Schwabmünchen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schwabmünchen"

Die staatliche Landwirtschaftsschule/Zweig Hauswirtschaft an der Johann-Niggl-Straße in Friedberg (im Foto links zu sehen) bleibt erhalten. Der Hauptsitz in Stadtbergen wird dagegen 2022 geschlossen.
Friedberg

Schließt nach Augsburg auch die Landwirtschaftsschule Friedberg?

Plus Die traditionsreiche Landwirtschaftsschule Augsburg wird geschlossen. Betrifft das auch die Zweigstelle Hauswirtschaft in Friedberg?

Landkreis zahlt mehr fürs Hallenbad

6,9 Millionen Eurofür Schwabmünchen

Das Leonhard-Wagner-Gymnasium in Schwabmünchen verzeichnet für das kommenden Schuljahr ähnlich viele angemeldete Fünftklässler wie im vergangenen Jahr.
Schwabmünchen

Neuer Abitur-Rekord am Gymnasium: Das sagt der Schulleiter dazu

Plus Der diesjährige Schwabmünchner Abschlussjahrgang schneidet besonders gut ab. Ein Geschenk für die Schüler wegen Corona?

Grund zum Jubeln haben (von links) Rebecca Dieminger, Sarah Schmauser, Daniel Henke, Lina Moser und Ruth Lieb.
Schwabmünchen

Das gab's noch nie: Diese fünf Schüler haben ein 1,0-Abitur

Plus Fünf 1,0-Schüler des Leonhard-Wagner-Gymnasiums in Schwabmünchen erzählen über die vergangenen Monate und was sie mit ihrem Abschluss planen.

Krähen sind hochintelligente Tiere, die unter Naturschutz stehen. Die Anwohner in Schwabmünchen sind allerdings genervt.
Schwabmünchen

Lärm und Schmutz: Krähen im Luitpoldpark sorgen für Ärger

Plus Die vielen Krähen nerven Besucher des Luitpoldparks in Schwabmünchen und Nachbarn. Der Verschönerungsverein hat schon eine Aktion gestartet.

Krähen sind hochintelligente Tiere, die unter Naturschutz stehen. Die Anwohner in Schwabmünchen sind allerdings genervt.
Kommentar

Krähen im Luitpoldpark: Schutzstatus überdenken

Plus Saatkrähen sorgen im Luitpoldpark in Schwabmünchen für Ärger. Ist es noch sinnvoll, Krähen in diesem Maße zu schützen? Unser Kommentator hat Zweifel.

Florian Welzmüller absolviert eine Weiterbildung als Fachgeprüfter Bestatter bei Bestattung Welzmüller.
Abschied nehmen

Bestattung Welzmüller: Fürsorge in dritter Generation

Was danach kommt, ist uns nicht egal - heißt es bei Bestattung Welzmüller.

Traditionell in der Jahresmitte gibt es beim Rotary Club Schwabmünchen einen Wechsel an der Spitze: Ernst Färber (rechts) übergibt an seinen Nachfolger Josef Deuringer.
Schwabmünchen

Neuer Präsident des Rotary Clubs führt wichtige Projekte fort

Plus Zur Jahresmitte steht traditionell der Wechsel an der Spitze des Rotary Clubs Schwabmünchen an. Wer die Nachfolge von Ernst Färber übernimmt.

Die Mitglieder des Vereins Adventure Rapis renovieren fleißig ihre neue Räumlichkeiten in der Grundschule.
Verein

Neue Räume für die Jugend

Platz für Adventure Rapis im Untergeschoss der Grundschule

Eigens ein Zelt für Sport im Freien hat der TSV Schwabmünchen auf dem Sportgelände in der Riedstraße aufgestellt.
Landkreis Augsburg

Wie Sportvereine durch die Corona-Krise kommen

Plus Punktspiele, Kurse und Feste müssen ausfallen, was für die Sportvereine finanzielle Verluste mit sich bringt. Viele Vereine zeigen sich kreativ.

Das Wetter spielte nicht mit, so dass  Doris Hafner, Leiterin des städtischen Kulturbüros, die Serenade zum Kultursommer in Schwabmünchen absagen musste.
Schwabmünchen

Schwabmünchner Kultursommer: Der Auftakt fällt ins Wasser

Plus Der Schwabmünchner Kultursommer beginnt mit einer Absage. Trotzdem sind die Verantwortlichen optimistisch. Das Programm auf einen Blick.

Auch 200 Lampenmasten sind mittlerweile mit einem NFC-Chip ausgestattet.
Schwabmünchen

Schultafeln, Rauchmelder und Co.: Schwabmünchen wird gechippt

Plus Die NFC-Technologie wird in Schwabmünchen ausgebaut. Was das für die Bürger bedeutet und was sich die Stadt davon verspricht.

