Lokalzeitung steigert Marktanteil
Unabhängige Analyse sieht Zuwachs im heimischen Raum
Die Schwabmünchner Allgemeine gehört zu den Gewinnern der jüngsten Verbreitungsanalyse der IVW. Gemeint ist eine Aufstellung der „Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern“. Deren Zahlen gelten in der Branche wie eine Art TÜV-Bescheid und werden den Verlagen alle zwei Jahre vorgelegt. Diesmal sind sie von besonderer Bedeutung, denn nach vielen Jahren mit teils deutlichen Rückgängen wurden bei einigen Titeln erstmals wieder leichte Zuwächse ausgewiesen. Dies gilt insbesondere für die Augsburger Allgemeine und noch deutlicher speziell für die Lokalausgabe im Raum Schwabmünchen.
Hintergrund der Betrachtung sind rückläufige Auflagen bei Zeitungen in ganz Europa und der westlichen Welt. Elektronische Geräte wie Smartphones und Tablets sowie spezielle Internetportale zu fast allen Interessensgebieten verändern die Mediennutzung. Die Zeitungen müssen sich dem anpassen und ihre Stärken ausspielen. In der Branche wird daher viel experimentiert und viel Aufmerksamkeit in die Leserforschung gesteckt.
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