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  3. "The Man in the High Castle": Amazon wirbt mit Hitlergruß und Hakenkreuzen für neue Serie

"The Man in the High Castle"
22.11.2015

Amazon wirbt mit Hitlergruß und Hakenkreuzen für neue Serie

Amazon hat sich eine gewagte Werbung überlegt um für seine neue Serie zu werben. Auf Plakaten in den USA ist die Freiheitsstatue mit Hitlergruß und Hakenkreuzen zu sehen.
Foto: pa/obs/Amazon.de GmbH

Amazon hat sich eine gewagte Werbung überlegt, um für seine neue Serie "The Man in the High Castle" zu werben. Auf Plakaten in den USA ist die Freiheitsstatue mit Hitlergruß zu sehen.

Eine gewagt drastische Werbung für eine neue Serie hat sich der Internetanbieter Amazon ausgedacht. Auf Tausenden Plakaten in den USA ist die New Yorker Freiheitsstatue mit Hitlergruß und roter Nazischärpe zu sehen, daneben die Skyline von Manhattan mit Hakenkreuzen übersät. Die Bilder werben für "The Man in the High Castle". Die Serie ist seit Freitag über den Streamingdienst auch in Deutschland zu sehen. Da wirbt Amazon allerdings schlicht mit dem in den Granit von Mount Rushmore gehauenen Kopf von George Washington, von 1789 bis 1797 der erste Präsident der USA.

In Deutschland wirbt Amazon mit Kopf von George Washington für Serie

Die Serie ist eine Adaption des Buches von Philip K. Dick von 1962, das in Deutschland unter dem Titel "Das Orakel vom Berge" erschienen war. Es entwirft eine Welt, in der Deutschland und Japan den Zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA unter sich aufgeteilt haben. Vieles sieht im Amerika der Sechziger vertraut aus, nur tragen die Polizisten Hakenkreuzarmbinden und an Jazzmusik ist nicht zu denken. Japaner und Deutsche sind zwar Verbündete, aber nicht Freunde.

"The Man in the High Castle" von Kritikern gelobt

Die Serie wurde von Kritikern sehr gelobt. Nicht nur, dass Dicks Buch professionell und mit viel Aufwand umgesetzt worden sei. Die Kritikerin der "Los Angeles Times" schrieb zugleich, dass in Zeiten von Islamischer Staat und Terrorangst jeder daran erinnert werden müsse, dass Demokratie nicht selbstverständlich und selten leicht verteidigt sei. Die Serie zeige zugleich, wie aus damaligen Feinden gute Freunde wurden. dpa/AZ

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Die Diskussion ist geschlossen.

24.11.2015

*Gähn*, auch in den 1990er Jahren, als Robert Harris "Fatherland" erschien, waren Hakenkreuze in US-Buchhandlungen allgegenwärtig, etwas später wehten vom Prager Hradčany meterhohe Hakenkreuzflaggen, als das Buch mit Rutger Hauer in der Hauptrolle verfilmt wurde (der Film war im Gegensatz zum Buch übrigens richtig mies, dies nur so am Rande). Fazit: Schäbiger Sensationsjournalismus mit dem üblichen USA/Amazon-Beißreflex.

23.11.2015

Es gibt weltweit nur ein Land in dem man an solchen Werbungen Anstoß nimmt. Das spricht doch für sich.

23.11.2015

Und jetzt? Wächst uns jetzt ein Hitlerbärtchen? Rollen wir alle das "R"? Sind wir alles kleine Kinder?