Feiern Sie mit dem Verein Frühförderung e.V.
Vorstand und Team laden am 24. September zum Jazzfrühschoppen
„Partizipation, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sind wesentliche Grundlagen und Prinzipien, an denen sich die pädagogische Arbeit des Integrationshorts unseres Vereins Frühförderung e.V. ausrichtet.“, erläutert Hortleiterin Zenta Kaltenberger.
„Die Kinder müssen ihre eigenen Interessen und Vorstellungen verwirklichen können und Dinge selbst gestalten können, damit sie fähig und bereit werden, Eigenverantwortung zu übernehmen. In einem sehr familienähnlichen Rahmen, den unser Integrationshort bietet, erhalten die Kinder dabei die notwendige Unterstützung.“
Gleitende Hausaufgabenzeit
Neben der Integration/Inklusion von behinderten Kindern ist eine weitere Besonderheit des Integrationshortes die sogenannte „gleitende Hausaufgabenzeit“. „Die Kinder können bei uns den Beginn ihrer Hausaufgaben selbst bestimmen, den Eltern wird dabei garantiert, dass die schriftlichen Hausaufgaben am Abend erledigt sind“, berichtet Hortleiterin Kaltenberger. „Im Zusammenhang damit steht eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen unseren Mitarbeitern sowie den Lehrkräften und Eltern der Kinder. Im Hortalltag wird der Schulstoff in die Praxis mit einbezogen, sodass die Kinder nicht nur lernen, wie man „Fahrrad“ schreibt, sondern auch wie man es repariert – anschließende Fahrradtour mit der Gruppe inbegriffen.“
„Generell“, führt die Hortleiterin aus, „legen wir auf praxisnahes Alltagslernen und -leben großen Wert: Vom Einkauf über die Gruppenraumgestaltung bis hin zum Häuschenbau im Garten, Kino- und Theaterbesuchen oder sportlichen Aktivitäten wie Inlinerfahren, Skateboard, Roller oder Schwimmen gehen. Vielfältige Rückzugsmöglichkeiten um in Ruhe auch mal „durchschnaufen“ zu können, komplettieren die Möglichkeiten der Kinder, ihre Freizeit zu gestalten.“
Die Nachfrage nach Plätzen im Integrationshort ist stets sehr hoch. Eltern wünschen sich besonders den familienähnlichen Rahmen für ihr Kind und schätzen den guten Personalschlüssel mit hohem Fachkraftanteil. So können sie sicher sein, dass Zeit ist für‘s Kind, um zuzuhören, zu begleiten und zu unterstützen.
Viele positive Äußerungen von Kindern und durchgehend gute Noten bei der Elternbefragung bestärken Hort-Team, Gesamtleitung und Vorstand nach 20 Jahren darin, mit der Arbeit weiter fortzufahren und in der psychosozialen Landschaft in Neuburg weiterhin ein zuverlässiger Partner in der außerschulischen Kinderbetreuung zu bleiben.
Jazzfrühschoppen am 24.09.
Beim Jazzfrühschoppen in der Oskar-Wittmann-Straße 22 dürfen sich die Besucher von 11 bis 16 Uhr auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Musik mit der JazzArt-Band, Informationen rund um den Hort, Brotzeit, Kaffee und Kuchen und für die Kinder freies Arbeiten, Bogenschießen und Riesenseifenblasen.
Text: Integrationshort/oH
Integrationshort
Der Neuburger Verein Frühförderung e.V. eröffnete 1997 den Integrationshort in der Oskar-Wittmann-Str. 22, um seine bereits etablierte und erfolgreiche Arbeit im Kindergartenbereich auf das Grundschulalter auszuweiten.
32 Kinder aus allen Neuburger Grund- und Förderschulen werden hier an Schultagen ab Schulschluss betreut und können bis 17.30 Uhr bleiben. An Ferientagen hat der Hort von 8 bis 17.30 Uhr geöffnet.
Engagierte Mitarbeiter
Unter der Leitung einer Sozialpädagogin wird jede Hortgruppe von einem engagierte Mitarbeiterteam aus zwei Erziehern/ Heilerziehungspflegern und einer Berufspraktikantin betreut.
Multiprofessionalität
Dem erhöhten Förderbedarf der Integrationskinder wird sowohl durch das multiprofessionelle Mitarbeiterteam entsprochen als auch durch eine optimale therapeutische Versorgung von Entwicklungsdiagnostik und Beratung, über Kinder- und Spieltherapie, heilpädagogische Förderung, Musiktherapie, Lernförderung und Sprachheilgestaltung bis zur Waldpädagogik.
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