Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Münchner Oktoberfest 2014: Zelt-Aufbau für die Wiesn: "Marstall" ersetzt "Hippodrom"

Münchner Oktoberfest 2014
13.07.2014

Zelt-Aufbau für die Wiesn: "Marstall" ersetzt "Hippodrom"

Feiern auf dem Bierzelt-Tisch - hier beim 180. Münchner Oktoberfest.
Foto: Marc Müller/Archiv (dpa)

Auf der Münchner Theresienwiese ist ab Montag wieder reger Betrieb - die Festzelte für das Oktoberfest werden aufgebaut. Für das Promi-Zelt Hippodrom gibt es einen Nachfolger.

Mitten im Sommer rüstet sich München für das Oktoberfest. Auf der Theresienwiese beginnen die Wiesn-Wirte an diesem Montag mit dem Aufbau ihrer Bierzelte. Das Festgelände wird dann bis zum Herbst zur Großbaustelle. Der Aufwand für die 16 Festtage vom 20. September bis zum 5. Oktober ist gigantisch. Allein der Auf- und Abbau eines Zeltes soll etwa eine Million Euro kosten.

"Marstall" ersetzt das "Hippodrom"

Erstmals seit Jahrzehnten wird es eine neue Bierburg mit neuem Namen geben: Das Promi-Zelt "Hippodrom" verschwindet nach der Verurteilung des Wirts wegen Steuerhinterziehung. Stattdessen entsteht an dem Platz das "Marstall" der Wirtsleute Siegfried und Sabine Able.

Den letzten Wechsel bei den 14 großen Wiesn-Bierzelten - jenseits von Ausscheiden aus Altersgründen - gab es 1995. Ein völlig neues Zelt gab es zuletzt 1984 mit dem Weinzelt, in dem gern die Prominenz feiert.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.