Dienstag, 16. Januar 2018

12. Januar 2018 18:11 Uhr

Augsburg

Stadt informiert Anwohner über Süchtigentreff

Am Helmut-Haller-Platz soll es einen Treff für Süchtige geben. Nun will die Stadt die Anwohner informieren.

i

In dieser ehemaligen Apotheke in Oberhausen soll der Süchtigentreff eingerichtet werden.
Foto: Silvio Wyszengrad

Die Stadt will in den Räumen einer ehemaligen Apotheke in der Branderstraße 60 im Stadtteil Oberhausen einen Süchtigentreff einrichten. Es ist der zweite Anlauf für einen Standort, da ein ehemaliges Lokal in der Dinglerstraße auch aufgrund der Anwohnerproteste sich politisch nicht umsetzen ließ. Ähnlich wie zuvor in der Dinglerstraße will die Stadt nun die Bürger über die geplante Einrichtung in der Branderstraße informieren. Allerdings sind die Räume derzeit nicht zugänglich, sodass die Veranstaltung an einem anderen Ort stattfindet.

Es geht ins Pfarrheim St. Thaddäus am Kobelweg 1. Termin ist am kommenden Freitag, 19. Januar, um 18 Uhr. Bürgermeisterin Eva Weber, Umweltreferent Reiner Erben, Baureferent Gerd Merkle und Ordnungsreferent Dirk Wurm werden sich den Fragen der Bürger stellen. Bei der Dinglerstraße gab es drei Informationsabende, für den nun auserkorenen Standort in der Branderstraße soll es bei einem Termin bleiben. Da vier Referenten dabei sein sollen, war es ohnehin nicht einfach, einen passenden Termin zu finden – zumal derzeit auch viele politische Neujahrsempfänge stattfinden.

ANZEIGE

Zentraler Anlaufpunkt

Der Betreute Treff Oberhausen, wie er von der Stadt bezeichnet wird, soll nun in unmittelbarer Nähe zum Oberhauser Bahnhof eingerichtet werden. Von dem Gebäude in der Branderstraße ist es ein Katzensprung zum Helmut-Haller-Platz. Der Bahnhof liegt 50 Meter entfernt. Der Helmut-Haller-Platz ist seit mehreren Jahren ein zentraler Anlaufpunkt für die Drogen- und Alkoholiker-Szene. Ziel des Treffs ist es, den betroffenen Menschen eine betreute Anlaufstelle zu bieten. Zugleich soll dadurch die Situation am Oberhauser Bahnhof und in dessen Umfeld sowie im gesamten Viertel verbessert werden.

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
16.01.1816.01.1817.01.1818.01.18
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Regen
	                                            Wetter
	                                            Schneeschauer
                                                Wetter
                                                Schneeregen
Unwetter2 C | 8 C
0 C | 4 C
3 C | 7 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Michael Hörmann

Augsburger Allgemeine
Ressort: Lokalnachrichten Augsburg


Diskussion
Wie finden Sie die Tarifreform?

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region