Daumen runter!
Das bekannte Facebook-Logo verschwindet von Internetseiten
Augsburg Übergroß prangt der hochgestreckte Daumen am Eingang der Zentrale von Facebook. Im kalifornischen Menlo Park wird das Logo weiter das Firmenareal zieren. Auf Internetseiten, die Facebooks „Gefällt mir“-Funktion nutzen, gibt es künftig aber ein neues Symbol.
Der Daumen ist das bekannteste Logo des sozialen Netzwerks. Er entscheidet, ob ein Promi hop oder top ist. US-Popsängerin Rihanna führt die Liste der „Likes“ an. Ihre Seite gefällt 80 Millionen Nutzern.
Ganz verschwinden wird der Daumen nicht. Innerhalb von Facebook taucht er weiterhin auf. Ändern wird sich das Design jedoch auf fremden Webseiten. Täglich sehen sich Internetnutzer, wie Facebook herausgefunden hat, das Symbol mehr als 22 Milliarden Mal an. Künftig lässt sich auf Webseiten anstelle des Daumens ein kleines weißes „f“ vor blauem Hintergrund einbetten. So können Nutzer eine Seite „liken“, also mitteilen, ob ihnen die Seite gefällt. Facebooks Designer Hugo van Heuven erklärte, er wollte das Symbol auffälliger machen.
Der Button selbst ist Facebooks Fenster in das Internet. Surft ein Nutzer und ist gleichzeitig bei Facebook eingeloggt, weiß der Konzern, auf welchen Seiten er unterwegs ist – vorausgesetzt, die Seite hat den Button in ihr Angebot eingebunden. Datenschützer fordern Webseitenbesitzer schon länger auf, die Buttons mit Vorsicht zu nutzen.
Spekulationen zufolge könnte der neue Button auch eine Reaktion darauf sein, dass das soziale Netzwerk im Vergleich zu Twitter immer unbeliebter wird. Der erfolgreiche Börsenstart von Twitter hat Facebook wohl ebenfalls verunsichert.
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