Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. Debatte neu entfacht: FCA-Manager Bircks ist gegen Torlinientechnik

Debatte neu entfacht
20.05.2014

FCA-Manager Bircks ist gegen Torlinientechnik

Die alte Debatte über die Torlinientechnologie ist neu entfacht.
2 Bilder
Die alte Debatte über die Torlinientechnologie ist neu entfacht.
Foto: Bernd Weißbrod (dpa)

Die Debatte über die Torlinientechnik ist neu entfacht. FCA-Manager Bircks ist dagegen. Er könnte sich aber etwas anderes vorstellen.

In der neu entfachten Debatte über die Torlinientechnik hat sich seit dem DFB-Pokalfinale eine breite Front gebildet, die auf eine neue Abstimmung unter den deutschen Profiklubs und damit doch noch auf die Einführung technischer Hilfsmittel hofft.

Der eindringlichste Appell dafür kam vom deutschen WM-Referee Felix Brych. „Bei den großen Aufregern geht es doch immer um die Frage, Tor oder nicht Tor. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns dabei geholfen würde“, sagte er in der DFB-Zentrale. Auch die Deutsche Fußball Liga betonte in Person ihres Geschäftsführers Andreas Rettig: „Wenn es der Wunsch der Klubs ist, steht einer Abstimmung über die Einführung einer Torlinien-Technologie nichts im Wege.“

Kosten sind Hauptargument gegen die Einführung

Doch dafür braucht es einen Antrag eines der 36 Profiklubs vor einer Mitgliederversammlung des Ligaverbandes. Und beim Votum am 24. März waren die Gegner in der Mehrheit. Das Hauptargument gegen eine Einführung ist das Geld. 200 000 Euro würde es kosten, die für die WM vorgesehenen „Goalcontrol“-Kameras zu installieren.

Bayernchef Karl-Heinz Rummenigge schlug vor, „erst einmal in der Bundesliga“ anzufangen. „Dann kann man sich in der 2. Liga immer noch überlegen, ob man folgen will. Diese Frage sollte nicht an finanziellen Dingen scheitern. Es geht um viel Geld, es geht um viel Ehre und Ruhm.“

Beim FC Augsburg verhallt der Ruf ungehört. „Wir halten davon gar nichts“, sagt Peter Bircks, der kaufmännische Geschäftsführer des Bundesligisten. „Es gab in drei Jahren in der Bundesliga nur drei oder vier umstrittene Fälle, in denen diese Technik notwendig gewesen wäre“. Außerdem, so Bircks, lebe der Fußball auch davon, dass in allen Ligen nach den gleichen Regeln gespielt werde.

Den Videobeweis könnte er sich allerdings vorstellen. „Es fallen nach umstrittenen Abseitsentscheidungen wesentlich mehr Tore“, behauptet der FCA-Manager. Bei unklaren Situationen könnte ein Monitor am Spielfeldrand Hilfestellung leisten. „So wie im Eishockey“, stellt Bircks fest und fügt an, „auch dort klappt es ohne große Zeitverzögerung“. (oll/dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.