Solarflugzeug Solar Impulse 2 startet zu Flug über Pazifik
Zwischenlandung nicht vorgesehen: Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 ist zu seinem 7900 Kilometer langen Flug über den Pazifik gestartet.
Das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" ist nach mehrtägiger Verzögerung wegen schlechten Wetters zu einem Flug über den Pazifik gestartet. Der Schweizer Pilot André Borschberg hob am frühen Montagmorgen (Ortszeit) vom Flughafen im zentraljapanischen Nagoya ab.
Der Flug von Japan nach Hawaii ist der schwierigste Abschnitt bei dem Rekordversuch, die Erde ohne Treibstoff im Solarflugzeug zu umrunden. Die Strecke ist 7900 Kilometer weit, der Flug dürfte mindestens fünf Tage und Nächte dauern. Auf der gesamten Strecke gibt es zudem keine Möglichkeit zur Zwischenlandung.
Der sonnenbetriebene Einsitzer war Anfang März in Abu Dhabi gestartet. Über Oman ging es weiter über Indien, Myanmar und China nach Japan, nach dem Flug über den Pazifik soll "Solar Impulse 2" die USA überqueren.
Solar Impulse 2 ist breiter als ein Jumbo Jet
Borschberg und der Luftfahrtpionier Bertrand Piccard wollen mit dem Projekt die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufzeigen. Auf den zwölf Etappen ihrer Weltreise wechseln sich die Piloten im Cockpit ab. Die nächste Etappe von Hawaii an die amerikanische Westküste soll dann Piccard übernehmen.
Das Projekt war mehr als zwölf Jahre geplant worden. Der Flug begann am 9. März in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Maschine soll zum Ende hin auch den Atlantik überqueren.
Angetrieben wird das einsitzige Karbonfaser-Flugzeug Solar Impulse 2 von vier Elektromotoren. Mehr als 17 000 Solarzellen zapfen der Sonne die erforderliche Energie ab. Die Zellen sitzen auf den Flügeln mit einer Spannweite von 72 Metern - das ist mehr als bei einem Jumbojet. Gespeichert wird die Solarenergie in Lithium-Batterien.
Die Diskussion ist geschlossen.