Freitag, 31. Oktober 2014

21. Oktober 2010 13:05 Uhr

Online-Redaktion

Sascha Borowski

Redaktion: Augsburger Allgemeine
Ressort: Online-Redaktion Ort: Augsburg   Zur KolumneWeitere Profile auf: Web Facebook Twitter Xing google

Zur Person:

Sascha Borowski, geboren 1971 in Landsberg am Lech, studierte Politik und Kommunikationswissenschaften  in Augsburg und Politik- und Verwaltungswissenschaften in Hagen. Er volontierte von 1994 bis 1996 bei der Augsburger Allgemeinen, arbeitete dann in der Lokalredaktion Landsberg als Lokalredakteur und wechselte schließlich 1997 als Polizei- und Gerichtsreporter in die Lokalredaktion Augsburg-Stadt. Ab 2007 baute er als Crossmedia-Manager das redaktionelle Crossmedia-Management am Newsdesk der Augsburger Allgemeinen mit auf. Seit 2009 leitet er die Onlineredaktion. Seine Themenschwerpunkte sind hier Netzpolitik, Soziale Netzwerke, Justizberichterstattung, sowie Lokales.

In seiner Freizeit engagiert sich Sascha Borowski als Experte für Datenschutz und Sicherheit im Internet bei Computerbetrug.de. Daneben ist er als Referent zum Thema Online-Sicherheit für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und in der Erwachsenenbildung aktiv. 

Seite

Aktuelle Artikel von Sascha Borowski

24. September 2014 13:14 Uhr – Ressort: Bayern

Kommentar

Kommentar: Cybercops: Warum so wenig den Job machen wollen Cybercops: Warum so wenig den Job machen wollen

Die Internet-Kriminalität nimmt immer mehr zu. Das stellt die Polizei vor ein Problem: Ihr fehlen Internet-Spezialisten, die sie beim Kampf gegen die Straftaten unterstützen. Von Sascha Borowski.

05. September 2014 11:45 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Fliegengitter-Prozess

Fliegengitter-Prozess: Streit um Online-Bewertungen geht in die nächste Runde Streit um Online-Bewertungen geht in die nächste Runde

Muss ein Kunde Schadensersatz zahlen, wenn er einen Händler negativ im Internet bewertet? Diese Frage wird jetzt neu aufgerollt - der Fliegengitter-Prozess geht in die nächste... Von Sascha Borowski.

Kommentare (136)

27. August 2014 12:22 Uhr – Ressort: Digital

Online-Kriminalität

Online-Kriminalität: Mit diesen zehn Tipps surfen Sie wirklich sicher im Internet Mit diesen zehn Tipps surfen Sie wirklich sicher im Internet

Die Zahl der Straftaten im Internet ist gestiegen, wieder einmal. Aber mit diesen zehn Tricks machen Sie Online-Betrügern und -Dieben einen Strich durch die Rechnung. Von Sascha Borowski.

01. Juli 2014 20:09 Uhr – Ressort: Politik

BGH-Urteil zu Anonymität im Internet

BGH-Urteil zu Anonymität im Internet: Kein Freibrief für digitale Pöbler Kein Freibrief für digitale Pöbler

Das Internet ermöglicht es, dass digitale Pöbler ihren Befindlichkeiten freien Lauf lassen können. Trotzdem stärkte der BGH nun die Anonymität im Internet. Warum? Ein Kommentar. Von Sascha Borowski.

Kommentare (6)

26. Juni 2014 06:52 Uhr – Ressort: Bayern

Kommentar

Kommentar: Online-Bewertungen: Die Macht der Kunden Online-Bewertungen: Die Macht der Kunden

In Augsburg steht ein Mann vor dem Landgericht, weil er bei Amazon ein Produkt negativ bewertet hat. Der Fall führt deutlich vor Augen, welche Macht Kunden im Internet haben. Von Sascha Borowski.

Bilder (2)  |  Kommentare (136)

25. Juni 2014 11:57 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Justiz

Justiz: Negativ bei Amazon bewertet: Online-Händler verklagt Großaitinger Negativ bei Amazon bewertet: Online-Händler verklagt Großaitinger

Muss ein Kunde Schadensersatz zahlen, nachdem er einen Händler negativ bei Amazon bewertete? Mit dieser Frage beschäftigt sich seit Mittwoch das Augsburger Landgericht. Von Sascha Borowski.

Kommentare (136)

25. Juni 2014 10:33 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg Land)

Augsburg

Augsburg: Internet-Bewertungen: Vergleich im Fliegengitter-Prozess scheitert Internet-Bewertungen: Vergleich im Fliegengitter-Prozess scheitert

Vor dem Augsburger Landgericht hat heute der sogenannte Fliegengitter-Prozess begonnen. Es geht um die Frage, ob Internetnutzer für die Folgen ihrer Produktbewertungen haften. Von Sascha Borowski.

Kommentare (136)

23. Juni 2014 11:30 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg Land)

Fliegengitter-Prozess

Fliegengitter-Prozess: Streit um Amazon-Bewertung: Muss Großaitinger Schadensersatz zahlen? Streit um Amazon-Bewertung: Muss Großaitinger Schadensersatz zahlen?

Am Mittwoch wird es ernst für Thomas Allrutz. Der Großaitinger muss sich vor Gericht gegen eine 70.000 Euro-Klage wehren - weil er bei Amazon einen Händler negativ bewertete. Von Sascha Borowski.