Bevor Roland Bock mit seiner Gaia den heimischen Garten zur Spaziergang verlässt, leint er sie an.
Schwabmünchen

Jäger in Schwabmünchen fordern: Hunde sollten im Wald an die Leine

Plus Hunde frei laufen zu lassen, birgt nach Ansicht der Jägervereinigung große Risiken. Warum der Vorsitzende mehr auf Einsicht als auf Gesetze baut.

Maximilian Czysz
Schwabmünchen

Wenn die Dinge dauern

Die Flaschenpost von Benjamin aus Gennach zeigt: Manchmal dauert’s im Leben.

Patienten im Schwabmünchner Krankenhaus dürfen wieder mehr Besuch bekommen.
Schwabmünchen/Bobingen

Jetzt sind wieder mehr Besuche in den Wertachkliniken möglich

Die Wertachkliniken haben das Besuchsrecht weiter gelockert. Kehrt jetzt wieder eine gewisse Normalität in den Corona-geplagten Klinikalltag zurück?

Hans Grünthaler holt die ersten Künstler wieder live auf die Bühne. Im Juli stehen bereits die ersten Konzerte an.
Schwabmünchen

Rauf auf die Bühne: Künstler haben genug von Auftritten im Internet

Plus Die Künstler wollen nicht mehr nur im Internet auftreten. Erste Konzerte sind jetzt im Garten des Schwabmünchner Schützenheims geplant.

Was beim „Sommer 100“ in Schwabmünchen geboten ist

Im Festzelt feierten auf dem Michaelimarkt in Schwabmünchen in den vergangenen Jahren 3000 Besucher. Dieses Jahr wird das anders.
Schwabmünchen

Volksfest: Was bleibt heuer vom Michaelimarkt?

Plus Die Stadt Schwabmünchen hat an einer abgespeckten Version gearbeitet, aber auch die ist wegen der Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen in Gefahr.

Für die Nachbarschaftshilfe in Untermeitingen wird es künftig eine eigene Stelle geben, die die Hilfen koordiniert.
Untermeitingen

Für mehr Lebensqualität: Neue Stelle für die Nachbarschaftshilfe

Die Koordinierung der Nachbarschaftshilfen soll die Lebensqualität in Untermeitingen steigern. Warum ein Bauprojekt im Gemeinderat für Diskussionen sorgt.

Ein neuer Versuch: Das Leonhard-Wagner-Gymnasium will einen sozialwissenschaftlichen Zweig anbieten.
Schwabmünchen

Zweiter Anlauf für Sozial-Zweig am Leonhard-Wagner-Gymnasium

Plus Das Kultusministerium hatte die Idee für das Leonhard-Wagner-Gymnasium schon einmal abgelehnt. Doch jetzt hat die Schule einen besseren Vorschlag und ein gutes Argument.

Die ersten beiden Bauabschnitte der Fuggerstraße sind bald abgeschlossen. Die Kreuzung zur Raiffeisenstraße soll am 2. Juli von Süden her für den Verkehr wieder freigegeben werden.
Schwabmünchen

Granit aus Portugal für die Fuggerstraße: Ein steiniger Weg

Warum muss der Granit für die neue Fuggerstraße in Schwabmünchen aus Portugal kommen?

Die ersten beiden Bauabschnitte der Fuggerstraße sind bald abgeschlossen.
Schwabmünchen

Baustelle in der Fuggerstraße: Kreuzung ist bald wieder frei

Plus Ab wann der Verkehr aus Süden wieder durch die Innenstadt in Schwabmünchen rollt und warum die Anwohner trotz neuer Glasfaserkabel noch kein schnelleres Internet haben.

Im Rathausgarten hinter den Hexentürmen in Schwabmünchen finden ab Juli drei Monate lang Konzerte statt. 
Schwabmünchen

Nach Corona-Pause: Kulturelles Leben in der Region startet wieder

Plus Die Musiker stehen wieder auf der Bühne. In Graben hat das Team von Kulturpur eine Konzertreihe organisiert, in Schwabmünchen wird unter freiem Himmel musiziert.

Die Erdhügel zeugen noch von den Arbeiten des Denkmalschutzes. Doch bald sollen am südlichen Ende Schwabmünchens die ersten Bagger und Kräne kommen und das Wohngebiet „Südwest III“ entstehen lassen.
Schwabmünchen

Über 400 Wohneinheiten: Schwabmünchner Neubaugebiet nimmt Form an

Plus Warum die Form der Dächer im geplanten Schwabmünchner Wohngebiet „Südwest III“ ziemlich egal ist, die Gartengestaltung aber strikt vorgeschrieben wird.

Bügermeister Lorenz Müller (von links), Veranstalter Leo Klocke und Katja Weh-Gleich von den Ulrichswerkstätten stehen in den Startlöchern.
Schwabmünchen

Trotz Corona: Läufer messen sich bei Rennen durch Schwabmünchen

Plus Der „Wertach X-Run“ fällt wegen der Corona-Krise in diesem Jahr aus. Doch nun haben die Organisatoren eine Alternative auf die Beine gestellt.