Schwabmünchen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schwabmünchen"

Die besten Wünsche zum Neuen Jahr schickte Babette Kuhn vor genau 122 Jahren an die Fanny Keller in Lechbruck.
Schwabmünchen/Lechbruck

Postkarte kommt nach 122 Jahren wieder an

Plus Über einen Umweg erfährt eine Seniorin aus Lechbruck vom „Gruss aus Schwabmünchen“, der an ihre Großmutter adressiert war.

Neue und robustere Baumarten und mehr Stadtbäume sollen in der Innenstadt gepflanzt werden. Statt 13 Bäume werden dann insgesamt 43 neue Bäume in Verbindung mit dem Stadtgarten die Stadt ergrünen lassen.
Natur

Die Stadt fällt Bäume, um grüner zu werden

Plus Für 43 neue Riesen müssen in Schwabmünchen 13 weichen. Das hat einen Grund.

In der Schwabmünchner Buchhandlung Schmid traten die Musiker San2 & Sebastian auf.
Schwabmünchen

Ein unverwechselbares Duo: San2 & Sebastian spielen in Schwabmünchen

Die beiden Musiker San2 & Sebastian haben bei einem Konzert in Schwabmünchen ihre neuesten Lieder präsentiert.

80 Mannschaften jagten in acht Turnieren bei der Vorrunde der „Juniorenmasters“ in Schwabmünchen übers Parkett. Das Finale steigt am 8. und 9. Februar.
Fußball

Die jungen Kicker machen Laune

Bei der Vorrunde der Juniorenmasters weiß der Nachwuchs zu überzeugen. 16 Finalteilnehmer sind gefunden

Für Schwabmünchens Herren steht beim punktlosen Schlusslicht Niederraunau II eine mehr als nur lösbare Aufgabe an. Trotzdem dürfen Felix Hänsel (gelbes Trikot) und seine Teamkameraden den Gegner nicht unterschätzen.
Handball

Pflicht und Kür

Während Schwabmünchens Bezirksoberliga-Herren beim punktlosen Schlusslicht Niederraunau klarer Favorit sind, treten die Landesliga-Damen beim Spitzenreiter HT München als klarer Außenseiter an

Für den Geschichtspfad Lechfeldschlacht gibt es eine Förderung. Dafür wurde nun der Bescheid übergeben: (von links) Benjamin Früchtl (Geschäftsführer Begegnungsland Lech-Wertach), Erich Herreiner (Leader-Koordinator für Nordschwaben und Altmühlfranken), Franz Feigl (Bürgermeister Königsbrunn) und Robert Linse (Wirtschaftsförderung Königsbrunn).
Geschichte

Infopavillon und Ulrichskirche bekommen Infostelen

Königsbrunn erhält 3500 Euro Förderung für das Leader-Projekt „Geschichtspfad Lechfeldschlacht“

Mit dem aktuellen Konzertprogramm „FünfZimmerKücheBad“ lud das A-cappella-Quintett Vox Orange (von links: Christiane Reismüller, Cornelius Menig, Barbara Lutz, Wolfram Schild und Michaela Klocke) das Publikum im Schwabmünchner Pfarrsaal in ihre musikalische Wohngemeinschaft ein.
Konzert

Fünf Sänger in einer Wohngemeinschaft

Die A-cappella-Gruppe Vox Orange überrascht in Schwabmünchen mit Musik und Witz

Bei seiner Lesung in der Stadthalle in Schwabmünchen ging Autor und Kolumnist Axel Hacke der Frage nach, was das Leben ausmacht.
Schwabmünchen

Axel Hacke sinniert in Schwabmünchen über den Sinn des Lebens

Axel Hacke hat in der Schwabmünchner Stadthalle aus seinem neuestes Werk vorgelesen. Darin schwadroniert er über die Frage, was das Leben eigentlich ausmacht.

In diesem Haus entstehen drei neue Sozialwohnungen. Links im Bild ist das Jugendzentrum zu sehen.
Schwabmünchen

Statt Anbau: Sozialwohnungen entstehen neben dem Jugendzentrum

 Das Grundstück in der Museumsstraße war ursprünglich als Erweiterungsmöglichkeit für das U-Turn gedacht, erwies sich dafür allerdings als ungeeignet. Nun entsteht dort günstiger Wohnraum.

Wie gehen Restaurantbesitzer damit um, wenn Gäste reservieren und dann einfach nicht kommen?
Landkreis Augsburg

Tisch reserviert, niemand kommt: Wie Gastronomen damit umgehen

Plus Ein Tisch im Restaurant ist bestellt, aber die Gäste erscheinen nicht. Wirte im Landkreis kennen das Problem. Was sie sich von ihren Kunden wünschen.

Immer mehr Geschäfte schließen. Ideen, was mit den leerstehenden Läden geschehen könnte, gibt es schon.
Schwabmünchen

Wie Schwabmünchens Stadtzentrum einmal aussehen könnte

Plus Zuletzt haben viele Geschäfte geschlossen. Eine spannende Ideensammlung zeigt, wie sich die Innenstadt verändern könnte.

