Samstag, 21. Oktober 2017

13. Januar 2017 00:34 Uhr

Ehrung

Bundespräsident empfängt Uta Werner-Dick

In Berlin ehrt Bundespräsident Joachim Gauck bei seinem Neujahrsempfang 70 engagierte Bürger. Darunter ist auch eine Augsburger Goldschmiedin.

i

Uta Werner-Dick (Mitte) war zum Empfang von Bundespräsident Joachim Gauck geladen und traf auch dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt.
Foto: Niklas Molter

Als vor einigen Monaten ein großer Umschlag bei ihr mit der Post einging, wusste Uta Werner-Dick erst nicht, worum es sich dabei handelt. Die Augsburger Goldschmiedemeisterin öffnete den Brief – und hielt eine Einladung zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten in Berlin in den Händen.

„Das war eine Überraschung“, erzählt sie und lächelt. Jetzt wurde Uta Werner-Dick in Berlin, in Schloss Bellevue, als eine von insgesamt 70 Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement geehrt. Sie durfte sich von Bundespräsident Joachim Gauck und seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt beglückwünschen lassen.

ANZEIGE

„Das war nett, eine große Ehre“, sagt Uta Werner-Dick, als sie wenige Augenblicke nach der Ehrung im Schinkelsaal des Schlosses steht. Ausgezeichnet wurde die Goldschmiedin, die drei Geschäfte in Augsburg betreibt und in Friedberg lebt, für ihre Nachwuchsarbeit.

Uta Werner-Dick: "Die Namen der Teilnehmer merkt man sich"

2006 rief Werner-Dick den Wettbewerb „Junge Cellinis“ ins Leben. Heuer findet er unter dem Motto „Wasserwelten/Meeresfrüchte“ bereits zum siebten Mal statt. Der Wettbewerb soll angehenden Gold- und Silberschmieden sowie Juwelieren die Möglichkeit geben, ihre Arbeiten einem größeren Publikum zu präsentieren. Die Werke der Nachwuchsschmiede werden ausgestellt – und erfahren so große Beachtung. „Die Namen der Teilnehmer merkt man sich“, sagt Werner-Dick lächelnd.

Ausbildung liegt der 65-Jährigen am Herzen, wie sie betont. Als Kind verbrachte Uta Werner-Dick einst viel Zeit in der Werkstatt ihrer Eltern. Perlen begleiteten sie nach eigener Aussage, seit sie ein kleines Mädchen war. „Goldschmied zu sein, das ist eine Berufung“, sagt Werner-Dick. Heute bildet die Meisterin in Augsburg selbst drei angehende Goldschmiede aus. „Profund ausgebildet – nur so funktioniert’s“, betont sie.

i

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
20.10.1720.10.1721.10.1722.10.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Regenschauer
	                                            Wetter
	                                            Regenschauer
                                                Wetter
                                                Regenschauer
Unwetter9 C | 20 C
8 C | 20 C
5 C | 13 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Niklas Molter

Augsburger Allgemeine
Ressort: Online-Redaktion


Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

Marktsonntag in Innenstadt
Brauchen wir einen verkaufsoffenen Sonntag?

Unternehmen aus der Region