Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Ein Ort zum Genießen und Verweilen

Augsburg
27.04.2015

Ein Ort zum Genießen und Verweilen

Eva Weber und Heinz Stinglwagner werben für das Innenstadtfest am kommenden Sonntag.
Foto: Anne Wall

Die Augsburger Innenstadt zeigt sich nach dem dreijährigen Umbau von einer ganz neuen Seite. Dies wird am Sonntag groß gefeiert. Es ist ein Fest mit Pauken und Trompeten _ auch in einem leer stehenden Gebäude

Wenn es um die Zukunft der Augsburger Innenstadt geht, darf sich Wirtschaftsreferentin Eva Weber auch einmal zurücklehnen. Zumindest für einen kurzen Moment. Ein bunter Liegestuhl, der in der Annastraße vor dem leer stehenden früheren Woolworth-Gebäude aufgestellt wird, dient als Rückzugsort. Ein bunter Sonnenschirm darf nicht fehlen. Es ist die passende Kulisse am Montagmittag für Fotoaufnahmen. Gemeinsam mit Heinz Stinglwagner, Geschäftsführer der City Initiative Augsburg (CIA), wirbt Eva Weber in dieser Situation für die umgebaute Innenstadt. Nach einem dreijährigen Umbau präsentieren sich Fußgängerzone und die umgestalteten Plätze in neuer Pracht. Wer täglich in der Stadt unterwegs ist, kennt die Situation. Aber Augsburg möchte sich eben weit über die Stadtgrenzen hinaus öffnen. Dazu dient in einer groß angelegten Aktion am kommenden Sonntag, 3. Mai, ein großes Innenstadtfest. Es ist eine Veranstaltung, wie es sie in dieser Form wohl noch nie gegeben hat. In der Region wird dafür bereits mächtig geworben. Die Kampagne „Und jetzt kommst du“ läuft. Auf Regionalbussen fährt die Botschaft mit, in Städten außerhalb Augsburgs wird auf großen Plakaten geworben, an Augsburgs großen Einfahrtsstraßen stehen entsprechende Hinweisschilder, wie die Besucher in die Innenstadt gelangen. Ein großer Internet-Auftritt steht unmittelbar vor dem Startschuss. 300000 Euro werden für die Kampagne benötigt. Die Stadt hat eine Anschubfinanzierung von 100000 Euro gegeben. Die Marke von 200000 Euro ist übersprungen, aber noch fehlt ein Teil des Betrags. Wie viel es ist, will Wirtschaftsreferentin Eva Weber nicht sagen: „Ich bin zuversichtlich, dass wir die Summe bald haben.“ Mit dem Geld wird für die Innenstadt geworben, wobei dem Fest am Sonntag große Bedeutung zukommt. Eingebunden in den traditionellen Marktsonntag, an dem Geschäfte wie üblich von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben, gibt es ein ganz besonderes Rahmenprogramm. Augsburg haut am Sonntag auf die Pauke – und dies darf durchaus wörtlich genommen. Es ist ein Fest mit Pauken und Trompeten. Im ehemaligen Woolworth-Gebäude spielen in der Mittagszeit die Augsburger Philharmoniker bei einem Konzert. Der Eintritt ist frei. Rund 1000 Leute finden Platz. „Wir wollen mit diesem Programmpunkt zeigen, wie ein Leerstand auch einmal zwischen genutzt werden kann“, sagt Wirtschaftsreferentin Weber. Aber Augsburg möchte am Sonntag noch viel mehr zeigen: auf den Plätzen in der Innenstadt gibt es ein buntes Programm. So wird der Rathausplatz zur grünen Oase, ein Kunstrasen wird eigens verlegt. Hunderte Liegestühle stehen in der Stadt verteilt. Bunte Schirme setzen die Annastraße bei einer Installation in Szene. Der Königsplatz wird zur Open-Air-Zone, auf dem Martin-Luther-Platz spielen Jazzmusiker.

„Sonntag in the City“ lautet das Motto der Veranstaltung. Einkaufen, Genießen, Verweilen und natürlich auch Feiern – so will sich Augsburgs Innenstadt zeigen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.