Das Museum wäscht weißer als Weiß
Gerahmte Schätze aus den 1920er bis 1960er Jahren zeigen in Schwabmünchen die bunte Welt der Werbung – und die Rolle der Frau.
Ist Sabine Sünwoldt plötzlich die neue Werbe-Ikone der Waschmittelkonzerne? Oder will die Leiterin des Schwabmünchner Museums das Haus in der Holzheystraße in einen wunderbaren kleinen Waschsalon verwandeln? Weder noch! Denn: Wenn ab November große Plakate mit dem damals kultigen Werbeslogan „Weißer als weiß“ in Schwabmünchen hängen, ist dies lediglich der Hinweis auf eine neue Ausstellung. Und die Exponate versprechen eine ganz besondere Zeitreise.
„Wir zeigen Reklameschilder aus dem Drogeriebereich ab den 1920er Jahren“, sagt Sünwoldt. Dem Jahrzehnt, in dem die „weiße Dame“ von Persil auf Litfaßsäulen und Plakaten ihren Siegeszug durch das ganze Land begann. „Weißer als weiß“ bietet einen unterhaltsamen Blick auf die Geschichte von Werbung und Produktgestaltung im Drogeriebereich. Sie ermöglicht daneben Schlüsse auf gesellschaftliche Entwicklungen und Rollenbilder. Und sie zeigt, dass sich im Grunde weder die Werbebotschaft für Drogerie-Artikel noch die Produktpalette seither wesentlich verändert haben.
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