Pointen, Klamauk und Satire
Eine seltene Spezies ist am Theater Augsburg zu besichtigen: der ideale Mann. Pointiert beschrieben haben ihn ausgerechnet Oscar Wilde und Elfriede Jelinek.
Bühnenstücke gibt’s, die haben Witz schon allein im kurzen Titel. Die schweigsame Frau. Der ideale Mann.
Wer solche Köder legt, sollte im Folgenden nicht drunterbleiben. Oscar Wilde blieb 1894 bei „An ideal Husband“ nicht drunter. Das Stück ist ein Pointenfeuerwerk – jeder zweite Satz ein scharfzüngiger, ein vergifteter Pfeil. Wilde brachte gleichsam die Kunst fertig, eine Boulevard-Komödie zu schreiben – und diese im selben Atemzug zu parodisieren. Das kann Vergnügen nicht unter Niveau schaffen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.