Kommentare (136)

30. Mai 2014 10:03 Uhr – Ressort: Digital

Recht auf Vergessen

Recht auf Vergessen: Unerwünschte Google-Treffer löschen lassen: So funktioniert es Unerwünschte Google-Treffer löschen lassen: So funktioniert es

Internetnutzer können ab jetzt bei Google beantragen, dass Links zu unerwünschten Inhalten im Netz gelöscht werden. Wie das Ganze funktioniert - hier die Antworten. Von Sascha Borowski.

30. Mai 2014 00:32 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Polizei

Polizei: Bombendrohung: Fahnder sichern DNA Bombendrohung: Fahnder sichern DNA

Suche nach dem unbekannten Anrufer läuft auf Hochtouren. Ihm drohen drei Jahre Haft Von Sascha Borowski.

29. Mai 2014 07:02 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Augsburg

Augsburg: Bombendrohung gegen Hochhaus: Einsatz kostet zehntausende Euro Bombendrohung gegen Hochhaus: Einsatz kostet zehntausende Euro

Einen Tag nach der Bombendrohung gegen das Hochhaus an der Augsburger Uni laufen bei der Polizei nicht nur die Ermittlungen weiter. Auch die Einsatzkosten werden zusammengetragen. Von Sascha Borowski.

Video (1)  |  Kommentare (63)

14. Mai 2014 07:24 Uhr – Ressort: Digital

Datenschutz im Internet

Datenschutz im Internet: Kommentar: Das Google-Urteil ist richtig, hat aber einen Haken Kommentar: Das Google-Urteil ist richtig, hat aber einen Haken

Suchnmaschinen wie Google müssen künftig unter bestimmten Umständen Links zu personenbezogenen Daten löschen. Ein gutes Urteil - mit einem Haken. Von Sascha Borowski.

13. Mai 2014 11:39 Uhr – Ressort: Digital

Kommentar zum Google-Urteil

Kommentar zum Google-Urteil: Das Recht zu Vergessen darf nicht missbraucht werden Das Recht zu Vergessen darf nicht missbraucht werden

Auch im Internet gibt es ein Recht auf Vergessen. Das hat der Europäische Gerichtshof im Streit mit Google entschieden. Ein wichtiges Urteil - das nicht missbraucht werden darf. Von Sascha Borowski.

Kommentare (10)

10. Mai 2014 00:51 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Wie es gestern rund um die Baustelle lief Von Sascha Borowski.

09. Mai 2014 08:58 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg)

Augsburg

Augsburg: Sperrung MAN-Kreuzung: Berufsverkehr ohne größere Probleme Sperrung MAN-Kreuzung: Berufsverkehr ohne größere Probleme

Seit heute ist es ernst an der MAN-Kreuzung. Die Georg-Haindl-Straße ist stadtauswärts gesperrt. Der Berufsverkehr am Morgen lief aber gut - mit einer Ausnahme. Von Sascha Borowski.

Video (1)  |  Bilder (2)

25. April 2014 14:32 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg Land)

Amazon

Amazon: "Viele Online-Bewertungen werden von Kunden missbraucht" "Viele Online-Bewertungen werden von Kunden missbraucht"

Weil er einen Händler bei Amazon schlecht bewertete, hat ein Großaitinger eine 70.000 Euro-Klage am Hals. Der Klägeranwalt hofft, dass der Fall Online-Käufer zum Nachdenken bringt. Von Sascha Borowski.

Kommentare (136)

23. April 2014 17:21 Uhr – Ressort: Lokales (Augsburg Land)

Amazon

Amazon: Negativ bewertet: Händler verklagt Großaitinger auf 70.000 Euro Negativ bewertet: Händler verklagt Großaitinger auf 70.000 Euro

Es ging um ein Fliegengitter für 22,51 Euro: Weil er einen Händler bei Amazon schlecht bewertete, hat ein Mann aus Großaitingen eine 70.000 Euro-Klage am Hals. Von Sascha Borowski.

Kommentare (136)

08. April 2014 11:30 Uhr – Ressort: Digital

Kommentar

Kommentar: Vorratsdatenspeicherung gekippt: Warum dieses Urteil so wichtig ist Vorratsdatenspeicherung gekippt: Warum dieses Urteil so wichtig ist

Die Vorratsdatenspeicherung in Europa ist in ihrer jetzigen Form illegal. Das hat der Europäische Gerichtshof in überraschender Klarheit entschieden. Gut so. Von Sascha Borowski.

Kommentare (48)

20. März 2014 08:52 Uhr – Ressort: Panorama

Frühlingstagundnachtgleiche

Frühlingstagundnachtgleiche: Google feiert den Frühling - und alle SEO-Spezialisten feiern mit Google feiert den Frühling - und alle SEO-Spezialisten feiern mit

Frühlingstagundnachtgleiche - dieses Wort wird Otto-Nomalverbraucher eher selten verwenden, wenn er vom Frühlingsanfang spricht. Google macht es heute schon - mit kuriosen Folgen. Von Sascha Borowski.

14. März 2014 23:18 Uhr – Ressort: Panorama

Letzte Harald Schmidt Show

Letzte Harald Schmidt Show: Harald Schmidt: Würstchen und Nudelsalat als letztes Abendmahl Harald Schmidt: Würstchen und Nudelsalat als letztes Abendmahl

Die Harald Schmidt Show ist Geschichte. Am Donnerstag lief die letzte Sendung bei Sky. Und das ist gut so. Dirty Harry hatte seine besten Zeiten lange hinter sich. Schade trotzdem. Von Sascha Borowski.

Seite





Beilagen in Ihrer Region