DFB
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "DFB"

Union Berlin will zum Start der Bundesliga ein volles Stadion haben.
Coronavirus-Tests für Fans

Union verteidigt Plan: "Menschen flehen uns jeden Tag an"

Union Berlin konkretisiert sein ambitioniertes Vorhaben, durch Coronatests die neue Saison in einem vollen Stadion zu starten. Die Hürden sind aber hoch.

Das Turnier ist wegen Corona heuer zerplatzt, der Traum von der Europameisterschaft aber nicht. Unser Autor träumt ausführlich vom Finale, das am heutigen Sonntag stattgefunden hätte.
Fußball

Zum abgesagten EM-Finale: Ein Traum von einer Europameisterschaft

Fast vergessen: Gäbe es Corona nicht, wäre an diesem Sonntag das Finale der Fußball-EM. Aber auch fast egal: Unser Turnier-Berichterstatter weiß eh, wie’s gelaufen wäre ...

Fritz Keller ist der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
Bundesliga

Durch Coronatests: DFB-Chef hat "Traum" von vollen Stadien

DFB-Präsident Fritz Keller hofft über flächendeckende Coronatests auf die Rückkehr von Fans in die Fußballstadien.

Jack Charlton ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
Trauer

Englischer Fußball-Weltmeister Jack Charlton gestorben

Er steht 1966 im Finale der Fußball-WM - und holt mit den Three Lions den Titel. Nun trauert England um Jack Charlton, der bei Leeds United eine Legende ist und als Trainer in Irland Heldenstatus erlangt. "Big Jack" stirbt nach langer Krankheit mit 85.

Pokalspiele wieder live im Fernsehen

Auch Ulm will im August dabei sein

Die neue Bundesliga-Saison beginnt am 18. September.
Fußball

Bundesliga startet am 18. September in die Saison 2020/21

Corona wirkt sich auch in der Saison 2020/21 noch aus. Im Rahmenterminkalender gibt es einige Neuerungen. Die Clubs beschäftigt vor allem die Frage zu den Zuschauern.

Auch in Stuttgart soll ein Heimspiel der DFB-Elf ausgetragen werden.
Fußball-Nationalmannschaft

DFB: Nächste Heimspiele in Stuttgart, Köln und Leipzig

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird ihre nächsten Heimspiele in Stuttgart, Köln und Leipzig absolvieren.

Hat mit dem Internetportal «Sportbuzzer» gesprochen: Friedrich Curtius, DFB-Generalsekretär.
Fußball-Nationalmannschaft

DFB plant Länderspiel-Doppelpacks in Köln und Leipzig

Der Deutsche Fußball-Bund plant nach Informationen des Portals "Sportbuzzer" erstmals Heimspiel-Doppelpacks.

Kazim Temizel (hinten links) wird Trainer der U14-Junioren, Fabian Schmidt (hinten rechts) übernimmt die klassenhöchste Juniorenmannschaft, die U15-Junioren in der Bayernliga.
Fußball

Viel Kompetenz für den Rieser Nachwuchs

Der TSV Nördlingen stellt für die kommende Saison sein Trainerteam im Jugendbereich neu auf. Mit dabei ist ein bekanntes Gesicht.

Streitfall vor Gericht: Die Karrikaturen von Franck Ribéry (l) und Arjen Robben aus dem Jahr 2015.
Landgericht München

Karikatur von Robben & Ribéry: Grafiker verklagt FC Bayern

Eine Karikatur der ehemaligen Bayern-Stars Arjen Robben und Franck Ribéry beschäftigt seit Mittwoch das Landgericht München I.

Heimflug mit Pokal: Teamchef Franz Beckenbauer (l), Lothar Matthäus (M) und Andreas Brehme feiern den WM-Sieg 1990.
Weltmeisterschaft in Italien

Beckenbauer zweifelte 1990 nie an WM-Sieg

Der damalige DFB-Teamchef Franz Beckenbauer hatte vor 30 Jahren kaum Zweifel, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Italien Weltmeister werden würde.

Hat, nach Günter Netzer, noch Verbesserungspotenzial als TV-Experte: Bastian Schweinsteiger.
TV-Debüt als Fußballexperte

Netzer lobt Schweinsteiger: "Er darf keine Hemmungen haben"

Günter Netzer hat Bastian Schweinsteiger für dessen ersten Auftritt als ARD-Fußballexperte gelobt.

Liegen beim Bau der DFB-Akademie im Plan: DFB-Direktor Oliver Bierhoff (l) und Generalsekretär Friedrich Curtius.
Nationalmkannschaft

Bierhoffs Plädoyer für Länderspiele

Ende 2021 will der DFB sein neues Zuhause im Frankfurter Stadtteil Niederrad beziehen. Doch vorher erwarten den Verband andere Aufgaben: die paneuropäische EM wartet, die Vereine warnen nach Corona-Pause vor großer Terminhatz. Doch Bierhoff rechtfertigt die Länderspiele.

Oliver Bierhoff (l) und Leroy Sané.
Nationalspieler

Bierhoff zu Sané-Transfer: Bayern-Mentalität hilft

DFB-Direktor Oliver Bierhoff hat den Wechsel von Nationalspieler Leroy Sané von Manchester City zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München begrüßt.