Veranstaltungen

Neue Angebote für Familien

Das neue Programmheft der St.-Gregor-Jugendhilfe ist da

"Bilder ohne Namen" hat Christoph Dittrich gemalt.
Schwabmünchen

Die 100000-Euro-Ausstellung

Zwei Künstler zeigen in Schwabmünchen ihre kostbaren Werke. Dabei spielt die Form eine große Rolle.

Was Alexandra Vassilikian mit ihren Gemälden ganz persönlich verarbeitet hat, mag jeder Betrachter ganz für sich persönlich entscheiden, doch fließen in ihren Werken augenscheinlich eine Vielzahl von Empfindungen zusammen.
Oberschönenfeld

Die dunkle Seite der Malerei

Plus Alexandra Vassilikian begeistert in Oberschönenfeld mit der dunklen Seite der Malerei. Die Besucher tauchen ein in eine schaurig-schöne Welt.

Nicht nur über kulturelle Höhepunkte in Schwabmünchen wie das Singoldsand Festival soll der Kultur-Newsletter informieren.

„Kultur-News“ kommen online

Neuer Service in Schwabmünchen

Jeder sollte einen Organspendeausweis haben.
Schwabmünchen

Was beim Thema Organspende zu beachten ist

Die Wertachklinik Schwabmünchen bietet einen Vortrag zu einem brandaktuellen Thema an: Organspende.

Dr. Franz Willer von der Paracelsus-Apotheke in Schwabmünchen hat wie viele seiner Kollegen im Augsburger Land auch damit zu kämpfen, dass viele Medikamente nicht lieferbar sind.
Landkreis Augsburg

„So schlimm war es noch nie“: In Apotheken fehlen Medikamente

Plus Immer öfter gibt es auch im Augsburger Land bei einigen Arzneimitteln Lieferschwierigkeiten. Der Engpass betrifft mittlerweile sogar Impfstoffe.

Der Durchsetzungskraft des TSV Schwabmünchen hatten die Handballer des TSV Aichach in der Schlussphase der Bezirksoberliga-Partie nichts mehr entgegen zu setzen. In der Bildmitte Schwabmünchens Kapitän Peter Bürgle, dem mit seinem Team ein 30:24-Heimerfolg gelang.
Handball-Bezirksoberliga

Aichach steht schon wieder mit leeren Händen da

Die TSV-Männer halten in Schwabmünchen bis zur Schlussphase gut mit. Trainer Manfred Szierbeck sieht sein Team am Ende von den Schiedsrichtern benachteiligt.

Dr. Franz Willer von der Paracelsus-Apotheke in Schwabmünchen hat wie viele seiner Kollegen auch damit zu kämpfen, dass viele Medikamente nicht lieferbar sind.
Landkreis Augsburg

Fehlende Medikamente: Apotheker aus der Region schlagen Alarm

Plus Auch in der Region bekommen Kranke oft nicht die Arznei, die ihnen der Arzt verschrieben hat. Wie Apotheker versuchen, das Problem zu lösen.

Schwabmünchens Kapitän Peter Bürgle (am Ball) konnte sich mit dem TSV Schwabmünchen am Ende doch noch deutlich gegen Aichach mit 30:24 durchsetzen.
Handball

Berg- und Talfahrt in Schwabmünchen

Während die Männer des TSV Schwabmünchen beim 30:24 gegen Aichach überzeugten, zeigte das Frauenteam eine schwache Vorstellung und unterlag gegen Biessenhofen mit 23:31.

Trickbetrüger versuchen Senioren auch immer am Telefon übers Ohr zu hausen.
Schwabmünchen

Vorsicht Trickbetrüger!

Immer wieder geben sich Kriminelle eine falsche Identität, um so Senioren hinters Licht zu führen. Zuletzt ist es in Schwabegg passiert.

Filmemacher Michael Kalb (Mitte) machte sich mit Günther (links) und Heinz Barisch auf den Weg in ihren Heimatort Zülz, dem heutigen Biala in Polen. Die Brüder flohen 1945 von dort nach Bobingen.
Kinopremiere

Das haben die letzten Zeitzeugen zu sagen

Der Filmemacher Michael Kalb hat die Brüder Barisch in ihre alte Heimat in Polen begleitet. Daraus ist ein Film entstanden, der Geschichte lebendig werden lässt.

Turnier

100 Politiker schafkopfen um die Wette

Manche Teilnehmer bleiben beim Schwabmünchner Dreikönigs-Kartenspiel bis 7 Uhr früh

Mehr Emotion geht kaum: Schwabmünchens Damentrainer Holger Hübenthal bejubelt den Erfolg gegen Ingolstadt am vergangenen Wochenende. Gegen Marktoberdorf will er wieder jubeln.
Handball

Diesmal wollen alle Jubeln

Auch wenn die Verletzungssorgen für Schwabmünchens Herren nicht besser geworden sind, steht ein Sieg im Vordergrund. Die Damen wollen nach dem Erfolg aus der Vorwoche nachlegen

Christian Miller
Fußball

Talent geholt, mit Trainer verlängert

Bayernligist TSV Schwabmünchen verpflichtet Christian Miller