Österreich
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Österreich“

Der neue Tunnel Oberau während der Eröffnung.
Garmisch-Partenkirchen

Kampf dem Dauerstau vor Garmisch: Tunnel Oberau offen

Fast jeder Urlauber oder Ausflügler stand hier schon mal im Stau: auf dem Weg nach Garmisch-Partenkirchen. Ein neuer Tunnel soll Abhilfe schaffen. Bei der Eröffnung dabei: eine "Tunnelpatin" und ein "Tunnelgott". Aber die Buddelei hat noch lange kein Ende.

Fahrzeuge stehen beim Autobahndreieck Inntal am Grenzübergang Kufstein im Stau.
Verkehr

Ärger um Blockabfertigung: "Problemlöser" im Einsatz

Im Dauerstreit um die Blockabfertigung von Lastwagen in Österreich setzen Bayern, Tirol und Südtirol nun auf "Problemlöser" aus der Wirtschaft.

"Club der guten Laune" ist bei Sat.1 zu sehen. Hier stellen wir Ihnen die Kandidatinnen und Kandidaten vor.
Sat.1

"Club der guten Laune": Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten der Show

Seit Mai läuft das Reality-Format "Club der guten Laune" bei Sat.1. Welche prominenten Kandidaten sind dabei? Wir stellen Ihnen die Teilnehmer vor.

Die PCK-Raffinerie in Schwedt wird von einem russischen Staatskonzern betrieben – wird dieser nun enteignet?
Krieg in der Ukraine

Russland-Sanktionen: Welche Folgen hat ein Öl-Embargo für Deutschland?

Gegen ein EU-Embargo auf russisches Öl hat sich Deutschland lange gewehrt. Nun soll es doch kommen. Welche Folgen hätte der Importstopp für Deutschland?

Autos und Lastwagen auf der Autobahn 9 bei München.
Feiertage

Dichter Verkehr zum Auftakt des Himmelfahrts-Wochenendes

Es kam wie erwartet: Zahlreiche Menschen haben sich am Mittwoch so früh wie möglich ins Auto gesetzt, um das lange Wochenende so richtig auszukosten. Die Folge: Allein am Mittwochnachmittag rund 50 Staus auf den Fernstraßen im Freistaat. Einer war besonders heftig.

Dunkle Regenwolken ziehen über die Bankenskyline von Frankfurt am Main und die EZB hinweg.
Euro

Debatte um EZB-Straffungstempo wird intensiver

Die Inflationsrate im Euroraum ist so hoch wie nie. Die EZB-Präsidentin stellte zuletzt ein Ende der negativen Leitzinsen in Aussicht. Doch wie genau sollte am besten vorgegangen werden?

Zwei Streifenwagen der Polizei stehen am Straßenrand.
Festnahmen

Polizei fasst deutsch-polnische Enkeltrick-Bande

Nach umfangreichen Ermittlungen ist der deutschen und polnischen Polizei ein Schlag gegen eine sogenannte Enkeltrick-Bande gelungen.

Prognos-Institut

Studie: Deutsche Importe sichern 4,7 Millionen Jobs in EU

Deutschlands Importe schaffen dem Schweizer Prognos-Institut zufolge in den anderen EU-Staaten pro Jahr rund 290 Milliarden Euro an Wertschöpfung und sichern dort etwa 4,7 Millionen Arbeitsplätze.

Lou-Anne (l-r), Luca und Lou Annes Mutter Martina sorgen bei GNTM für Diversität.
Laufsteg-Show

"Jetzt sind wir Profis" - Das 17. Topmodel-Finale

Mutter und Tochter als Konkurrentinnen - und eine Kandidatin, die aus Protest gegen die Show fehlt: An diesem Donnerstag geht die 17. Staffel von "Germany's Next Topmodel" zu Ende - die erfolgreichste seit 13 Jahren.

Das Euro-Zeichen auf der Südfassade der Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt.
Leitzins im Euroraum

Uneinigkeit in EZB über Straffungstempo

Die EZB reagiert später als andere große Notenbanken auf die hohe Inflation. Über die Höhe der Zinsanhebungen besteht in der Europäischen Zentralbank noch Uneinigkeit.

Jean Asselborn ist als Außenminister von Luxemburg auch für Immigration und Asyl zuständig (Archivbild).
Treffen in Königstein

Asyl: Streit zwischen deutschsprachigen Innenministern

Der eine spricht über "Schlepper-Marketing", der andere sieht eine Verantwortung für Geflüchtete. Bei einem Treffen in Hessen geraten vor allem die Innenminister Luxemburgs und Österreichs aneinander.

Spielbälle liegen auf dem Rasen.
Nationalteams

Sechs Profis des SC Freiburg auf Länderspielreise

Sechs Fußball-Profis des SC Freiburg sind nach dem Ende der Bundesliga-Saison und dem verlorenen DFB-Pokal-Finale gegen RB Leipzig noch mit ihren Nationalteams im Einsatz.