Robert Lewandowski könnte in diesem Jahr Weltfußballer werden. Entscheidend dafür werden wohl die Partien im August.
FC Bayern

Robert Lewandowski als Weltfußballer? Dafür ist es zu früh

Robert Lewandowski hat die beste Saison seines Lebens gespielt. Manch einer sieht ihn schon als Weltfußballer 2020. Dafür aber bedarf es noch ein wenig mehr.

Jürgen Rollmann spielte für Augsburg einst als Torwart in der Regionalliga Süd, später war er zweimal Manager des FCA. Seit 2018 ist der 53-Jährige Sportdirektor beim Deutschen Dart-Verband (DDV).
Fußball

Ex-Manager Rollmann über FCA-Entlassung: "Wie im falschen Film"

Plus Torwart, Manager, Sportdirektor beim Dart-Verband: Jürgen Rollmann blickt auf eine bewegte Karriere. Sein Aus als FCA-Manager beschäftigt ihn bis heute.

Die deutsche Mannschaft jubelt über den Gewinn der Fußball-WM im Olympiastadion von Rom.
WM-Titel von 1990

Von Illgner bis Völler: Helden der magischen Nacht von Rom

Vor 30 Jahren gewann die deutsche Nationalmannschaft mit Teamchef Franz Beckenbauer in Italien in einer magischen Nacht gegen Argentinien den WM-Titel. Die Final-Helden von einst sind heute längst nicht mehr alle im Fußball-Geschäft.

In Corona-Zeiten (fast) schon ein gewohntes Bild: Fußball vor leeren Rängen.
Nach Corona-Saison

Reformen im Profifußball: Viel Verständnis - und die Taten?

Die Stimmen in der Diskussion um Reformen des Profifußballs werden lauter. Vor allem die Fans wollen gehört werden. Der Weg zu einem anderen Fußball ist lang.

Hätte es nach Lothar Matthäus verdient an der Wahl zum Weltfußballer teilzunehmen: Robert Lewandowski.
FC Bayern München

Matthäus: Lewandowski hätte Weltfußballer-Wahl "verdient"

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hält Torjäger Robert Lewandowski vom FC Bayern München für einen aussichtsreichen und würdigen Kandidaten als Weltfußballer des Jahres.

Der TSV Landsberg und der VfL Kaufering haben gemeinsam den Zuschlag für das DFB-Nachwuchsausbildungszentrum erhalten. Im Bild von links: Sebastian Gilg (TSV-Abteilungsleiter), Sven Krauter (Jugendleiter VfL Kaufering), Stefan Drischberger (Jugendleiter TSV Landsberg), Bernhard Haller (VfL-Abteilungsleiter)
Landkreis Landsberg

Fußball: Zwei Kontrahenten finden zusammen

Plus Zwischen den Fußballern des TSV Landsberg und VfL Kaufering herrschte ein angespanntes Verhältnis. Jetzt ziehen beide Abteilungen an einem Strang. Was der DFB-Stützpunkt damit zu tun hat.

Pfeift bald in der ersten Liga: Schiedsrichter Florian Badstübner.
Elite-Referees

Schiedsrichter Badstübner steigt in die Bundesliga auf

Berlin (dpa) - Florian Badstübner gehört in der kommenden Saison zu den Schiedsrichtern der Fußball-Bundesliga.

Volle Kraft voraus: Am Dienstag treffen der 1. FC Nürnberg (Hanno Behrens) und der FC Ingolstadt (Marcel Gaus) im Hinspiel der Relegation aufeinander. Am Anfang der Saison standen sich die Vereine bereits im DFB-Pokal gegenüber.
FC Ingolstadt

Nürnberg oder Ingolstadt? Bayerisches Duell um die 2. Liga

Am Dienstag tritt der FC Ingolstadt im Relegationshinspiel beim 1. FC Nürnberg an. Während die Schanzer den Aufstieg anpeilen, will der Club den Sturz in die Drittklassigkeit vermeiden.

Die neue Saison der Frauen-Bundesliga startet am 4. September.
Saison 2020/2021

Frauen-Bundesliga startet am 4. September

Die Frauenfußball-Bundesliga startet am 4.

Coach Hansi Flick übergibt die Meisterschale und den Pokal an das Museum des FC Bayern München.
FC Bayern München

Flick will auch den "Henkelpott" ins Museum tragen

Der letzte Triple-Schritt fehlt noch. Und darum formuliert Hansi Flick noch vor dem Urlaubsstart am Marketingtag des FC Bayern gleich das Champions-League-Finale als "nächstes Ziel". Seine Frau soll für die erfolgreiche Umsetzung im August ein Zugeständnis machen.

Hofft auf einen Einsatz in der Champions League: Bayern Münchens Niklas Süle.
Rückkehr nach Kreuzbandriss

Kein Urlaub für Süle: Fitmachen für die Champions League

Fußball-Nationalspieler Niklas Süle wird im Gegensatz zu seinen Teamkollegen beim FC Bayern keinen Urlaub erhalten.