Eva Weber
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Eva Weber"

Wie geht es mit der privaten Hermann-Schmid-Akademie weiter? Am Montag tagten Eltern, Stadtverwaltung, Gesellschafter und mögliche Träger, um eine Lösung zu finden.
Augsburg

Hermann-Schmid-Akademie: Eltern präsentieren Investor für Privatschule

Plus Das Rettungspaket für die vom Aus bedrohte Hermann-Schmid-Akademie (HSA) in Augsburg ist offenbar verhandlungsreif. Offen ist, ob die Geschäftsführung es annimmt.

Die Philharmoniker klassisch. Aktuell freilich dürfen sie nicht auftreten. Aber der große Klangkörper zeigt dennoch Herz.
Corona-Krise II

Philharmoniker helfen freier Szene

Plus Das Orchester ruft die Bürger zu Spenden auf. Dies zu einem Zeitpunkt, da es bald selbst von Kurzarbeit betroffen sein könnte. 3000 Euro stehen bereit.

Der Augsburger Stadtrat hat 60 Sitze. Ein Regierungsbündnis aus CSU und Grünen könnte 35 Sitze auf sich vereinen - eine klare, aber nicht immer sichere Mehrheit.
Kommunalpolitik

CSU und Grüne vertiefen die Sondierungen nach Wahl in Augsburg

In Augsburg zeichnet sich Schwarz-Grün immer deutlicher ab. Nun soll es Detailgespräche geben. Auch ein Bündnis mit SPD und Freien Wählern ist weiterhin möglich.

Geht es unter Augsburgs neuer Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) im Stadtrat bald deutlich harmonischer zu?
Debatte

Neuer Stadtrat: Gibt es in Augsburg bald ein Regieren auf Kuschelkurs?

Plus Eva Weber will sich dafür einsetzen, dass sich die Parteien in den politischen Gremien besser wiederfinden. Bei 15 Gruppierungen könnte das schwer sein. Ein Plädoyer für die Kontroverse.

An vielen Einrichtungen in Augsburg fehlen Schutzmasken - deshalb kauft die Stadt jetzt selbst welche ein.
Augsburg

Schutzmasken gehen aus: Ärzte sind am Verzweifeln

Plus In einigen Praxen läuft der Betrieb eingeschränkt, weil Ausrüstung fehlt. Auch die Stadt sieht ein Problem und kauft jetzt selbst ein. Die Uni Augsburg produziert fürs Klinikum.

Am Reese-Theater laufen die Vorbereitungen für den Abbruch.
Augsburg

Die Abbrucharbeiten auf dem Reese-Areal beginnen bald

Plus Eine Initiative will die Gebäude auf dem Kasernengelände in Kriegshaber erhalten – und bekommt Unterstützung von der FDP und den Freien Wählern.

Eva Weber (CSU) ist die erste Frau an der Spitze – mit dem zweitbesten Ergebnis bei einer OB-Wahl in der Nachkriegszeit.
Augsburg

Daten-Analyse: Warum Eva Webers Wahlsieg in Augsburg historisch ist

Plus Ein Blick zurück zeigt: Nur einmal holte ein OB in der Nachkriegszeit mehr Stimmanteile als die CSU-Kandidatin jetzt. Im Stadtrat gab es dramatische Machtverschiebungen.

Der Sitzungssaal im Oberen Fletz des Rathauses. Wer wird dort künftig als Referent Platz nehmen?
Augsburg

Wer bekommt in Augsburgs Stadtregierung Schlüsselpositionen?

Plus Die Koalitionsverhandlungen in Augsburg gehen in die heiße Phase. Und es gibt Spekulationen zur Besetzung der Stadtregierung.

Die designierte Oberbürgermeisterin Eva Weber am Montag beim Pressetermin in ihrem Wahlkampfbüro am Moritzplatz.
Kommunalwahl

Eva Weber sieht harte Zeiten auf Augsburg zukommen

Plus Die Coronakrise wird das Handeln der neuen Oberbürgermeisterin und der Stadtpolitik womöglich lange beeinflussen. Es drohen leere Kassen durch Steuerausfälle.

Bahnt sich im Rathaus eine Koalition aus CSU und Grünen an? Das Foto mit der neuen Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU, r.) und der Grünen-Kandidatin Martina Wild könnte das Sinnbild dafür sein. Es entstand am 15. März.
Kommunalpolitik

Koalition in Augsburg: Der Favorit heißt Schwarz-Grün

Plus Die designierte Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) will als Allererstes mit den Grünen über ein Regierungsbündnis verhandeln. Erst dann folgen weitere Gespräche.

Wer bekommt in Augsburg welchen Posten? Ein Referent hat ziemlich gute Chancen auf weitere sechs Jahre im Amt.
Augsburg

Referenten-Poker: Wer bekommt welchen Posten in Augsburgs Regierung?

Plus In den nächsten Tagen wird es darum gehen, wer neben Eva Weber in der Augsburger Stadtregierung sitzt. Ganz sicher ist momentan nur eine Personalie.

Die künftige Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) gibt Interviews. Sie wurde mit rund 62 Prozent der Stimmen gewählt.
Augsburg

In Bildern: Das ist Augsburgs neue Oberbürgermeisterin Eva Weber

Klarer Sieg: 62,3 Prozent der Wähler stimmten bei der Oberbürgermeister-Stichwahl in Augsburg für Eva Weber von der CSU. Wer ist die Neue an Augsburgs Spitze?