Österreich verzichtet in den Sommermonaten auf eine Maskenpflicht in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln.
Gute Pandemie-Lage

Maskenpflicht wird in Österreich ausgesetzt

Urlauber können sich freuen: In Österreich wird die Maskenpflicht während der Sommermonate komplett ausgesetzt. Die neue Regel gilt vorläufig für drei Monate.

Ein Stethoskop hängt um den Hals eines Arztes.
Medizin

Neue Berliner Ärzte in 91 Ländern ausgebildet

Berliner Ärzte sind international: In den vergangenen vier Jahren haben 1651 Ärzte mit einer ausländischen Ausbildung in Berlin eine staatliche Zulassung erhalten.

Ein Passant trägt eine FFP2-Maske in der Hand.
Covid-19-Pandemie

Maskenpflicht wird in Österreich ausgesetzt

In Österreich wird die Maskenpflicht zur Eindämmung der Corona-Pandemie während der Sommermonate weitgehend aufgehoben.

Der bundesweite Feiertag (Christi Himmelfahrt) am Donnerstag beschert vielen ein langes Wochenende. Die Autoclubs gehen bereits am Mittwochmittag landesweit von viel Verkehr bis in die Abendstunden aus.
Stauprognose

Langes Wochenende: Wann und wo die Autobahnen voll werden

Das kommende Wochenende beginnt für viele schon am Mittwochnachmittag. Das sorgt für viel Verkehr und Staus. An manchen Tagen wird es extrem voll, andere eignen sich besser fürs Reisen.

Welcher Zeitplan gilt beim Biathlon-Weltcup 2022/23? Alle Termine mit Datum und Uhrzeit sowie weitere Infos erhalten Sie in diesem Artikel. Hier zu sehen: Erik Lesser.
Biathlon-Weltcup

Biathlon-Weltcup 2022/23: Alle Infos zum Zeitplan und den Terminen

Ende November 2022 geht der Biathlon-Weltcup in die nächste Runde. Alles, was Sie zum Zeitplan und den Terminen wissen sollten, bietet der folgende Artikel.

Anton Sagadayev (r) aus Kasachstan kämpft gegen den Italiener Marco Sanna um den Puck.
Turnier in Finnland

Italien und Großbritannien steigen bei Eishockey-WM ab

Italien und Großbritannien stehen als Absteiger der Eishockey-WM in Finnland fest.

Feuerwehrleute sind neben einem der abgestürzten Flugzeuge im Einsatz.
Unfälle

Österreich: Zwei Leichtflugzeuge aus Deutschland stürzen ab

Glück im Unglück: Zwei Piloten sind bei einem gemeinsamen Flug in Österreich zusammengestoßen. Einsatzkräfte mussten sie mit ihren Notfallschirmen aus Bäumen retten. Verletzt wurde niemand.

In den Jahren 2022 und 2023 stehen in Europa einige spannende Wahlen an
Wahlen 2022 und 2023

Wahlen in Europa: Alle wichtigen Termine für die Jahre 2022 und 2023

Bei der Frankreich-Wahl 2022 wurde mit Emmanuel Macron ein neuer alter Präsident gewählt. 2022 und 2023 stehen noch viele weitere spannende Wahlen in Europa an.

Ohne Handy geht nichts mehr - inzwischen auch für die Kabarettistin Annette Kruhl, die mit ihrem neuen Soloprogramm in Friedberg zu Gast war.
Friedberg

Kabarett mit Annette Kruhl in Friedberg: "Ich simse, also bin ich"

Plus Von Klingeltönen aus dem Orient und von Männern, die das Flirten verlernt haben. Im Wittelsbacher Schloss in Friedberg amüsierte sich Annette Kruhl über die Smartphone-Kultur.

Trainer Peter Zeidler steht am Spielfeldrand.
Weinzierl-Nachfolger

Sky: FC Augsburg sieht Trainer Zeidler als Top-Kandidat

Der FC Augsburg hat angeblich seinen Top-Kandidaten für die Nachfolge von Trainer Markus Weinzierl gefunden.

Gibt sich vor dem Champions-League-Finale selbstbewusst: Real Madrids David Alaba (M).
Champions League

David Alaba vor Finale: "Wir sind Real Madrid"

Österreichs Fußball-Nationalspieler David Alaba sieht vor dem Champions-League-Finale gegen den FC Liverpool vor allem das Selbstvertrauen bei seinem Club Real Madrid als große Stärke an.

Feuerwehrleute sind neben einem der abgestürzten Flugzeuge im Einsatz.
Flugsport

Zwei Leichtflugzeuge zusammengestoßen: Keine Verletzten

Zwei bayerische Piloten sind bei einem gemeinsamen Flug mit ihren Leichtflugzeugen in Österreich zusammengestoßen.