreuzfahrten bald mehr Seetage haben, weil die meisten Häfen noch immer dicht sind? Die Schiffsbranche stellt viele Überlegungen an.

Will beim zweiten Rennen in Österreich Wiedergutmachung für seine Patzer zum Start betreiben: Sebastian Vettel.
Formel 1

Vettel hofft auf die Wende: "Chance, es besser zu machen"

Nach seinem Debakel zum Formel-1-Neustart will Sebastian Vettel auf seiner Ferrari-Abschiedstournee gleich beim nächsten Grand Prix in Österreich Wiedergutmachung betreiben.

Auf der Rennstrecke im österreichischen Spielberg wird zum Auftakt der Formel 1 innerhalb einer Woche gleich zweimal um WM-Punkte gefahren.
Formel 1

Schlaglichter zum Red-Bull-Ring

Die ersten beiden Rennen der Formel-1-Saison 2020 werden in Österreich auf der Rennstrecke in Spielberg ausgefahren.

Die Formel 1 richtet im österreichischen Spielberg nach dem Neustart ein zweites Rennen aus.
Neustart in Spielberg

Wanderzirkus im Sperrbezirk: Formel 1 besteht Stresstest

Als erster internationaler Sport ist die Formel 1 aus der Corona-Zwangspause zurückgekehrt. Das strikte Hygienekonzept hat in Österreich den ersten Stresstest bestanden. Die Ungewissheit aber fährt weiter mit.

Ein Spieler des TSV Hartberg wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
Auflagen für 2. Liga

Erster Corona-Fall in Österreichs 1. Fußball-Liga

In der österreichischen Fußball-Bundesliga ist erstmals ein Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 7. Juli

Jeden Tag laufen etliche Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Seit Montag gilt auch in der Schweiz eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Pandemie

Steigende Zahlen in Österreich und der Schweiz: Ist das die zweite Corona-Welle?

In der Schweiz und in Österreich steigt die Zahl der Corona-Infizierten wieder an. Die Politik dort ist zum Handeln gezwungen. Ein Thema: die Masken-Pflicht.

Überraschte in Spielberg mit Platz drei: McLaren-Pilot Lando Norris.
Formel-1-Auftakt

Schnitzel für McLaren und Norris nach Coup in Spielberg

McLaren hat in der Corona-Krise harte Einschnitte vorgenommen. Erst eine Finanzspritze aus Bahrain sicherte das Überleben des einstigen Weltmeisterrennstalls. Der Formel-1-Neustart in Österreich verlief atemberaubend. Ein Deutscher und ein Engländer haben großen Anteil.

Eine Corona-Warn-App gibt es nicht nur in Deutschland - Urlauber sollten aber prüfen, ob sich die entsprechende App des Reiselandes überhaupt herunterladen und nutzen lässt.
Urlaub in Europa

Was bringt eine ausländische Corona-Warn-App?

Die Corona-Warn-App soll Infektionsketten unterbrechen und Nutzer über Risikobegegnungen informieren. Auch andere Länder bieten solche Apps an - für deutsche Urlauber sind sie aber nicht immer was.

Die Formel-1 startet in die Saison 2020 gleich mit einem Doppelrennen in Spielberg, Österreich: Alle Infos zum Großen Preis der Steiermark - Termin, Uhrzeit, Live-Übertragung & mehr.
Formel 1

Formel 1 2020 - Großer Preis der Steiermark: Termine, Datum, Zeitplan und Live-Termine zum 12.7.20

Mit einem Doppelrennen in Österreich startet die Formel-1 in die Corona-Saison 2020: Nach dem Rennen in Spielberg Anfang Juli folgt nur eine Woche später der Große Preis der Steiermark. Alle Informationen zum GP der Steiermark 2020 - Datum, Zeitpläne, TV-Übertragung und Live-Stream - finden Sie hier.

Fuhren einst bei Red Bull erfolgreich zusammen: Sebastian Vettel (l) und Mark Webber.
Ex-Teamkollege

Webber über Vettel und Ferrari: "Ehe ist vorbei"

Sebastian Vettels ehemaliger Formel-1-Teamkollege Mark Webber sieht keine Grundlage für eine Zusammenarbeit des viermaligen Weltmeisters mit Ferrari mehr.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 7. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7.

Fuhr mit Ferrari beim Saisonauftakt in Spielberg hinterher: Sebastian Vettel.
Nach Formel-1-Auftakte

Quälerei im Scheidungsjahr für Ferrari und Vettel

Der Start in die Formel-1-Saison hat Sebastian Vettels schlimmste Befürchtungen noch übertroffen. Sein Ferrari ist für ihn eine Zumutung, für seine Fehlerserie hagelt es Kritik. Und es gibt kaum Aussicht auf Besserung.

Ab Montag, 6.7.20, dürfen in Bayern Theater- und Kinobesucher ihren Mund-Nasen-Schutz am Platz absetzen. Bis zum Sitzplatz muss die Maske aber getragen werden.
Bayern

Diese neuen Corona-Regeln gelten seit Montag

Bayern lockert weiter: Ab Montag dürfen Kino- und Theaterbesucher ihre Maske am Sitzplatz absetzen. Was seit 6.7.2020 möglich ist, lesen Sie in der Übersicht.

Nicht nur Lewis Hamilton (M.) setzte in Spielberg ein deutliches Zeichen gegen Rassismus.
Anti-Rassismus-Protest

Lewis Hamilton: Niemanden zum Kniefall zwingen

Weltmeister Lewis Hamilton hat Verständnis für seine sechs Fahrerkollegen, die beim Formel-1-Saisonauftakt nicht zum gemeinsamen Kniefall als Zeichen gegen Rassismus bereit waren.

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas siegte in Spielberg.
Formel-1-Saisonauftakt

Die Lehren aus dem Großen Preis von Österreich

Die Formel 1 hat den Neustart geschafft.

Sebastian Vettel erlebte im Ferrari in Österreich eine Frustfahrt.
Formel 1

Ferrari-Teamchef: "Kein Zauberstab" für Vettel-Auto

Teamchef Mattia Binotto hat Sebastian Vettel wenig Hoffnung auf schnelle Besserung bei seinen Nöten mit dem Formel-1-Ferrari gemacht.

Sebastian Vettel rast in seinem Ferrari über die Yas Marina Rennstrecke. Formel-1-Rennkalender: Zeitplan, Daten und Kalender - TV-Termine.
Rennen

Formel-1 2020: Start, Rennkalender, Zeitplan, Kalender, TV-Termine - alle Infos hier

Die Saison der Formel-1 startet wegen des Coronavirus später. Hier finden Sie alle Daten: Rennkalender, Termine, Zeitplan, Kalender, Datum und Uhrzeit.

Sebastian Vettel kam in Österreich nur auf Platz zehn.
Formel 1

"Wurm drin": Vettel-Frust bei Neustart - Bottas gewinnt

Die Ferrari-Abschiedstour von Vettel beginnt frustrierend. Der Deutsche fährt beim Formel-1-Neustart in Österreich chancenlos hinterher - und patzt auch noch. Es gewinnt mal wieder ein Mercedes-Pilot.

Das Symbolfoto zeigt Schweinehälften in einer Großfleischerei.
Nahe der deutschen Grenze

Coronavirus auch in Fleischfabriken in Österreich

Nach mehreren Corona-Ausbrüchen in deutschen Großbetrieben meldet auch Österreich Fälle aus Fleischfabriken. Weitere Tests laufen noch.