Mittwoch, 21. Februar 2018

Themenwelten   |   Reise & Urlaub

Die Verzasca im Schweizer Kanton Tessin ist für Kenner einer der schönsten Tauchplätze der Welt. Doch auch wenn der Fluss von außen ruhig aussieht, ist ein Tauchgang nicht ganz ungefährlich.

Warum in Flüssen? „Das Besondere ist das Fliegen – einfach in der Strömung treiben“, sagt Daniel Schubiger, Präsident der Tauchkommission des Schweizer Unterwasser-Sport-Verbandes SUSV.

Und warum die Verzasca? „Die ausgewaschenen Felsformationen sind faszinierend. So etwas sieht man sonst nirgends.“ Allerdings: „Wenn die Strömung einen mitreißt, kann es lebensgefährlich werden.“

No risk, no fun?

„So nice, so dangerous“ – so schön, so gefährlich – lautet daher auch der Titel eines Leitfadens zum Flusstauchen in der Verzasca.

Dieser Bergfluss, der das Tal Valle Verzasca im Kanton Tessin durchfließt, bevor er bei Tenero in den Lago Maggiore mündet, gehört für viele Tauchexperten zu den 100 schönsten Tauchplätzen der Welt.

tmn

Mehr Artikel zum Thema

Weitere Artikel

Urlaub in Europa

Urlaub in Europa: Courchevel: Skifahren und Show im "St. Tropez" der Alpen Courchevel: Skifahren und Show im "St. Tropez" der Alpen

In der Talstation der Verdons-Gondel hängt ein Werbeplakat für Megajachten. Schiffe in den Bergen? In Courchevel passt das zusammen. Der Skiort in den französischen Alpen hat zwar... Von Bernhard Krieger

Bilder (5)

Urlaub in Europa

Urlaub in Europa: Das sind die Top Urlaubsziele in Europa für 2018 - Spanien und Dänemark weit vorne! Das sind die Top Urlaubsziele in Europa für 2018 - Spanien und Dänemark weit vorne!

Die Top Urlaubsziele der kommenden Saison wurden kürzlich von Reiseveranstaltern und Touristik- Fachleuten vorgestellt. Ähnlich wie im vergangenen Jahr zählen Urlaubsziele Spanien...

Urlaub in Europa

Urlaub in Europa: Der „Greek Canyon“ und die Klöster von Meteora Der „Greek Canyon“ und die Klöster von Meteora

Charalampeos Kotsoridis ist angekommen. Nach einem abwechslungsreichen Leben im Ostwestfälischen wohnt er wieder in Papigo, in den Bergen. Er besitzt ein Restaurant, seine Frau...

Weitere Themen

Dillinger Schwabennest (Ferienwohnungen) Neubau +

Dillinger Schwabennest (Ferienwohnungen) Neubau +: Kommen & sich wohlfühlen Kommen & sich wohlfühlen

Die Familie Heinisch umsorgt ihre Gäste – für die Zukunft haben sie noch viele Ideen

Fernreisen

Fernreisen: Sonne satt Sonne satt

Floridas Süden verkürzt den Winter

Städtereisen & Kurztrips

Städtereisen & Kurztrips: Bodden statt Bettenburgen Bodden statt Bettenburgen

Winter auf Poel: Angelfahrten, Schatzsuche und Entschleunigung laden auf Deutschlands siebtgrößte Insel ein. Warum sich der Besuch in Mecklenburg-Vorpommern lohnt.

Urlaub in Europa


Quiz - Kreuz und Quer
Schönes Europa

Reise-Quiz
Reise-Börse