Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. München: Zweite S-Bahn-Stammstrecke für München beschlossen

München
25.10.2016

Zweite S-Bahn-Stammstrecke für München beschlossen

Nach jahrelangem Streit ist die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München nun endgültig beschlossene Sache.
3 Bilder
Nach jahrelangem Streit ist die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München nun endgültig beschlossene Sache.
Foto: Frank Leonhardt (dpa)

Das bayerische Kabinett beriet am Dienstag über die zweite Stammstrecke für München. Doch warum reicht eine nicht aus? Wie viel würde sie kosten? Fragen und Antworten zum Thema.

Nach jahrelangem Streit ist die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München nun endgültig beschlossene Sache: Der Bund, die Deutsche Bahn, der Freistaat und die bayerische Landeshauptstadt einigten sich am Dienstag auf die endgültige Finanzierung des Milliardenprojekts. Gegen den Bauplan liegen am Verwaltungsgericht München aber noch zahlreiche Klagen vor. 

Zumindest von Seite der Finanziers steht dem Start der Bauarbeiten nun aber nichts mehr im Wege. "Das Werk ist getan", sagte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) bei der Unterzeichnung des Finanzierungsvertrags. Vor dem Gipfel am Abend hatte bereits die bayerische Staatsregierung ihren Verhandlungskorridor für die erwarteten Mehrkosten in Millionenhöhe festgelegt.

Das mehr als zwei Milliarden Euro teure Projekt, das die bisherige Strecke mit langem Tunnel quer durch die Innenstadt der bayerischen Landeshauptstadt entlasten soll, wird demnach um mehrere Millionen Euro teurer als zuletzt geplant.

Ein Überblick über die wichtigsten Fragen:

Warum reicht eine Stammstrecke nicht mehr aus?

Nach Angaben der DB Netz AG nutzen täglich über 800.000 Menschen die Münchner S-Bahn. Und diese Zahl kann noch steigen, da Münchens Bevölkerung jährlich um 35.000 Menschen zunimmt. Mit 20 Millionen zurückgelegten Kilometern hat die Landeshauptstadt eines der größten S-Bahn-Systeme in Deutschland. Nach 40 Jahren in Betrieb stößt es nun an Kapazitätsgrenzen, heißt es auf der Internetseite der DB Netz AG. Bei Störungen wird die Stammstrecke, die quer durch München verläuft, schnell zum Nadelöhr. Ziel der zweiten Stammstrecke soll es sein, die bestehende Stammstrecke und das Straßennetz zu entlasten und einen Verkehrskollaps durch den Zuzug weiterer Menschen zu verhindern.

Lesen Sie dazu auch

Wie wird die zweite Stammstrecke verlaufen?

Die zweite Stammstrecke soll fast parallel zur bisherigen Stammstrecke verlaufen. Auf rund zehn Kilometern Strecke sollen zwischen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten zwei neue Gleise entstehen. Kernstück soll ein knapp sieben Kilometer langer Tunnel werden, der vom Hauptbahnhof über den Marienhof zum Ostbahnhof führt. Neben den Endstationen soll die zweite Stammstrecke also nur drei Haltestellen bekommen.

Aufgrund bereits bestehender S-Bahn- und U-Bahn-Strecken müssen die Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof in rund 40 Metern Tiefe liegen. Aufzüge und Rolltreppen sollen Fahrgäste trotzdem schnell an die Oberfläche bringen.

Wieso gibt es nur drei Stationen?

Alexander Freitag, Geschäftsführer der MVV GmbH, sagt dazu: "Hauptbahnhof, Marienplatz und Ostbahnhof werden drei- bis vierfach stärker genutzt als alle anderen Stationen im MVV." Zum einen komme man von diesen Orten schnell fußläufig zu den beliebtesten Orten der Innenstadt von München. Zum anderen gebe es dort beste Verknüpfungspunkte zum Tram- und U-Bahn-Netz. Laut Freitag soll es mit den neuen Stationen möglich werden,  entspannter um-, ein- und auszusteigen. Zudem sollen im neuen Tunnel Express-Bahnen verkehren. Im Hinblick auf die bisherige Stammstrecke werde der Tunnel "sozusagen zur Überholspur", sagt Freitag.  So sollen Menschen aus dem Umland noch schneller in die Innenstadt der Landeshauptstadt gebracht werden.

Wie teuer wird das Projekt?

Die zweite Stammstrecke soll vom Freistaat Bayern, dem Bund, der deutschen Bahn sowie der Stadt München getragen werden. Die Gesamtkosten des Projekts sollen laut DB Netz AG 2,047 Milliarden Euro betragen. Die Beiträge der einzelnen Parteien sollen sich wie folgt aufteilen: 1,274 Milliarden Euro vom Freistaat Bayern, 493 Millionen Euro vom Bund, 147 Millionen Euro von der Landeshauptstadt München und 133 Millionen Euro von der Deutschen Bahn. AZ/dpa

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Datawrapper-Grafik anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Datawrapper GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

25.10.2016

geldverschwendung Pur !! lieber etwas anbinden was sehr schlechte Verbindungen hat