Die künftige Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) gibt Interviews. Sie wurde mit rund 62 Prozent der Stimmen gewählt.
Augsburg

Wie geht die neue Oberbürgermeisterin in Augsburg ihr Amt an?

Plus Eva Weber ist die Wunschnachfolgerin von Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl – aber sie wird seinen Politikstil trotzdem nicht kopieren.

Eva Weber und Dirk Wurm gehen in die OB-Stichwahl. Hier finden Sie alle Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Augsburg.
Wahlergebnisse

Wahlergebnis für Augsburg: Die Ergebnisse zur OB-Stichwahl und zur Kommunalwahl 2020

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 und Stichwahl in Augsburg: Hier finden Sie die Wahlergebnisse zu Stadtrat- und OB-Wahl.

Der Wahlkampf hatte Erfolg: Eva Weber ist Augsburgs neue Bürgermeisterin.
Kommentar

Eva Webers Versprechen ist wichtiger denn je

Plus Augsburg wird noch lange mit den Folgen der Corona-Krise zu kämpfen haben. Umso wichtiger ist Eva Webers Versprechen, sich für eine Politik des Miteinanders im Stadtrat einzusetzen.

Krisenmanager und Konkurrenten: Eva Weber (CSU) und Dirk Wurm (SPD) bei einer ersten Pressekonferenz Mitte März zur Coronakrise.
Debatte

Wahlkampf in Zeiten von Corona: Zwei Augsburger Krisenmanager in der Stichwahl

Plus In den vergangenen zwei Wochen fiel der Wahlkampf praktisch flach. Womöglich wirkt sich die Epidemie weiter auf die Kommunalpolitik der nächsten sechs Jahre aus.

Eva Weber ist Augsburgs neue Oberbürgermeisterin.
OB-Wahl in Augsburg

Erste Reaktionen: Auf Eva Weber warten viele Herausforderungen

Plus Eva Weber hat die Stichwahl gewonnen. Es ist ein historischer Moment für Augsburg. In ersten Reaktionen wird deutlich, vor welchen Herausforderungen die künftige Regierung steht.

Die Osterware wird wegen der Coronakrise bereits reduziert.
Augsburg

Corona-Krise: So wird dem Handel in Augsburg geholfen

Plus Viele Geschäfte sind wegen der Corona-Krise in großer Not. Die Stadt Augsburg bündelt Aktivitäten auf Online-Plattform.

Dirk Wurm und Eva Weber am Wahlabend im Rathaus. Beide wollen den Wahlkampf nicht einstellen, sagen aber, dass Corona deutliche Auswirkungen darauf haben wird.
Kommunalwahl in Augsburg

Wahl 2020: Erst die Stichwahl, dann folgen Koalitionsgespräche

Plus Offiziell halten sich die Fraktionen bedeckt, mit wem sie künftig zusammenarbeiten wollen. Aber im Hintergrund wird schon gerechnet, wie Mehrheiten aussehen könnten.

Karin Liebler hat in der Steinernen Furt 60 eine Kaffeemanufaktur eröffnet. Geröstet werden brasilianische Kaffeebohnen.
Augsburg

Kaffeerösterin findet in neuen "Handwerkerhöfen" ein Zuhause

Plus Karin Liebler hat sich mit ihrer Kaffeerösterei in den Handwerkerhöfen in der Steinernen Furt angesiedelt. Solidas investierte Millionen in das Ex-BayWa-Areal.

Ein Foto von der Auszählung der Briefwahlstimmen. Am 29. März werden die Wahlhelfer in kleineren Gruppen auszählen.
Augsburg

Briefwahl: Stimmzettel werden demnächst verschickt

Die Vorbereitungen für die OB-Stichwahl in Augsburg laufen. 210.000 Stimmzettel werden verschickt. Auch beim Auszählen werden besondere Vorkehrungen getroffen.

Die Parteien verlagern ihren Wahlkampf vor der Stichwahl ins Internet.
Kommunalwahl 2020

Virtueller Virus-Wahlkampf: Bayerns Parteien auf Stimmenjagd im Netz

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus verlagern die Kandidaten vor der Stichwahl ihre Kampagnen in die sozialen Netzwerke. Welche Plattformen sie nutzen.

Sie gehen gegeneinander in die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters in Augsburg: CSU-Kandidatin Eva Weber und Dirk Wurm von der SPD.
Kommunalwahl

Reaktionen zur Augsburg-Wahl: Wäre bei den Grünen mehr drin gewesen?

Plus Richtig zufrieden kann eigentlich nur die Augsburger CSU mit dem Ergebnis ihrer OB-Kandidatin sein. Die SPD kommt in die Stichwahl, verliert aber im Stadtrat. Die ersten Reaktionen.

Martina Wild (Grüne) und Dirk Wurm (SPD) lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei. Eva Weber (CSU, rechts) holte in jedem Stadtbezirk die meisten Stimmen.
Kommunalwahl 2020

So hat Augsburg gewählt: Wo sind Hochburgen von Wild, Wurm und Weber?

Plus Der CSU-Kandidatin gelingt es zwar, in jedem Augsburger Stadtteil die meisten Stimmen zu holen. Je nach Viertel gibt es jedoch interessante Unterschiede.

Schüler der Hermann-Schmid-Akademie haben am Montag gegen das Aus der Augsburger Privatschulen demonstriert.
Augsburg

Die Zeit wird knapp für die Rettung der Hermann-Schmid-Akademie

Plus Eltern suchen einen neuen Träger für die Augsburger Privatschulen. Dafür werden ihnen aber nur wenige Tage eingeräumt. OB Gribl versucht, die Wogen zu glätten.